Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weiche killen durch Überbelastung???

  1. #1
    MrGentle
    Gast

    Weiche killen durch Überbelastung???

    Hi ...

    wollt mal fragen: Kann ich mir meine Weichen durch Überbelastung VOR den HTs schrotten??


    Hintergrund:

    Hab das Canton CS2.16 im Corsa, bisher ohne Endstufe direkt am Radio (hab dem System vll ab und an mal bisserl Power gegeben, allerdings nie volle Lautstärke des Radios) - Irgendwann gab der HT leichte(!!!) Kratzgeräusche von sich .. HTs untereinander getauscht: immer noch auf der Fahrerseite
    Hab dann die HTs in nen anderen Ausgang der Weichen gelegt (-2dB -> 0dB) und alles war wieder in Ordnung ...
    Jetzt hat letztens der HT auf der Fahrerseite angefangennzu kratzen als ob i das Ding zerschossen hätte .. hab die HTs untereinander wieder getauscht und siehe da -> immer noch die Fahrerseite ... hab danach die Verkabelung gecheckt, diese war aba absolute oki..

    von daher hab ich die Weiche im Auge ... is das jetzt nen konstruktions-/materialfehler oda eigenverschulden??? würd ansonsten die Weiche / das System reklamieren ...

    thx, gruß & guten rutsch
    Stephan

  2. #2
    chris
    Gast
    Also mit der "Leistung" eines Radios kannst du definitiv kein Canton System schrotten :wink:
    Höchstens da durch, dass das Radio Endstüfchen bei hohen Lautstärken ins Clipping gerät und nur noch unsaubere Signale von sich gibt. Dadurch könnte evtl. die Weiche einen mitbekommen haben. Halt ich aber eher für unwahrscheinlich.
    Ich würd eine Reklamation auf jeden Fall versuchen, musst eben angeben, dass das nicht an Überlastung liegen kann :wink:

  3. #3
    MM8
    Gast
    Servuz!

    Hab genau das gleiche Problem wie du gehabt!
    Bei mir war der Fehler, dass ich die Frequenzweichen unter der Türpappe net richtig festgemacht hatte, dadurch hatten die Spiel und ham gewackelt, gelegentlich ans Türblech geschlagen. Irgendwann hatte ich dann auch erst ein Kratzen, dann irgendwann einen richtigen Wackelkontakt, also dann Hochtöner ganz aus.
    Als ich die Weiche ausgebaut hab hab ich festgestellt, dass da innendrin irgendwas gerappelt hat. Auseinandergeschraubt --> ne Spule hatte sich auf einer Seite von der Platine gelöst!
    Hab die dann wieder angelötet, die Weichen nachher gescheit und richtig fest verbaut und seitdem is Ruhe ;-)

    Ich würd aber lieber zusehn dass du die einschickst, also wenn du noch Garantie drauf hast. Bei mir war das ausgeschieden, da ich beim Einbau des Systems eines dieser "äußerst massiven" Schraubterminals abgerissen(gebrochen hatte :? .


    Mfg MM8

  4. #4
    MrGentle
    Gast
    *g*

    dachte ja bei überbelastung ans clipping

    das ich mir nen hochtöner zerschiessen kann oki .. soll ja vorkommen .. habs aba noch nie erlebt des sich ma einer ne weiche geschossen hat .. deswegen bin ich doch etwas irritiert bei der angelegenheit :?:


    edit:

    besagte weiche is eigentlich recht fest montiert ... hab se hinter der abdeckung (da wo der hebel fürs motorhäubsken mit is) "eingeklemmt" .. als ich die weiche draussen hatte zwecks leitungskontrolle habbi aba auch nix rappeln gehört ...

    werd mich dann mal an den verkäufer wenden .. hoffentlich spielt der mit *StossGebetAblass*

Ähnliche Themen

  1. EMMA Eurofinals Herning 2007
    Von SiMsound im Forum Car-Hifi
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.07, 19:05
  2. [corsa c] Stromproblem nach Beleuchtungsumbau
    Von Nighthawk167 im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 14:00
  3. An die Faker hier...Bitte..
    Von Raser16V im Forum Off-Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.02.07, 11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •