Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: x14xe erhöterspritverbrauch und ruckeln

  1. #1

    x14xe erhöterspritverbrauch und ruckeln

    Hallo leute

    habe ein x14xe tigra bj94
    dort habe ich letztes jahr die blinddichtung fürs agr eingebaut (vorher nur leichtes ruckeln ohne mkl)

    nun gehts langsam los
    ca 0,5-1 liter mehr verbrauch
    kaltstart keine probleme
    wenn ich aber mittags /abens mein auto starte läuft der erst unrund fängt sich aber nach 2-3 mal gasgeben wieder dann habe ich aber leichte leelaufschwankungen

    laut tester nur fc 43 denke das liegt an der dichtung(agr)

    laut tester ist der temp fühler ok lamda ist mehr(meine)fett >0.5v

    was denk ihr was es ist lamda,leerlaufsteller,agr oder drosselklappe

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    AGR und Drosselklappe mal reinigen. Nach und nach bei laufendem Motor mal Kabel abziehen. Wenn sich irgendwo keine Änderung bei abgezogenem Kabel zeigt Teil auswechseln und nochmal probieren.

  3. #3
    lambada sonde...

    dass das AGR einen Fehler meldet wenn es stillgelegt ist, ist normal. Im Normalfall sorgt das AGR mit intakter DIchtung aber nicht mehr für schlechteren Motorlauf.

    Dass der Motor im Kaltzustand läuft, deutet ebenfalls daraufhin dass die Lambda fratze ist. Diese ist im Kaltzustand nämlich inaktiv. Spritverbrauch deutet auch darauf hin.

    Leerlaufsteller und/oder Drosselklappe reinigen kann aber auch nie schaden, gerade bei viel Kurzstreckenverkehr.
    In deinem Fall tippe ich trotzdem stark auf die Lambda.

  4. #4
    Hy

    den gedanken mit der lamda hatte ich auch

    mit welchen mitteln hab ihr die besten erfahrungen zum reinigen

    ein tankzusatz ist da bestimmt feht am platz

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Drosselklappenreiniger?

    Tankzusatz ist mehr für Einspritzdüsen und Ventile.

    Unterschiede zwischen kaltem und warmem Motor deuten auch auf dem Temperaturfühler hin.

  6. #6
    Hy

    naja mit warm kalt hat das so direckt nix mehr zu tun da er ja zwischen 4-9 std steht

    es ist ja morgens wenn starte ok
    mittags 4 std später oder sogar erst abens 9 std später das er erst kurz ein schlechten leerlauf hat regelt sich ein auch ohne gasgeben

    drosselklappe werde ich mal reinigen wenn ich mein deckel fertig mache agr werde ich heute mal veruchen zu machen

    aber was für tankzusatz würdet ihr verwenden (wenn es sin macht im algemeinen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •