Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Paar fragen zum Kistenbau

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    18.06.05
    Beiträge
    872

    Paar fragen zum Kistenbau

    Schönen guten Abend seid einiger Zeit beschäftigt mich mein Kofferraumausbau. Da die Kiste die ich fertig gekauft habe einerseits zu groß ist und zu unförmig was wohl daran liegt das ich eine Domstrebe verbaut habe die halt einmal von Dom zu Dom geht *G*.
    Diese Domstrebe behindert mich nun leider auch was die Höhe angeht. Ich hatte vor die Kiste in die Reserveradmulde zu bauen aber wie gesagt hab ich nur eine gewisse höhe platz. Am liebsten würde ich alles so einbauen das ich danach eine ebene Fläche habe. Nun hab ich erstmal 2 fragen
    und zwar habe ich folgenden woofer Powerbass S12.
    Die Daten zu findet man hier http://www.chpw.de/customer/web/Prod.../TSP-Daten.pdf.
    Wollte von Bassreflex zu einem Geschlossenen wechseln die frage ist nun ist das überhaupt möglich und wie groß sollte das Gehäuse dann sein?

    2. Habe ich diese Variante mal überlegt um genug Volumen zu gewinnen nur weis ich nicht obs so ohne weiteres funktioniert.
    hier mal 2 pics ich hoffe man versteht es ist halt der zylinder (wird nachher wohl ein 8 eck) und darauf dann halt einen kasten.


  2. #2
    Ghost
    Gast
    Naja möglich ist vieles. Deie Idee ist nicht verkehrt. bei deinen Woofer ist ein Volumen von 97L angegeben. Die wirst du aber auf keinen Fall in der Reserveradmulde unterbekommen. Realistisch sind da eher 45-50L. Da würde ich aber das Bassreflexrohr weiter benutzen.
    Fertige und berechnete Reserveradgehäuse bekommst du ja bei Ebay etc..
    Nimmst einfach das gehäuse nen Mdf Brett ausgesägt passend auf den innraum. Beides miteinander verschraubt Öffnung rein. Woofer rein fertig. Und du hast noch nen Kofferaum ;-)

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    18.06.05
    Beiträge
    872
    97 l ??? Ich hatte mich mal mit nem Programm versucht bei mir kam was zwischen 25 und 30 liter raus

  4. #4
    Ghost
    Gast
    Du hat doch extra die daten online gestellt. Und bei deinem Bass in der Liste ist doch der aufgeführt mit nem empfohlenem Volumen von 97Liter. So da du die ja so nicht erreichen kannst würde ich das größstmögliche reserveradgehäuse nehmen und ein Bassrefelxrohr einarbeiten. So müsstest du etwa in der selben DB Liga sein. Aber komplett geschlossen würde ich mit dem Woofer nicht machen. Wenn du mehr auf Klang willst würd ich auch nen anderen Woofer nehmen.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    18.06.05
    Beiträge
    872
    das der wert für vas
    hier die erklärung die ich im inet dazu gefunden habe:
    Der Wert VAS ist ein Wert der 'Thiele und Small' (T/S)-Parameter.
    Ein Lautsprecherchassis hat ja ne Membrane und die ist mit der Sicke und der Spinne mit dem Korb, beweglich, verbunden. Diese Membraneinspannung wirkt wie eine Feder und versucht die Membran an einer Stelle fest zu halten.
    Wird nun so ein Chassis in z.B. ein geschlossenes Gehäuse eingebaut, so versucht das dicht eingeschlossene Luftpolster (genau so wie Sicke und Spinne) auch die Membran fest zu halten.
    Das Luftvolumen, das mit der gleichen Kraft versucht die Membran fest zu halten, wie die Membranaufhängung selber nennt man das Äquvivalentvolumen. Ist der Wert recht groß (z.B:300 Liter) heiß das, dass sich die Membran leicht bewegen lässt. Ist der Wert klein (z.B: 25Liter) so ist die Membran recht hart eingespannt. Das ist aber auch stark von der Größe des Chassis abhängig, wobei große Chassis eher große Vas-Werte haben, kleinere Chassis auch eher kleinere Werte.
    Dieses Maß (in Liter) ist ein wichtiger Wert der zur Berechnung praktisch aller Gehäuseformen gebraucht wird, hat aber erst indirekt mit den letztendlichen Gehäusevolumen etwas zu tun. Dieses ergibt sich aus dem Frequenzgang den man mit dem Chassis errichen will und der Güte, die das Chassis dann haben soll. Dafür gibt es einschlägige Formeln oder Simulationsprogramme.

    sorry aber vl nun jemand der sich bisel besser damit auskennt

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    jo, die 97 liter sind nur einer von den ganzen TSP die man in ein prgramm eingibt und dann das bemötigte volumen erhält

    die kiste kannste übrigens ohne weiteres so bauen, form fast egal. allerdings würde ich in der mitte noch ein oder 2 streben machen, da sonst der doch recht große deckel mit dem woofer in der mitte mitschingen kann.

    meine kiste (siehe signatur) ist übrigens ähnlich gebaut, geht auch in die mulde rein und dann oben breit und flach

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    18.06.05
    Beiträge
    872
    Gut zu wissen dann werd ich mich wohl in den nächsten wochen mal dran geben.
    Werds gehäuse nun so um die 30 liter bauen wird schon passen..

  8. #8
    Ghost
    Gast
    is ja gut ;-) ne hab mich da verschaut. mehr wie 40l wirste ja wie gesagt nicht unterbekommen. versuch das beste draus zu machen und vorallem schön dicht...

  9. #9
    willst du das alles nur aus Holz bauen?
    weil wenn du die Reserveradmulde mit GFK auslaminierst kriegst du nochmal gut volumen raus

  10. #10
    bschicht86
    Gast
    Was haltet ihr von der Bandpass-Variante?

    Bau den Woofer in die Mulde in ein geschlossenes Gehäuse.
    Danach baust du, wie in deiner ersten Zeichnung die "Resonanzkammer" mit großen Bassreflexrohren darüber.

    Diese Bauweise bringt in den Sub-Frequenzen (bis 60-80 HZ) enormen Mehr-Druck, ist dann aber anfälliger für Kickbässe...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •