Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welches Kühlmittel beim Corsa mit X14XE ?

  1. #1
    Lima
    Gast

    Welches Kühlmittel beim Corsa mit X14XE ?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier, habe mir einen Corsa B Bj.95 mit x14xe 90Ps Motor geholt.
    Ich weiß, die Frage wurde schon mehrfach gestellt, aber ich konnte bis jetzt noch keine klare Antwort darauf finden.

    Muß in den Kühler Silikatfreies=Rot oder mit Silikat=Grün/Blaues Kühlmittel? Es wird mal so oder so empfohlen. Ich kann bei dem Wagen nicht mehr erkennen welche Farbe da mal drin war, weil nur noch klares Wasser im Behälter steht.

    Auf der Glysantin Hompage wird das G48/mit Silikat für alle Opel bis Bj 2000 empfohlen. Bei ATU ebenfalls. Woanders habe ich gelesen das es bei Opel jetzt generell nur noch Silikatfreies zu kaufen gibt.

    Welches währe jetzt am unschädlichsten oder besten für den Kühlkreislauf? Weil, selbst wenn ich den Kreislauf spüle bekomme ich ja niemals alle Reste raus.

    Danke

  2. #2
    Chriss
    Gast
    In unserem X14XE war rotes drin. Du hast recht man bekommt nicht alles raus. Rot darf man auch nicht mit blau mischen,das ist für den Motor nicht so dolle.
    Am besten wäre wenn du das System einmal mit rotem durchspülst und dann nochmal wechselst.Glaube es gibt auch extra so eine Reinigungspülung für den Kühlkreislauf,weis nur nicht mehr wo ich die gesehen habe.
    Einfach mal googlen.

  3. #3
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Welches da rein kommt ist Baujahr- bzw. MJ-abhängig... Bis MJ 2000 war es imho grün/mit Silikat und danach also ab MJ 2001 (07/00) rotes...
    In meinem Corsa´s (X12SZ/X14SZ/X14XE) war grünes, nu hab ich rotes...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •