Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Durchführung vom Power Kabel ?

  1. #11
    MM8
    Gast
    Servuz!

    Also Sicherungen sind mMn NIE Überflüssig!
    Ich hab auch einen Verteilerblock im Kofferraum sitzen, wo nochmal jeder Abgang einzeln abgesichert ist.

    Ich sags jetzt mal an meinem Beispiel:
    50mm² Pluskabel von Batterie bis Verteiler im Kofferraum.
    Vorne direkt an der Batterie 120A Sicherung.
    Das Kabel splittet sich am Verteiler auf 3x10m² auf.
    Wenn du hier jetzt nicht mehr absicherst, und eines der viel dünneren 10mm² Kabel irgendwo nen Kurzschluss bekommt, dann können über dieses dünne Käbelchen 120A fließen, bevor die Hauptsicherung vorne an der Batterie auslöst.
    Und weißte was mit dem Käbelchem bei dem Strom passiert? ;-)
    Und bevor mir die Karre abflackert is da eben alles nochmal einzeln abgesichert, wie sich das gehört. 8)

    Mfg MM8

  2. #12
    sLeepY
    Gast
    dazu wird es aber nicht kommen weil dann schon längst die sicherung der endstufe reagiert hat dazu ist die sicherung ja da, das dir das kleine 10mm² nicht abraucht

  3. #13
    MM8
    Gast
    Servuz!

    @ sLeepY:
    Sorry, aber da bringen dir die Sicherungen in der ES null, die lösen auch nur aus wenn IN der ES was schief läuft/Kurzer.
    Wenn sich aber in einem Fall der Fälle (ob wahrscheinlich oder unwahrscheinlich sei mal dahingestellt, es ist möglich!) Das Kabel irgendwie von der Endstufe löst, oder durchscheuert und Masse bekommt is Feierabend!
    Wenn das die Endstufensicherungen mit abdecken würden, dann bräuchteste auch keine Sicherung vorne an der Batterie reinkloppen, oder?!
    Diese Sicherung sichert rein nur das Kabel ab, falls da irgendwas "ausserplanmässiges" *g* passiert.

    Mfg MM8

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Ne sleepy, das ist so nicht ganz richtig

    Du musst bei jeder Verjüngung des Querschnittes einer stromführenden Leitung diese dementsprechend auch für den jeweiligen Querschnitt absichern.
    Beispiel: Du schickst 100A durch ein 35mm² Kabel. Dem 35mm²-Kabel tut das noch nix. Doch dahinter hast du als Beispiel nur ein 6mm² vom Verteiler zur Endstufe. Jetzt mal dir mal aus, was mit dem 6mm² passiert...

    Deine Versicherung wird auch nicht für dein Auto aufkommen, falls es mal abfackeln sollte und so etwas der Grund dafür ist (siehe Sicherung bei der Batterie).

    Ich weiss nicht, ob es das wert ist, nur weil ein Verteilerblock ohne Sicherungseinsätze billiger ist.

  5. #15
    sLeepY
    Gast
    okok man lernt ja nie aus, ein kleiner denkfehler werdet ihr mich doch verzeihen oder? :-)

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Gegen eine Gebühr von 50€ auf mein Privatkonto verzeihe ich alles :P

  7. #17
    Anonymous
    Gast
    @Zeon: Du hast schon recht, aber wenn ein Kabel von der Batterie direkt an die ES, dann reicht die Sicherung bei der Batterie.

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Jo, aber dann verjüngst du ja auch nicht den Querschnitt mittendrin noch irgendwo

  9. #19
    Philip
    Gast
    joa so wie beschriebén hab ich es auch abgesichert :P

    hmm wie weit sollte denn nun die 1. sicherung wech sein vonner batterie? bei mir sinds so 30 hmm eher 40 cm.

  10. #20
    steuerchen
    Gast
    Also die erste sollte (glaub ich) so nah wie möglich sein. Meine erste (und auch die letzte *g*) ist ca. 10cm von der Batterie wech.

Ähnliche Themen

  1. Corsa B mit 185/55 R15 (Tigra)
    Von christosser im Forum Corsa B
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.10, 09:35
  2. Probleme beim Warmstart und Durchzug
    Von OC-tune im Forum Corsa B
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.09, 20:29
  3. Elektrischerfensterheber vom Tigra in Corsa?
    Von Basti667 im Forum Corsa B
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •