Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Polizei als Geisterfahrer

  1. #41
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln, das ihr einen derart gefährlichen Job habt, wie die Polizei. Oder müsst ihr euch um, um ein paar Beispiele zu nennen: Banküberfälle, Geiselnahmen, bewaffneter Raub oder etwas derartiges kümmern? Nein? dann heult doch nicht rum. Polizisten riskieren zum Teil in solchen Situationen ihr Leben, macht ihr das in eurem Beruf? Nein? Sorgt ihr für Sicherheit in Deutschland? Nein?


    Keine weiteren Fragen.

  2. #42
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    Ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln, das ihr einen derart gefährlichen Job habt, wie die Polizei. Oder müsst ihr euch um, um ein paar Beispiele zu nennen: Banküberfälle, Geiselnahmen, bewaffneter Raub oder etwas derartiges kümmern? Nein? dann heult doch nicht rum. Polizisten riskieren zum Teil in solchen Situationen ihr Leben, macht ihr das in eurem Beruf? Nein? Sorgt ihr für Sicherheit in Deutschland? Nein?


    Keine weiteren Fragen.
    ca 5 % der normalen polizeiarbeit ist sowas was du aufgezählt hast

    bei asphaltierern auf der autobahn,bei dachdeckern,kanalreinigern passieren mehr unfälle mit tötlichen ausgang als bei der polizei

    der job ist klar stellenweisse gefaährlich aber das ist jeder

    und für solche aufgezählten dinge gibt es meist spezialisten

    ich rede hier hauptsächlich von einem normalen streifenpolizisten im maximal mittleren dienst

  3. #43
    Banküberfälle, Geiselnahmen, bewaffneter Raub oder etwas derartiges kümmern? Nein?
    Zu viel Aktenzeichen geschaut? Klar sind diese Situationen nicht auszuschließen, aber durchaus die Ausnahme.
    Und vor allem, wenn ich einen gesunden Menschenverstand habe, dann weiß ich doch bei wem ich den Arbeitsvertrag unterschreibe. Ich kann mich als Berufssoldat auch nicht vor einem Auslandseinsatz drücken mit der Begründung: "Habe Angst vor Waffen"

    Basti hat das sehr gut geschildert, ob es eine Punkteprämie gibt, weiß ich nicht. Aber deren Verhalten lässt das durchaus vermuten.
    Dass dieser Einsatz intern kritisch bewertet wird lässt ja schon mal hoffen. Ich bin der Meinung, man sollte im Zweifel nicht die Gefahr eingehen Unschuldige zu gefährden.

    An was machst du das fest, dass der Polizei massig an Ausbildung fehlt?
    An meiner persönlichen Erfahrung. Wenn man sieht wie manche einen Unfall aufnehmen und dokumentieren, dann muss ich mich schon fragen. Ich will jetzt nicht so ins Detail gehen...
    Ist jetzt nur ein Bsp. ich könnte auch einige erzählen.



    FALSCH. In der StVO steht etwas anderes - Sie dürfen!
    ABer du kannst mir gerne den Gesetzestext zitieren, in dem steht "Polizeibeamte dürfen nur langsam auf dem STandstreifen gegen die Fahrtrichtung fahren und auch nur dann, wenn sie NICHT eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abwehren wollen." Folglich ist das Quark, was du schreibst
    Du bist also der Meinung dass gegen die Fahrtrichtung fahren (wenn es die Polizei ist) eine hoheitliche Tätigkeit ist und §35 STVO erfüllt?

    Ja des mit dem Blaulicht macht natürlich schon Sinn.
    Ja, wenn sie dranbleiben. Aber wenn sie auf m Seitenstreifen stehen, konzentrierst du dich in keinem Fall auf den Geisterfahrer, sondern auf das Blaulicht. Was meiner Meinung nicht Sinn der Sache sein kann.


    intern war es ein großer fehler von der polizei was man so mitbekommen hat (nicht presse,sondern durch die arbeit)
    Finde ich interessant, dass wenigstens mal darüber gesprochen wird.

    Und für alle Anderen die es noch immer nicht begriffen haben, es geht mir nicht darum, dass ich die mögl. Fehler der Polizei in dem Thread sammle, sondern dass die Verhältnismäßigkeit eines solchen Einsatzes erörtert wird.

  4. #44
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von ch_wagner Beitrag anzeigen
    Zu viel Aktenzeichen geschaut? Klar sind diese Situationen nicht auszuschließen, aber durchaus die Ausnahme.
    Und vor allem, wenn ich einen gesunden Menschenverstand habe, dann weiß ich doch bei wem ich den Arbeitsvertrag unterschreibe. Ich kann mich als Berufssoldat auch nicht vor einem Auslandseinsatz drücken mit der Begründung: "Habe Angst vor Waffen"
    Nein das waren einfach mal übertrieben dargestellte Beispiele. Das sind alles Szenarien die durchaus passieren können, es ist auch schon vorgekommen das Polizisten selbst bei einfachen Polizeikontrollen von den zu kontrollierenden Personen verletzt oder sogar einfach umgefahren wurden.
    Das mit der Bundeswehr ist aber kein guter Vergleich. Denn im Ausland zu sein kann man wohl mit keinem Zivilen Beruf vergleichen. Wer dort unterschreibt als SaZ oder sogar Berufssoldat muss mit einem Einsatz rechen.

    Aber kann es sein das wir am eigentlichen Thema schon sehr weit entfernt sind?

  5. #45
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    etz werf ich mal nen anderen diskussionsgrund zum eigentlichen thema ein

    was wäre wenn

    vielleicht war er ja kein selbstmörder,vielleicht hat die polizei ja nen 17 jährigen der noch nicht wirklich mächtig war ein fahrzeug zu führen verfolgt

    er bekam panik und ist die autobahn falsch aufgefahren

    so lange verfolgt bis er dann die kontrolle verlor und in ein entgegendkommendes auto prallte


    könnte kein mensch beweissen und fehler könnte man unter den tisch kehren


    weil mir stellt sich die frage,woher weiss die polizei das er ein selbstmörder war und deswegen langsamer wurde hinter ihm

    bzw WARUM sollten sie wirklich langsamer werden,warum sind sie dann überhaupt mit auf die autobahn?


    leider alles

    WAS WÄRE WENN

  6. #46
    ls4_glider
    Gast
    die polizei weiß das erstmal natürlich NICHT (die toten eltern haben sie ja auch erst später gefunden).
    aber: unabhängig von den beweggründen für das falschauffahren ist das immer eine "konkrete gefahr für die öffentliche sicherheit und ordnung" (dem entgegenkommenden verkehrsteilnehmer ist bestimmt egal, ob ihn ein panischer 17 jähriger totfährt, oder ein bewusster todesfahrer)
    welche mittel die polizisten zur abwehr dieser gefahr nutzen, obliegt "ihrem pflichgemäßen ermessen" (und zu einem vorherigen (sinnfreien) beitrag: das falschauffahren ist natürlich KEINE hoheitliche aufgabe, sehr wohl aber die gefahrenabwehr)

    in dieser situation haben sie wohl entschieden, dass das verfolgen (und damit auch das falschauffahren, was in dieser situation KEINEN verstoß gegen die StVO darstellt) die effektivste maßnahme ist.
    ob es sinnvollere maßnahmen gegeben hätte, könne wir alle schwerlich beurteilen, da wohl keiner den polizeifunk gehört hat geschweige selbst dabei war.
    zu bedenken ist aber, dass polizisten extra für solche situationen fahrausbildungen bekommen und diese hier im speziellen bestimmt nicht völlig unüberlegt/hintergrundslos gehandelt haben - es ist einfach davon auszugehen, dass der "geisterfahrer" eine wesentlich größere gefahr für alle anderen verkehrsteilnehmer darstellt, als die verfolgenden polizisten.

    achja und nochwas: wer auf der BAB fährt und es kommt einem ein solcher "geisterfahrer" entgegen und man rast danach immer noch weiter mit 180km/h die piste runter ohne damit zu rechnen , dass die polizei ggf. maßnahmen unternimmt, ihn zu stoppen (und dann auch noch das sich schnell nähernde blaulicht ignoriert (dass übrigens besagt: alle anderen verkehrsteilnehmer haben freie bahn zu schaffen) - der hat m.M.n. auf deutschen straßen nichts zu suchen, da ihm offenbar die fähigkeit fehlt, situationen des straßenverkehrs näherungsweise richtig einschätzen zu können



    jetzt könnt ihr mich gerne zerhacken

  7. #47
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    26.02.04
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von TheCorsaDoc Beitrag anzeigen
    2. Bin ich für die Krallen an einer Ausfahrt, die verhindern, dass man falsch auffährt...
    Oh ja bitte!!!!!!
    Das ist ein echtes Scheißgefühl wenn dir ein Auto auf der Autobahn entgegenkommt, möchte ich nicht nochmal erleben müssen.

  8. #48
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    was viele nicht wissen udn auch oft abgestritten wird,polizisten werden bewertet einmal im jahr,wie jeder im öffentlichen dienst mit tvöd vertrag und da wollen die solche + punkte natürlich für sich haben und rufen deswegen des öfteren keine kollegen
    Sorry Basti, aber das ist der größte Blödsinn überhaupt... Zum einen ist die Polizei Ländersache, von daher wäre es der TV-L und nicht der TVöD (ich werde nach TV-L bezahlt und werde nicht jedes Jahr bewertet)... Zum anderen ist ein Polizist, wie du schon richtig angemerkt hast ein Beamter, da ist das nochmal anders.

    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    - polizisten nicht mehr pauschal als beamten einzustellen/behandeln
    Doch... Das hat aber eher was mit dem rechtlichen zu tun. Von wegen der Hoheitlichen Aufgaben.
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    - die prämien abzuschaffen bzw anders handzuhaben
    Man kann nichts abschaffen was es nicht gibt, es sei denn bei euch in Bayern ist wieder alles anders.
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    - mehr auge darauf werfen auf vergangenheit/zeit des dienstes (häufiges fehlverhalten)
    Das wird getan, mach dir da mal keine Sorgen.
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    - öftere gezwungene schussprüfungen
    Die gibt es... Zumindest hier in NRW... Wenn mich nicht alles täuscht mindestens vierteljährlich!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •