Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Komisches Standgasverhalten...

  1. #1
    Sram
    Gast

    Komisches Standgasverhalten...

    Hallo,

    habe seit kurzem einen Tigra 1.6 V16 Bj. 95. Ich bin super zufrieden und mir gefällt das Auto sehr gut.
    Leider musste ich heute ein komisches Phänomen beobachten. Heute Nachmittag war mein Standgas bei ~1500 Umdrehungen (warmer Motor). Beim nächsten Halten war sie dann wieder auf normalem Wert (800?).
    Leider ist das nicht nur einmal passiert. Deswegen mach ich mir jetzt ein bisschen Sorgen, ob da vielleicht etwas nicht stimmt.
    Es leuchtet keine MKL, aber die Motortemperatur war bereits bei 95°, was aber wohl normal zu sein scheint (laut Forum^^).Heute war es aber auch nicht so kalt wie die letzten Tage.

    Die Suchfunktion hat mir nicht weiterhelfen können.


    Mfg

    Sram

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Solang das nicht regelmäsig vorkommt, würde ich da nicht weiter beunruhigt sein... Einfach mal beobachten ob das öfter auftritt...
    Und 95°C ist kein Problem... Da hat grad erstmal das Thermostat angefangen zu öffnen (volle Öffnung bei 108°C).

  3. #3
    Bombcat
    Gast
    Also ich finde 95°C schon relativ hoch... meiner geht eigentlich nie über 92°C, trotz stop and go...
    Vielleicht noch verbraucher wie heckscheibenheizung an? dann läuft der im stand ja ein bisschen unruhiger, wobei 1500U schon extrem hoch ist...

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Deine "92" können auch 95°C sein oder umgekehrt... So genau ist die Anzeige im Cockpit...

  5. #5
    Sram
    Gast
    Guten Morgen,

    erstmal danke für eure schnelle Antworten.

    Heute Morgen habe ich gedacht es wäre wieder alles beim alten. Standgas auf einem normalen Wert und sonst auch alles wie es sein soll. Wärend der Fahrt zur Arbeit war auch nichts auffälliges. Als ich aber mein Auto dann abstellen wollte und in meiner Parklücke stand, ist er im Leerlauf wieder knapp über 1000 Umdrehungen gegangen.

    Ein Kumpel von mir meinte, dass es vielleicht an anderen Verbrauchern liegen kann, wie z.B. Heckscheibenheizung. Die hab ich aber nicht angehabt. Den einzigen Verbraucher, den ich mir vorstellen könnte wäre die Endstufe, die vom Vorbesitzer eingebaut wurde (hab da keine Ahnung). Dass dann die Motor höher dreht um die Batterie wieder voll zu laden wäre zumindest eine gute Erklärung.

    Ich beobachte das mal weiter, bin aber offen für alle Vorschläge.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Schreib doch mal ein bissl mehr zu deinem Tigra.

    Wieviele km hat er runter?
    Was wurde zuletzt getauscht?
    Hatter er mal nen Schaden?

    mfg

  7. #7
    Ich hatte mal genau den selben spaß... im stand bis zu 3000 touren... ist doof mit nem getunten wagen an der ampel zu stehn und der jauelt wie blöde... alles glotzt und schüttelt den kopf weil sie denken das ist absicht

    naja auf jeden fall war es bei mir der drosselklappenpoti der ab und an mal nicht so richtig wollte...

  8. #8
    Sram
    Gast
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Schreib doch mal ein bissl mehr zu deinem Tigra.

    Wieviele km hat er runter?
    Was wurde zuletzt getauscht?
    Hatter er mal nen Schaden?

    mfg
    Er hat 173000km runter und laut Vorbesitzer fast nur Langstreckenfahrzeug. Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre weiß ich nicht ob es vielleicht daran liegt.


    Eine neue Kupplung hat er drin, sowie eine neue Lichtmaschine. Welche verschleißteile genau alle gewechselt wurden weiß ich im Moment nicht auswendig.

    Aber als nächstes steht ein Zahnriemenwechsel an. Vielleicht löst sich damit ja das Problem.

    Edit: Da fällt mir ein, dass mir der Vorbesitzer beim Kauf gesagt hat, dass vielleicht mal die Drosselklappe gereinigt werden muss. Ist es möglich, dass hier durch Verunreinigung die Klappe nicht ganz schließt und daher immer ein bisschen zu viel Gas da ist?

  9. #9
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Das könnte ein Grund sein, ja...

  10. #10
    GSI_Rakete
    Gast
    Is meistens das Drosselklappenpoti, oder dein AGR mag mal wieder gereinigt werden. Das sendet dann kurzzeitig falsche werte die das Steuergerät veranlassen, höher zu drehen.
    Meist genügt ein kurzer Gasstoss um dem Steuergerät den Fehler klarzumachen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •