Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Corsa rattert beim anfahren

  1. #1
    Stebbo
    Gast

    Exclamation Corsa rattert beim anfahren

    Hallo zusammen,

    und zwar habe ich schon etwas länger das Problem, dass mein Opel Corsa B 1.0 (BJ 2000) wenn der Motor kalt ist beim anfahren stark rattert. Dieses rattern kommt eig. nur beim anfahren, manchmal auch leicht wenn ich in den 2ten schalte (sobald ich wieder gas gebe) NAch kurzer Fahrt verschwindet es´komplett & beim nächsten anfahren an der Ampel merkt man nichts mehr davon. Ich habe auch das gefühl dass er anfangs kaum "zieht" und etwas ruckelt, was aber auch einfach daran liegen kann dass er noch kalt ist. Ich vermute es ist der Auspuff, der an die Achse "haut" kann das sein? Wie kann ich das überprüfen? Will nicht gleich in die Werkstatt, bin armer schüler

    Hat jemand ne Idee??

  2. #2
    christopherkiller
    Gast
    Das der Auspuff auf die Achse schlägt passiert total oft nach dem Auspuff-Wechsel. Das würde aber bleiben und nicht nach ner Zeitverschwinden. War bei mir aber auch beim Anfahren und nach ruckartigem Schalten, bei Bodenwellen und und und:... Nochmal ausrichten oder Omega Gummis am MSD helfen!
    Kannst Du das lokalisieren? Kommt das von vorne oder Hinten? Lass mal einen Anfahren und stell dich daneben. Dann hörst Du wo es herkommt.
    Chris

  3. #3
    Tiefflieger
    Gast
    Hallo ,

    das Rattern könnte mehrere Ursachen haben , verursachen kann sowas z.B.: auch ein defektes AGR .

    Geht denn die MKL an während der Fahrt ?

    Grüße: Mike

  4. #4
    Würde sagen es is die Kupplung da du beschreibst das es nur beim anfahren is.

  5. #5
    Silvereagle
    Gast
    oder der Kat....

  6. #6
    Stebbo
    Gast

    Hi

    Danke erst mal für eure Antworten.

    Also...

    Das "rattern" kommt eher von hinten. Der Auspuff ist noch der Standardauspuff & wurde noch nie gewechselt. Als ich meine Sommerreifen drauf machen lassen habe, hab ich mir den Auspuff einmal angeschaut, er sieht eig. noch gut aus. Keine übermäßigen Roststellen usw.

    Die MKL geht nur an wenn ich zB bei kaltem Motor einen Gang zu weit ausfahre, was aber normal ist oder? Bei nem 1 Liter Motor zumindest?^^

    Die Kupplung denke ich eher nicht da das geräusch definitiv nicht aus dem Motorbereich kommt.

    Kupplungszug wurde auch erst gewechselt...

    ausrichten oder Omega Gummis am MSD helfen
    Was sind das genau für Gummis? Und wie richtet man diese aus?

    Naja viell. such ich doch mal ne Werkstatt auf oder besorg mir gleich n Sportauspuff & hoff das das "rattern" dann behoben ist


    MfG

    Stebbo

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Also das mit Kupplung und so halte ich für unlogisch. Wenn Du sagst, es kommt von hinten. Ist es ein lautes oder eher leises Rattern? Mit dem Auspuff klingt ziemlich laut. Heb den Corsa mal hinten hoch. Allerdings setz den Wagenheber so an, dass Du ihn mit den Rädern hoch hebst. So, dass er schön eingefedert bleibt. Dann legste Dich von hinten drunter und ziehst am Heck bissl nach unten. Dann siehste, ob er auf der Achse aufschlägt. Müssten dann die Gummis von der Halterung sein.

    Das mit der MKL die an geht wird an nem defekten Luftmengenmesser liegen. Wenn die MKL an geht, haste dann Leistungsverlust?

  8. #8
    christopherkiller
    Gast
    Wenn am Auspuff alles original ist solltest Du den mit den originalen Gummis ausrichten können. Schau mal wie weit das Auspuffrohr von der Achse weg ist.
    Im Falle das es trotzdem daran liegt löst man die Halteschelle zwischen MSD und ESD. Dann die MSD Gummis gegen die vom Omega B tauschen. Dann alles ausrichten und festziehen. Die Gummis sind kürzer und heben deine Auspufanlage höher und haben einen kürzeren Federweg richtung Achse. Hat bei mir super funktioniert!
    Chris

  9. #9
    Stebbo
    Gast
    Danke für eure Antworten, werde dies am WOchenende mal testen bzw. danach schauen, die frage ist nur wie ich an nen wagenheber komme =)

  10. #10
    christopherkiller
    Gast
    Zitat Zitat von Stebbo Beitrag anzeigen
    die frage ist nur wie ich an nen wagenheber komme =)
    ?????HÄH?????

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •