Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Isobarisch oder nicht?!

  1. #1

    Isobarisch oder nicht?!

    moin

    ich bin gerade dabei meinen kofferaum mal wieder zu ändern.
    hab jetz meine beiden großen wooferkisten rausgeschmissen, weil sie mir zu schwer sind und zuviel platz wegnehmen.
    jetzt will ich ein gehäuse für die reserveradmulde bauen, das dann in der höhe mit meiner bodenplatte abschließt.

    zur verfügung hab ich 50l Volumen und 2 AS Xion12 SVC ; Amp is ne f2-500 MK II, die woofer würden dann parallel laufen, also leistung wär ausreichend da.
    jetzt die frage...endlich :
    was hab ich für vor und nachteile wenn ich die 2 Woofer in Isobarischer anordnung in ein 50l BR-gehäuse setze, oder ob ich nur einen woofer in das 50l BR baue.

    mfg tobi

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Die Frage ist. Was ist für dich eine Isobarische Anordnung? Für mich heisst das beide Wooferkörbe nach aussen.

  3. #3
    nein, das mein ich nicht.
    ich mein das so, das die woofer gegeneinander zeigen und zueinander verpolt angeschlossen werden.
    ist glaub ich auch unter push and pull bekannt, wenn ich da jetzt nix verwechsel.

    mfg tobi

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Richtig. Das ist nicht isobarisch sondern push and pull. Der mathematische Vorteil sind etwa 1.5db mehr. Der Nachteil ist das du dafür die doppelte Leistung benötigst.
    Das wäre der Vorteil von einer klassischen Anordnung. Hier würde man einen Vorteil von etwa 3db haben an gleicher Leistung.
    Der Vorteil der push and pull Anordnung ist aber das ich nur die hälfte des Volumens dafür benötige. Also im Grunde soviel wie bei einem Einzelchassis.

  5. #5
    leistung ist wie gesagt ausreichend da, ein woofer hat ja nur 450W@4ohm.

    ist es eigentlich von belang, wenn ich die woofer parallel schalte, ob die verpolt sind oder nicht?

    die stufe hat:
    2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
    1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
    2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
    1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono


    das mit der halbierung des volumens ist mir klar, wär ja praktisch so, als ob ich einen woofer in 100L BR spielen lasse.
    das ist jetzt die frage, wär das klanglich vorteilhafter oder nicht.

    habs mal in winisd geplottet:
    Klick mich hart!

    gelb ist push-pull
    rot ist einzeln.

    beides jetzt abgestimmt auf 40Hz?!(hab ich jetzt einfach mal angenommen, verbesserungsvorschläge erwünscht )

    die überhöhung der gelben kurve ist etwas stark würd ich sagen, dafür geht sie tiefer...
    die 0,5db bei trennfrequenz( ca.80hz) denk ich fallen weniger ins gewicht.

    mfg tobi

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Bei push and pull müssen sie ja zueinander verpolt sein ansonsten funktioniert das ganze prinzip nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •