Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: C20XE Ruckeln gelegentlich nach Motorstart

  1. #1
    FireFly
    Gast

    C20XE Ruckeln gelegentlich nach Motorstart

    Hi Leute,

    hoffe mir kann mal jemand bei meinem Problem helfen, denn wir wissen auch nicht mehr so richtig weiter. Vorab sei gesagt, dass er ansonsten wirklich wie ein Uhrwerk läuft, bis auf dieses Problem mit dem Ruckeln. Alles wurde so wie es ist ( bis auf den Zylinderkopf, den habe ich komplett überholt von einem Händler "neu" gekauft für teuer Geld ) vor knapp 2 Wochen aus meinen durchgegammelten Corsa B in meinen neuen Corsa B gebaut.

    Folgendes Problem tritt nun gelegentlich auf:

    Wenn ich manchmal starte und losfahre, dann fängt er auf einmal an kein Gas mehr anzunehmen und ruckelt und stottert tierisch vor sich hin. Das passiert aber nicht immer, wenn ich den Motor gestartet habe, wenn es nicht in den ersten 1-2 min. auftritt, dann gar nicht mehr bis evt. dem nächsten Motorstart, egal ob er kalt oder warm ist. Sobald dieses Problem auftritt, ist er wie blockiert, er nimmt wirklich gar kein Gas an und alles ruckelt und vibriert, dann nach 15-20 sek. gehts dann wieder und er läuft ganz normal und nimmt auch wieder Gas an. Wenn das Problem auftritt und ich dann sofort den Motor ausmache und wieder an ist es so, als ob nicht gewesen wäre und er nimmt wieder ganz normal Gas an.

    Hatte schon mal jemand ein ähnliches oder gar das gleiche Problem? Wäre über Tipps wirklich sehr dankbar, denn es nervt echt tierisch.

    Danke schon mal im Voraus & Gruss

  2. #2
    könnte der temp fühler sein.
    selbe symptome hatt ich als mir ein kühlerschlauch geplatz war, und somit der fühler falsche werte lieferte

    mfg tobi

  3. #3
    FireFly
    Gast
    Hm, das könnte natürlich sein, aber schon wieder austauschen das Teil? Naja gut, ist ja erst mal mit das günstigste Teil was man austauschen und dann evt. ausschließen kann. Aber wieso tritt das dann nur sporadisch auf? Vor allem ob der Motor kalt oder warm ist spielt dabei auch keine Rolle.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe bzw. Verteilerfinger...auch schon alles mal kontrolliert?

  5. #5
    TigraC20XE
    Gast
    bei mir waren es die kerzen ....meiner lief auch so bescheiden..habe alles kontrolliert....bis ich mal auf die kerzen gekommen bin und mal neue reingemacht habe....das ist das kurze starten und wieder ausmachen wenn man mal aus der garage fährt und wider rein..... wenn das auto noch nicht ganz fertig ist ......gehen die kerzen am sack...ist nur ein vorschlag kann auch anders sein....

  6. #6
    FireFly
    Gast
    Danke erst mal für eure Antworten und Tipps.

    Ja, Kerzen mal testweise wechseln wurde mir heute auch von nem Kumpel vorgeschlagen. Das werde ich morgen mal tun. Kühlmitteltemps.-Geber kann ich mir nicht vorstellen, letztens erst wieder gegen nen neuen getauscht, aber auch das werde ich mal morgen probieren, da das Teil ja wirklich nur ein paar Eus kostet.

  7. #7
    FireFly
    Gast
    So, haben mal Kühlmitteltemp.-Geber und Zündkerzen getauscht. Außerdem haben wir uns mal das Benzinpumpenrelais angeschaut und zwei Lötstellen nachgebessert, da die schon ziemlich ranzig aussahen. Auch an diesen Dingen lag es nicht. Wir haben nun eine neue Vermutung und zwar den Benzindruck nach dem Motorstart. Weil seit ein paar Tagen tritt das Problem nun nach fast jedem Motorstart ( egal ob Motor warm oder kalt ) auf. Wir werden nachher mal den Benzindruck messen und dann ggf. die Benzinpumpe austauschen.

    Wenn noch jemand eine Idee hat bitte immer schön posten. Denn so langsam bin ich tierisch genervt davon

  8. #8
    freakrn
    Gast
    Feuchtigkeit, Kondenswasser etc nimm die Verteilerkappe ab und prüf mal dort und mach mal sauber.
    Für mich klingts nach Zündung, auch schon gehabt. Benzinpumpe? Naja dann würd der nie gescheit laufen bzw Vollgas hättest arge Probleme.

  9. #9
    FireFly
    Gast
    Ach so, ganz vergessen, Verteilerkappe und Finger abgebaut und überprüft, sieht alels noch super aus, da auch noch nicht alt und auch nix feucht.

    Naja, Benzinpumpe war halt nur eine Idee, dass sie z.B. nur beim Anlaufen nach ( fast ) jedem Motorstart irgendwie nicht richtig fördert.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo,

    Bau doch einfach die Benzinpumpe aus deinem durchgegammelten Corsa rein!? Ich denk mal die Benzinpumpe wirste vom "neuen" sicher übernommen haben, oder?

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •