Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe, Corsa B wird heiß und geht aus

  1. #1
    vorderpfaelzer
    Gast

    Question Hilfe, Corsa B wird heiß und geht aus

    Hallo liebe Community,

    bin schon ne ganze Weile am rumsuchen im Netz habe aber leider nichts gefunden, dass mir weiterhelfen würde.
    Deshalb habe ich gedacht ich versuch es mal hier.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Es geht um den Corsa meiner Mutter, es ist ein Corsa B 1.4 i

    Das Problem ist, dass er sehr schnell heiß wird, (kann im Sommer schon nach ein paar Minuten sein) weit über 90 Grad, und dann einfach ausgeht.
    Die Kontrollleuchten blinken und alles ist aus. Es kann sogar sein dass es aus dem Motorraum komisch riecht.

    Erst wenn er wieder abgekühlt ist springt er wieder an und man kann weiterfahren. Dasselbe Spiel beginnt dann von vorne.

    Das Abkühlen kann man Beschleunigen wenn man die Heizung und die Lüftung aufdreht.

    Der Corsa war schon in einigen Werkstätten und es ist auch schon einiges gemacht worden:

    - Temperaturfühler 2006
    - Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung 2007
    - Thermostat 2007
    - Noch mal Thermostat und Thermoschalter 2008
    - Noch mal Ventildeckeldichtung 2009
    - Kühler erneuert 2009
    - Motor der Leerlauf Füllungsregelung 2009

    Im Prinzip ist die Kühlanlage komplett erneuert worden, der Fehler ist aber immer noch da.
    Die von Opel wussten leider nichts und die eigentliche Werkstatt in der der Corsa immer ist, auch nicht.

    Bin deswegen ziemlich ratlos. Vielleicht hatte hier ja jemand da gleiche Problem.

    Würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen

    Gruß

  2. #2
    pontifex
    Gast
    Kenn den Budik von nem Meriva, würd mal das Thermostat testen, das kann hängen und nicht voll aufmachen.

    Mal ausbauen und ohne fahren.

    Bleibt er dann cool, hast du den fehler, sonst mal gucken, ob irgend e schlauch geknickt ist, oder gar die Wapu verreckt ist.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Geht denn der Lüfter an, wenns ihm zu heiß wird? Wird der Kühler überall heiß?

    Klingt eigendlich schwer nach Thermostat. Wenn er heiß aus geht und erst kalt wieder an, kann am KW-Sensor liegen.

    Das schlimmste was sein kann ist, das bei Dir die Wasserkanäle im Kopf dicht sind. Aber das ist sehr unwahrscheinlich.

  4. #4
    vorderpfaelzer
    Gast
    Nein der springt theoretisch auch gleich wieder an.
    Auch wenn er heiss ist aber wenn du dann 20 Meter weiter wieder dasselbe.
    Deswegen Lüftung auf Heizung auf und wenn er dann wieder abgekühlt ist kann man wieder eine gewisse Strecke fahren.

    das mit dem Thermostat glaub ich deswegen nicht da der Fehler schon sehr lange ist und der Thermostat ja schon gewechselt wurde.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    was heißt springt nicht mehr an? Gehe mal davon aus, das er orgelt, aber nichts passiert. Fehlermeldungen??
    Wird er denn wirklich heiß , oder zeigt er das nur an? Nicht das das STeuergerät im Sack ist. Ich würde die Wassertemperatur mal messen, wenn er das Problem macht.Aber achtung, nicht einfach den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufreißen. Dann spritzt es dir um die Ohren.
    Welches Bj hat er? Es gibt ja mit Can Bus und ohne.

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ist der Kühler vll. dicht? Bringt ja nix wenn das Thermostat öffnet, aber trotzdem kein Wasser über den großen Kreis fließt, weil der Kühler dicht ist...

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von vorderpfaelzer Beitrag anzeigen
    es ist ein Corsa B
    Zitat Zitat von Icebreaker- Beitrag anzeigen
    Welches Bj hat er? Es gibt ja mit Can Bus und ohne.
    hab ich was verpasst? can bus im b?

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Wird der Kühler denn nun überall heiß und springt der Lüfter an?

    Kommt denn wenn der Motor heiß ist und noch läuft Wasser durch den dünnen Schlauch vom Kühler zurück zum Ausgleichsbehälter?

    Wie alt ist Deine Wasserpumpe?

  9. #9
    vorderpfaelzer
    Gast
    So genau weiß ich das nicht, ist ja der Corsa meiner Mutter.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Na dann testen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •