Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Keine gekürzten Wellen..

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Casi 101
    Gast

    Question Keine gekürzten Wellen..

    Moinsen..
    Wollt jetzt hier mal das Thema der Antriebswellen aus Kedett und Astra GSi ansprechen, die ungekürzt in Verbindung mit f20 in den Corsa B bzw Tigra A reinpassen.. Wollt da mal jetzt bitte eindeutige Aussagen haben, ob es stiimt die Nut zu versetzen oder nicht.?
    Wir bauen ein Corsa B mit V6 auf für Autocross auf, und wir versetzen das Getriebe nich weiter zur Fahrerseite, wird direkt am bananenhalter angepasst.. könnte es denn so passen, ohne was zu verändern.???

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Nein Passt nicht!

  3. #3
    Casi 101
    Gast
    ja toll, knapper gings jetz wohl nicht.. XD
    was genau passt nicht.? wenn ich schon das thema eröffne, dann hat das auch n grund, nich war.? ;-)
    Und jetzt spass beiseite, kannst nicht bitte ausführlich erklären, was nicht passt.?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    1. hast du dir die Antwort schon selbst gegeben
    2. steht die Antwort auch zig mal in der Suche

  5. #5
    Na die Länge.

  6. #6
    Casi 101
    Gast
    Okay entweder steh ich aufn Schlauch oder es is irgendwas in der Luft was ich nicht vertrage..
    Wir haben die länge der langen und der kurzen Welle verglichen, die Länge passt.. Hab auch noch vom Calibra Antriebswellen liegen gehabt, die wiederrum ein wenig länger waren..
    Wenn das Getriebe nun exakt an der position des F13 liegt, wo is denn das Problem.??
    Was einige noch schreiben ist, die Nut zu versetzen.. Es muss mir hier auch keine TÜV-Konforme Lösung gegeben werden, das Ergebnis unserer Arbeit wird nie auf die Strasse kommen, nur aufn Acker..

    Und zum Thema Foren durchforsten.. Die meisten Beiträge handeln entweder übers kürzen, über Hersteller die gekürzte Wellen anbieten oder die ach so beliebten Wundergelenke..

  7. #7
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    ja du findest deswegen nur solche beiträge,denn entweder du kaufst was bei zig tunern oder du denkst selbst

    ne wirkliche anwort wirst hier nicht finden

    und übrigens wenn du corsa mit kadett wellen vergleichst sind die zwar gleich lang,aber ein großes kadett gelenk ist ca 15mm breiter als ein kleines corsa gelenk


    und v6 mit f20 usw an original getriebeposition wirst du niurgens wellen finden die passen,denn da sgetriebe muss um 25mm versetzt werden bei v6 umbauten

  8. #8
    Casi 101
    Gast
    Also: Entweder check ich nicht was ihr von mir wollt oder ihr checkt nicht was ich von euch will.. lach..
    wir wollen ja grade das getriebe nicht versetzen um uns arbeit zu ersparen..

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ohne jetzt genau zu wissen was breiter ist, C20XE oder X30XE würde ich einfach mal vermuten, das der X30XE breiter ist.

    Aus erfahrung kann ich dir sagen das beim C20XE Umbau mit Serien Tigra/Corsa F15 Getriebe (also logischerweise Original Position) Der C20XE einen Keilriemen und keinen Flachriemen braucht, da das ganze sonst am Rahmen schleift bzw. garnicht erst reinpasst.
    Die Lima schleift evtl auch mit Keilriemen in Kurven schon am rahmen.
    Dazu kommt noch das meines wissens das differential beim F20 breiter ist wie beim F13/15 und wie basti schon geschrieben hat, die gelenke sind auch axial breiter.

    Beim C20XE haste nu noch die Möglichkeit nen Keilriemen zu verbauen, ich bezweifel das diese Option beim X30XE gegeben ist.
    Daher wird Basti wahrscheinlich schreiben das der Block samt Getriebe 25mm richtung fahrerseite müssen.
    Und deswegen brauchts dann auch neue Wellen.

    Wenn man sich nun nen Messschieber, Wellen, Gelenke etc zur hand nimmt, sollte das rätsel eigentlich lösbar sein.

    ...und wenn ich "...arbeit sparen..." im zusammenhang mit Motorumbau lese sträuben sich mir eh die nackenhaare, so naiv war ich auch bis zu meinem Umbau
    Wer beim Umbau Arbeit sparen will muss Fertiglösungen kaufen, Basta!

    mfg. Flo

  10. #10
    Casi 101
    Gast
    na bitte das is doch jetz mal ne konstruktive aussage.. XD
    also ich kann mich jetz irren (ich hoffe nicht) aber der v6 ist kürzer als die 2.0l motoren, dafür aber wesentlich breiter..
    Und wenns nicht passt wir haben gute schweißer die platz schaffen.. ^^
    und zum thema arbeit sparen: niemand macht sich gern mehr arbeit als eigentlich notwendig ist.. hat jetzt in den sinne nix mit naiv zu tun oder sonst irgendwas.. wir bauen es so rein damit es gut passt, und wir keinen ärger damit haben, und wir bei der ersatzteilversorgung auch noch gut bei wegkommen.. wir sind halt keine milionäre, ich komm aus n 50 seelen kaff und wir müssen uns in unseren team halt selbst behelfen.. ;-)
    die preise bei fertiglösung sind einfach lächerlich: abgedrehte radnaben bei tunern 80 bis 90 eura das stück.. hab meine bei nen bekannten für 10 euro gekauft, und bei nen anderen bekannten fürn bier abdrehen lassen.. XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •