Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: NSW nachrüsten => Anleitung?

  1. #1
    cocun
    Gast

    NSW nachrüsten => Anleitung?

    hallo zusammen....

    habe mir vor kurzem ne gsi stoßstange samt nsw geholt und wollte sie an meinen corsa b (4 türer) basteln. dazu habe ich ein paar fragen:

    hat das schon mal jemand gemacht? oder hat vielleicht jemand ne anleitung ?

    bei mir ist leider nichts vorverkabelt...

    danke im voraus

  2. #2
    wenn du die suche benutzt, findest auch einiges über den anschluss heraus. willst dir oroginal kabelbäume besorgen oder so verkabeln? allg. brauchste ein schließer-relais, den nsw-schalter und entsprechende kabel, sicherungen, abzweigverbinder, kabelschuhe, evtl. Löt-zubehör.

  3. #3
    cocun
    Gast
    ja ich habe google sowie die sufu benutzt, jedoch nichts gefunden, sonst würde ich ja hier nicht posten, oder?

    also back to topic. habe die original nsw, nsw taste sowie das gegenstück das hinten dran kommt da sind ein braunes, schwarzes, schwarz-grünes und ein grau-grünes dran), ein relais habe ich mir auch besorgt. mir geht es eigentlich ums verkabeln, habe leider null ahnung von elektrik

    edit: ich habe gelesen das man noch ein relais braucht ist damit das nsw relais gemeint oder ein schließerrelais?

  4. #4
    dann hättest du in der Suche auch das gefunden:



    alternative Erklärung:

    Schalter:
    PIN 1 Masse
    PIN 2 zum Relais PIN 85 und zum Tacho PIN 2
    PIN 3 Von Sicherung 19 (vom Lichtschalter)
    PIN 4 Von Sicherung 19 (vom Lichtschalter oder gebrückt zu PIN 3)

    Relais
    30 Über Sicherung von Batterie (20 Ampere 1,5 qmm)
    85 Schalter PIN 2
    86 Masse
    87 zu den Nebels (mindestens 1,5 qmm)


    Die Leitung zum NSL-Relais kannste dir klemmen, hab ich auch weggelassen, die macht glaub ich nur, dass du die nebelschlussleuchte nur anschalten kannst, wenn die Nebler auch an sind.
    Das Kabel zum Tacho muss auch nicht sein, denn eine Kontrollleuchte sitzt ja schon im Schalter der NSW.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von corsa-pilot
    Registriert seit
    22.09.07
    Beiträge
    499
    wollte auch beim b corsa nachrüsten .

    Der kabelbaum sollte 2005 200 euro kosten !

    Also habe ich es gelassen !

  6. #6
    cocun
    Gast
    na das ist doch mal was handfestest!!!

    sorry habe echt gesucht und nichts gefunden..... trotzdem besten dank

  7. #7
    Splitter
    Gast
    hab auch ma ne frage dazu.

    und zwar kann mir jmd sagen welche leuchtmittel in die nsw vom b corsa kommen?

    gruß

  8. #8
    cocun
    Gast
    ich glaube da kommen h1 oder h7 rein bin mir nemmer sicher! aber es war irgendwas kleines

  9. #9
    cocun
    Gast
    Zitat Zitat von GKSamyD Beitrag anzeigen
    dann hättest du in der Suche auch das gefunden:



    alternative Erklärung:

    Schalter:
    PIN 1 Masse
    PIN 2 zum Relais PIN 85 und zum Tacho PIN 2
    PIN 3 Von Sicherung 19 (vom Lichtschalter)
    PIN 4 Von Sicherung 19 (vom Lichtschalter oder gebrückt zu PIN 3)

    Relais
    30 Über Sicherung von Batterie (20 Ampere 1,5 qmm)
    85 Schalter PIN 2
    86 Masse
    87 zu den Nebels (mindestens 1,5 qmm)


    Die Leitung zum NSL-Relais kannste dir klemmen, hab ich auch weggelassen, die macht glaub ich nur, dass du die nebelschlussleuchte nur anschalten kannst, wenn die Nebler auch an sind.
    Das Kabel zum Tacho muss auch nicht sein, denn eine Kontrollleuchte sitzt ja schon im Schalter der NSW.

    und was ist mit Pin 5 am relais? kommt der ans zündplus oder soll das die leitung fürs symbol im tacho sein??

  10. #10
    Zitat Zitat von cocun Beitrag anzeigen
    und was ist mit Pin 5 am relais? kommt der ans zündplus oder soll das die leitung fürs symbol im tacho sein??
    also das Relais hat n nur 4 Pins!

    Falls du doch eher den Schalter meinst, der hat 5 Pins und meines Wissens nach ist der Pin 5 für die Leuchte im Tacho. Einige Tachos besitzen soeine Leuchte, andere Tachos haben dort ein Symbol dran, was für das Automatikgetriebe gilt. Beispielsweise ist es bei meinem Corsa so, obwohl ich garkeine automatik habe...

    Aber wie gesagt, den Kontakt kannste weglassen, weil du ja am Schalter schon die Kontrollleuchte hast!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •