Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lüfter funktioniert nicht (immer)!!

  1. #1
    IronCorsa
    Gast

    Lüfter funktioniert nicht (immer)!!

    Hallo,

    hab bei meinem Corsa das Problem dass der Lüfter nicht immer funktioniert.

    Als Ursache hierfür habe ich schon den Temparaturfühler im Kühler ausfindig machen können. Wenn ich den Fühler tausche funktioniert alles einwandfrei. Aber leider nur für 2-3 Tage. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Habe mittlerweile 5 Fühler durchprobiert. Gebrauchte, neue usw. war alles dabei.
    Aber anscheinend gehen meine Fühler immer kaputt.

    Noch dazu kommt, dass die Wassertemparaturanzeige im KI entweder garnicht funktioniert oder falsche Werte angibt (Motor kocht schon fast aber die Nadel bleibt bei 90 Grad)

    Motor ist übrigens ein C20XE.

    Hat jemand ne Idee wonach ich noch suchen könnte? Bin mittlerweile echt ratlos.

  2. #2
    stevie
    Gast
    hallo,

    hast du deine kabel schon mal überprüft könnte ja sein das du einen kabelbruch hast oder spinnt dein lüfter selbst.

    mfg

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Kontakte Korrodiert?

    Wenn deine Anzeige im Tacho nicht richtig geht evtl mal den Sensor tauschen?

    Musst aber auch den passenden Sensor zum verbauten Tacho verbauen!

    Was heisst Motor kocht schon fast? Woher weisst du das wenn die Anzeige nur 90° Anzeigt?

  4. #4
    Tiboy
    Gast
    Hallo.ich würde mal behaupten, wenn die Temperaturanzeige auch spinnt, das der Thermoschalter in Ordnung ist und der Fehler wo anders liegt, schonmal geschaut ob genug Wasser im System ist, und die Heizung richtig funktioniert. Wenn nicht würde ich mal schauen wie die Abgase sind, ob sie nach Glysantin riechen oder ziemlich viel Wasserdampf rauskommt. Dann würde ich mal behaupten Kopfdichtung durch.

    MfG

    Tiboy

  5. #5
    IronCorsa
    Gast
    Hallo,

    der Lüfter ist ok, wenn ich ihn überbrücke läuft er einwandfrei.

    Die Temparaturanzeige bewegt sich hin und wieder mal bis auf ca. 90 Grad aber der Lüfter läuft nie.

    Der Aktuell verbaute Sensor ist aus einem 1.2er Corsa, Der Tacho ist auch von einem 1.2er. Woran erkenne ich denn welcher Sensor zu welchem KI passt?

    Das er kocht erkennt man einfach daran dass es im Ausgleichsbehälter schon leicht blubbert.

    Die Abgase sind in Ordnung.

    Wenn der Lüfter dauerhaft mitläuft fängt er auch logischerweise nicht das Kochen an. Also kann man die Kopfdichtung eigentlich ausschließen.

    Stecker sind auch alle In Ordnung.


    Das Hauptproblem ist, dass nach dem Wechsel des Temparaturfühlers die Kiste erst einwandfrei läuft und nach wenigen Betriebsstunden der Sensor dann kaputt ist...

  6. #6
    Tiboy
    Gast
    Hallo,

    ich denke mal wenn Du den Thermoschalter auswechselst füllst Du ja automatisch Wasser nach. Solange genug Wasser im System ist funktioniert der Lüfter auch. Deswegen einpaar Tage is alles Ok und dann geht er plötzlich nicht mehr. Nehm halt mal den Thermoschalter, häng ein Meßgerät drüber Widerstandsmessung, und häng ihn in einen Wasserkocher. Ich würde mal behaupten das alle Thermoschalter noch funktionieren. Hatte so ein Problem wie Du hast beim Motorrad. Da war sogar ein Riß im Zylinderkopf. Wie gesagt das Thermoschalter und Themperaturfühler der Kühlmittelflüssigkeitsanzeige hin sind ist unwarscheinlich. Wenn Luft im System ist, ists so wie Du schreibst, mal gehts, mal nicht.

    MfG

    Tiboy

  7. #7
    IronCorsa
    Gast
    Hast du ungefähre Sollwerte für mich? Dann messe ich den Schalter mal durch.

    Ja es wurde natürlich immer nach dem Tausch Wasser nachgefüllt. Aber Das Kühlsystem entlüftet sich doch eh weitgehendst von selbst.

    Wasserpumpe sieht übrigens auch noch gut aus. Also der Förderstrahl kommt im Behälter sauber an

  8. #8
    Tiboy
    Gast
    Hi,

    im Kaltzustand hochohmig, und wenn Wasserkocher kocht und Du ihn reinhältst nahezu Durchgang, muß ja Leistung schalten. System entlüftet sich mehr oder weniger selbst. Wobei dafür ja das Thermostat erst aufmachen muß um den großen Kühlkreislauf zu entlüften. Wenns also schon beim kleinen Kreislauf Probleme mit Luft giebt, kanns auch sein das dann das Thermostat nicht richtig arbeitet.


    MfG

    Tiboy

  9. #9
    IronCorsa
    Gast
    Das Thermostat ist ausgebaut...

  10. #10
    Tiboy
    Gast
    ok, dann ists mitn Entlüften einfach, wobei er dann normalerweise sehr lange brauchen würde um überhaupt auf Themperatur zu kommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •