Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fußraumbeleuchtung anschließen... HILFE

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    162

    Fußraumbeleuchtung anschließen... HILFE

    hey leute!
    ich möchte meine fussraumbeleuchtung so anschließen, dass sie an geht wenn ich mein standlicht bzw abblendlicht anschalte!
    hab schon rausgefunden, dass das grau schwarze kabel was vom dreh schalter kommt, das ist was fürs standlicht verantwortlich ist (danke kai) allerdings scheint das keine 12volt zu führen wenn ich den schalter auf standlicht stelle. defacto brennen die leds auf jedenfall nicht! funktionieren tun sie allerdings, das hab ich getestet.

    leider fällt mir nun garnix mehr ein!

    kann mir von euch bitte jemand helfen und mit sagen, wo ich die leds anschließen muss, damit sie angehen wenn ich den drehschalter auf standlicht schalte und oder weiter auf abblentlicht!

    vielen dank schonmal

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Sperrrichtung der LED's bedacht?

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    162
    is so ne led leiste, da ist ein + kabel und ein masse kabel dran! masse ist angeschloßen und sobald ich das + kabel an ein dauerplus halte brenn die, also daran kanns nicht liegen

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Meine Schuld!

    Standlicht ist GYGN (Pin5), also Grau-Grün. Aber nur von Schalter bis BCM! Grau-Schwarz ist erst von Sicherung bis Scheinwerfer. Sorry, aber ich hatte mir das Standlicht damals direkt vom Scheinwerfer geholt =/
    Ich hoffe du kannst meinen Denkfehler verschmerzen

  5. #5
    Hell
    Gast
    Ziegarettenanzünder. Weiß grad nicht genau aber glaub der Leuchtet bei Zündung ein. Nehm mal das Teil wo der Anzünder drin ist raus. Da drunter sind die Stecker für die Sitzheizungsschalter da geht ein Kabel ran was 12V hat wenn du Standlicht anschaltest. Ist für die Beleuchtung des Schalters.

  6. #6
    Vale
    Gast
    würde es an den drehregler anschießen.

    sobald standlicht an ist, gibt es ein geschlossenen kreislauf.

    drehregler für beleuchtung ausbauen + / - anschießen. so ist die kabelführung auch schön versteckt.

    ich persönlich habe es an die innenbeleuchtung angeschlossen.

    +/- innenbeleuchtung dran, über den himmel in die A-Säule und dann runter..Man sieht nichts. und bei bedarf kannst du es an und ausschalten.

    bei deiner Variante würde es dauerhaft leuchten. Bei den blau-weißen wär dieses bestimmt ein nachteil.

    Ich kann hingegen wieder ausschalten und mit der blauen beleuchtung blendet es auch nicht.

  7. #7
    Also wenn du es an den Lichtschalter schließen möchtest (hatte ich damals) Plus an dementsprechende kabel (mal durchmessen, welches es ist ) und minus einfach auf Masse.

    Habe mittlerweilen eine Schaltung, die ich persönlich viel besser finde.
    Und zwar kann ich es als Einstiegsbeleuchtung einschalten (Innenraumbeleuchtung aus, dafür funktioniert die Fußraum wie die Innenraum) und einmal dauer an.

    MfG
    eX

  8. #8
    Hi, so in etwa hab ich das bei mir auch gemacht.
    Habe pro Sitz zwei LED-Leisten, die einmal durch das geschaltete Plus vom der Ziggi-Anzünderbeleuchtung (Standlicht) und einmal durch die geschaltete Masse von der Innenraumleuchte (Innenraumbeleuchtung bei Tür auf etc.) angesteuert werden.
    Lässt sich rel. Simpel über zwei Mosfets realisieren und funktioniert 1A.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •