Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Umbau vom x14sz auf x16sz, Problem!!!

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222

    Umbau vom x14sz auf x16sz, Problem!!!

    Hallöchen Gemeinde,
    ich habe vor kurzen an meinem Corsa den x16sz eingebaut, hatte davor den x14sz motor drin. Nur habe ich nach dem umbau ein kleines Problem, der motor macht ab 120kmh total schlapp als würde man gegen den Wind fahren und bei 160 kmh is ende. Als ob ich in den begrenzer fahre, da bin ich bei 4500umin im 5. gang.
    Hab es dann auch mal so ausprobiert in den 1 - 3 gang. Da zieht er voll durch bis 6200umin.
    Kann es vielleicht sein, das der serien Auspuff vom x14sz vom durchmesser zu klein ist????

    Fakten zum Auto:
    corsa B bj 96
    x16sz mit kabelbaum vom x14sz mit den x14sz steuergerät vom vorher gehenden Motor.
    f13 getriebe.
    Kompletter serienauspuff ab Krümmer


    Gruß

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    818
    am seriendurchmesser der abgasanlage wirds nicht liegen...da alle corsa b modelle (ausnahme 1.0 12 v) den gleichen durchmesser haben... egal ob 1.2 (45 ps) oder gsi (109 ps)

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    Woran kann es dann liegen???
    Hab schon den Kühlmittelsensor (2polig blau), Zündkabel + Zünkerzen, DIS Modul, Klopfsensor gewechselt.

    Gruß

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Am Steuergerät? Wie soll das wissen das du nu mehr Hubraum hast...

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    kann man zur Not die steuergeräte Updaten bzw die software vom 16sz draufspielen???

  6. #6
    Tiefflieger
    Gast
    Hallo ,

    es gibts Firmen die das updaten des Steuergerätes anbieten bzw. machen könnten jedoch ist in den meisten Fällen ein original gebrauchtes X16SZ-StG bei Ebay oder vom Schrottplatz billiger und auch sicherer den wer weiß schon ob die Software dieser sogenannten "Chiptuner" wirklich zu 100% okay ist und dem Motor nicht schadet .


    Grüße: Mike

  7. #7
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    ja mein rat wäre auch sich ein gebrauchtes stg zu suchen, am besten ohne wfs oder mit transponder und antenne

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222

    Problem gefunden

    So ich hab das problem gefunden.
    Steuergeräte sind vom x14sz und x16sz gleich lauf FOh, bzw die Software.
    Lag am Motor selber, hatte zu wenig Kompression gehabt. 1,2,4 lagen 12bar Druck an und am 3. nur 8bar.

    Alles gemacht und nun in ruhe alles einfahren.

    Gruß

  9. #9
    Tiefflieger
    Gast
    Zitat Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    ...Steuergeräte sind vom x14sz und x16sz gleich lauf FOh, bzw die Software.

    Kann ich mir jetzt zwar nur etwas schwer vorstellen das die Software gleich ist bei den Motoren , das würde ja fast bedeuten das die 8V-Motoren mit der Endung SZ alle exakt gleich elektronisch gesteuert werden trotz unterschiedlichem Hub , cm² , usw.

    Aber das die StG (Hardware) selbst werden wohl kaum einen Unterschied aufweisen kann ich mir gut vorstellen und das wäre typisch beim "Opel Baukastensystem" .

    Grüße: Mike

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222

    Testphase

    Hat mich auch gewundert als die aussage kam von meinem FOh. Aber Opel hat ja immer aus dem Baukasten rausgenommen.
    Das mit der Software kann aber hinkommen, weil ja im endeffekt die Füllmenge ja durch die Lambda und Klopfreglung ja auch angeglichen wird.
    Ich werd aber demnächst auch mal die Dosselklappe mit der Spritze vom 16sz drauf bauen und vergleichen.
    Werd das dann auch berichten.

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •