Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Problem mit Tigra A

  1. #11
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Viele denken einfach falsch und meinen je niedriger die Drehzahl desto geringer der Verbrauch... Nur ist das nen Trugschluss...

  2. #12
    Hi!
    Jupp so sieht es aus,und dazu kommt noch das der Motor beim Untertourigen fahrn solch Vibrationen erzeugt die risse endstehen lassen,schrauben lösen können und den verschleiß ind die höhe treiben..

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    So ein x14/16xe will halt " normal" warngefahren werden und danach gehört immer mal richtig das Pedal bedient. Mein X14 hat jettz 90 tkm runter, keine Probleme mit AGR oder Öl und nach 11 Jahren, mit Winter, noch den ersten Auspuff runter. Mein 2ter XE hat " Muttifahrstil" und nach 9 Jahren schon die 3 Anlage drunter, das sagt doch schon mal was aus.

    Zum speziellen Fall:

    Hat er böse viel Musik drin ?

    Ist seine Batterie über 5 Jahre alt ?

    Ist der Motorraum gepflegt oder ui ??

    Er sollte mal alle 3 wichtigen Massepunkte nachgucken, eventuell das Massekabel der Batterie und der Lima auf Widerstand prüfen oder gleich ersetzten und danch mit der Batterie im Auto einen Tiefentladungstest machen lassen. Ich hatte sowas auch schon mal im Winterauto, c14nz, da waren alle Massepunkte/-kabel hinüber und bei feuchten Wetter ging gar nichts mehr.

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Kleinvolumige Motoren wollen nicht untertourig gefahren werden!
    Das is schließlich kein 6 oder 8 Zylinder den man auch ausm absoluten drehzahlkeller hochholen kann.

    Gesundes Drehzahlband liegt zwischen 3500 und 4500 umdrehungen.

    Meinen hab ich damals im warmen Zustand bis 5000, wenns schneller gehn sollte bis 5500 hochgedreht, hatte nie Probleme mitm AGR und Öl hat er garkeins gefressen.
    Verbrauch lag bei 10,5, aber die Lambda war auch hinüber, hatte gelegentlich mal nen Fehlercode rausgeworfen.

    Beim C20XE merkt man schon richtig gut das er auch untenrum mehr drehmoment hat, geht halt nix über Hubraum.

  5. #15
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Die Drehzahlangabe ist m.E. auch Käse
    Ab 3500 U/min kommst du in den Bereich des max. Drehmomentes, aber das wars auch. Nen 16V kann man auch prima mit 2000 U/min fahren, wenn es das Streckenprofil zulässt. Nur gibt es halt auch gewisse Grenzen worunter man nicht unbedingt dauerhaft fahren sollte.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    in dem bereich fand ich den 1.4er halt am agilsten, natürlich kannsten auch mit weniger fahren, aber unterhalb von 2000 kommt der ja garnich ausm quark.

    Aber nochma ein beispiel zum Thema irrglaube spritsparen, die Mutter meiner Freundin hatte mal nen A3 TDI, hat sich dann nen Peugeot 206 benziner geholt und fährt den genau wie den Diesel, schaltet zwischen 3000 und 3500 usw. bin mal gespannt wie lang er das noch mitmacht...

  7. #17
    HI!
    10,5 Verbrauch find ich sehr viel,aber kommt halt immer auf die gefahrn Strecken usw..wenn ich normal fahr mit dem tiggi lieg ich unter 7 Liter.

    Wenn man ihn der Stadt einfach nur mit dahin schwimmt kann man ruhig im 4 gang bei 2000 umdrehungen fahrn kein thema,nur drunter sollte man nicht fahrn dann wirds untourig.
    hört man aber auch schön wenn der motor unruhiger und vibratiosnstärker läuft..beim beschleunigen etc natürlich runter schalten.
    Sonst bei 2500-2800 Umdrehungen schalten im flachen ist kein ding.

    der 1.4-16V braucht um aus dem Quark zu kommen nun mal drehzahlen das nun mal so wenn man wenig Hubraum mit 16V Technik bestückt,da fehlt unten einfach die Strömungsgeschwindigkeit vom Gemisch damit der kommt..

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Ich werde am Donnerstag mal den x14 wieder 480 km zügig auf der BAB bewegen . Da werden wieder 10-12 l/100 km weggepustet.

  9. #19
    Der 1.4er Tiggi ist auf langer Strecke (autobahn) sogar ein richtiges Sparauto! Als ich mit meinen Eltern nach Bayern gefahren bin hatten wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 140km/h.
    Meine Motorlampe war ständig an, da ich mein AGR stillgelegt habe.
    Verbrauch lag bei 5L auf 100km, meine Eltern fahren n 1.9er signum 150ps und lagen auch bei knappen 5L. Noch fragen?

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Die 10,5l waren bei mir Kurzstrecke (Landstraße und Stadtverkehr) Ich hab nur knapp 5km zur Arbeit.
    Früher hatte ich einfache Strecke 35km Arbeitsweg, davon 25km Autobahn. Da hatte ich den auch ungefähr bei 8,5l/100km.

    Rekord lag bei 5,9l/100km aufm Weg nach Wacken und zurück, von mir aus sind das ca 530km Autobahn. Es geht also auch Sparsam.

    Ne kaputte Lambda kann auch für nen höheren Verbrauch sorgen, wenn das Gemisch zu Fett ist.

    Aber das erklärt alles nicht das sein Anlasser wohl nach untertourigen Fahren Probleme macht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •