Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Keine gekürzten Wellen..

  1. #11
    Bozzl
    Gast
    v6 und autocross? die kiste ist dann richtig kopflastig... würde eher nen gemachten c16xe empfehlen. wellen würde ich kaufen und getriebe versetzen. sonst drehst du mit den ganzen problemen durch

  2. #12
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Bozzl Beitrag anzeigen
    v6 und autocross?
    Immer machen lassen die Jungs... Wir haben hier eh keinen Plan...

  3. #13
    Casi 101
    Gast
    Ja, v6 und autocross.. das auto, mit dem die meisterschaft unserer liga gewonnen wurde, ist ein corsa a 3.0l.. der fizemeister hatte nen golf II mit 4,2l v8.. also uns stört die kopflastigkeit nich, da wir eh nur mit der beschleunigung nach vorne lenken.. ;-)
    Also ich fass mal zusammen: wenn man das getriebe die 15mm versetzt (mit distanzstück etc) muss man nur bei der kurzen welle die nuten je 5mm weiter nach innen setzen, dann hat sich der lack.. wenn man das getriebe genau an die position lässt, wo sonst das f13 sitzt, muss man gekürzte wellen nehmen.?? Oder passt denn die kurze welle, aber nicht mehr die lange.??
    interessant..
    Aber könnt man denn nich die kurze so lassen, und dann nur bei der langen die nut versetzen.??

  4. #14
    Zitat Zitat von mephist86 Beitrag anzeigen
    aber wie bereits beschrieben, wenn ihr das Getribe in der orignalposition lasst, dann ist die einzige möglichkeit das ihr euch die dinger selbst zusammenschweißt. Oder halt für teuer Geld machen lasst! (was denke ich für den Acker net gedacht ist).

    Fazit: Besser Getriebe versetzen.

    Edit: wenn das denn immer noch net angekommen ist:
    Warum das Rad neu erfinden?!
    Einfach so machen wie alles anderen auch.
    getriebe versetzen mit passendem halter und passende wellen kaufen oder schweißen oder abdrehn!

  5. #15
    Casi 101
    Gast
    Also: Entweder check ich nicht was ihr von mir wollt oder ihr checkt nicht was ich von euch will.. lach..
    wir wollen ja grade das getriebe nicht versetzen um uns arbeit zu ersparen..

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ohne jetzt genau zu wissen was breiter ist, C20XE oder X30XE würde ich einfach mal vermuten, das der X30XE breiter ist.

    Aus erfahrung kann ich dir sagen das beim C20XE Umbau mit Serien Tigra/Corsa F15 Getriebe (also logischerweise Original Position) Der C20XE einen Keilriemen und keinen Flachriemen braucht, da das ganze sonst am Rahmen schleift bzw. garnicht erst reinpasst.
    Die Lima schleift evtl auch mit Keilriemen in Kurven schon am rahmen.
    Dazu kommt noch das meines wissens das differential beim F20 breiter ist wie beim F13/15 und wie basti schon geschrieben hat, die gelenke sind auch axial breiter.

    Beim C20XE haste nu noch die Möglichkeit nen Keilriemen zu verbauen, ich bezweifel das diese Option beim X30XE gegeben ist.
    Daher wird Basti wahrscheinlich schreiben das der Block samt Getriebe 25mm richtung fahrerseite müssen.
    Und deswegen brauchts dann auch neue Wellen.

    Wenn man sich nun nen Messschieber, Wellen, Gelenke etc zur hand nimmt, sollte das rätsel eigentlich lösbar sein.

    ...und wenn ich "...arbeit sparen..." im zusammenhang mit Motorumbau lese sträuben sich mir eh die nackenhaare, so naiv war ich auch bis zu meinem Umbau
    Wer beim Umbau Arbeit sparen will muss Fertiglösungen kaufen, Basta!

    mfg. Flo

  7. #17
    Casi 101
    Gast
    na bitte das is doch jetz mal ne konstruktive aussage.. XD
    also ich kann mich jetz irren (ich hoffe nicht) aber der v6 ist kürzer als die 2.0l motoren, dafür aber wesentlich breiter..
    Und wenns nicht passt wir haben gute schweißer die platz schaffen.. ^^
    und zum thema arbeit sparen: niemand macht sich gern mehr arbeit als eigentlich notwendig ist.. hat jetzt in den sinne nix mit naiv zu tun oder sonst irgendwas.. wir bauen es so rein damit es gut passt, und wir keinen ärger damit haben, und wir bei der ersatzteilversorgung auch noch gut bei wegkommen.. wir sind halt keine milionäre, ich komm aus n 50 seelen kaff und wir müssen uns in unseren team halt selbst behelfen.. ;-)
    die preise bei fertiglösung sind einfach lächerlich: abgedrehte radnaben bei tunern 80 bis 90 eura das stück.. hab meine bei nen bekannten für 10 euro gekauft, und bei nen anderen bekannten fürn bier abdrehen lassen.. XD

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Der X30XE ist Schmäler (der Block an sich) da ja nur 3 Zylinder nebeneinander Sitzen! Beim C20XE sitzen 4 nebeneinander!

    Der 3L Wird aber durch die Anbauteile wieder etwas breiter , das das Getriebe beim V6 mit einer Distanzsplatte angebaut wird (beim F20) hat andere Gründe!

    Ich vesteh aber nicht was das ganze Geblubber hier jetz soll, da wird angefangen mit Geschweissten Antriebswellen oder kauf dir doch die und die!

    Die Antwort hat er sich selbst schon in seinem Ersten Posting gegeben mit der ergänzung von Corsa A ist alles geschrieben was man zu der Sache sagen kann!

  9. #19
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    casi du verstehst nicht was wir dir sagen wollen
    das mit dem distanzstück hat eben nichts mit der motorposition zu tun sondern mit dem passen an f20 usw


    und,wenn du/ihr da etwas logisch denken würdet,mdann wüsstet ihr das die position des serien getriebes genau mittig der antriebswellen sitzt


    das ganze ist beim kadett/astra/vectra natürlich genauso


    also sind immer BEIDE wellen zu lang/zu kurz


    schiebt man das ganze jetzt auf eine seite das eine welle passen würde,dann müsste die 2te speziell angefertigt werden


    wenn man aber jetzt alles mittig lässt wie es gehört dann reicht es die wellen jeweils neu einzustechen,fertig



    falls du es etz immernochnet verstanden hast dann wärs echt doof

  10. #20
    Casi 101
    Gast
    lach ich habs glaub ich schon verstanden, nach langen umständlich erklärungen..
    Also setz ich das getriebe mittig, muss ich bei beiden wellen jeweils einmal die nut 5mm weiter nach innen setzen..
    getriebeseitig oder radseitig.?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •