Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Autofahren mit Gipsbein

  1. #1
    diddi
    Gast

    Autofahren mit Gipsbein

    Guten Abend zusammen!
    Meine Freundin wurde an der Achillessehne operiert und trägt jetzt linksseitig einen (geradezu aufdringlich pinken ) Gips.
    Sie hat einen einen Astra G Automatik. Darf sie hinters Steuer oder nicht? Weil zum fahren braucht sie den Fuß ja nicht

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Hier steht alles.
    Capu da ich weiß das du alles von mit kontrollierst ich geb dir gerne den Link -.-
    Autofahren mit Gips tabu

    Wer seine Extremitäten in Gips stecken hat, sollte sich auf Anraten der ARAG Experten davor hüten, ins Auto, aufs Motorrad oder auf den Drahtesel zu steigen. Dann ist zu Fuß gehen - sofern möglich - oder das Nutzen öffentlicher Nahverkehrsmittel angesagt. Natürlich ist es ein Kinderspiel, mit beispielsweise dem linken Gipsbein einen Automatikwagen zu lenken. Aber der Fahrer sollte sich bewusst sein, dass er nur eingeschränkt bewegungsfähig ist und sich und andere Vekehrsteilnehmer gefährden kann. Verursacht man mit dem starren Verband an Arm oder Bein gar einen Unfall, muss der gehandicapte Fahrer damit rechnen, dass der Versicherungsschutz flöten ist. Immerhin handelt man in einem solchen Fall groß fahrlässig.
    Auch die so genannte Fahrerlaubnisverordnung besagt, dass im Verkehr nur teilnehmen darf, wer Vorsorge trifft, dass andere nicht gefährdet werden. Für den Gips-Bandagierten bedeutet das: Hände weg vom Lenkrad!
    Edit: tigra-pb

    Hier http://www2.solingen.de/C12572F80037...4?openDocument

  3. #3
    Mitglied VIP (Spender)
    Avatar von tigra-pb
    Registriert seit
    06.12.09
    Beiträge
    63
    Hier mal etwas von einer Versicherung: http://www.arag.de/rund-ums-recht/re...verkehr/02056/

    Ich glaube ich würde es nicht riskieren, könnte sonst blöd teuer werden wenn die Versicherung bei einem Schaden behauptet, mit zwei gesunden Beinen/Füßen hätte man eventuell anders reagieren können.

    Wo ist deine Quelle, Green-Tiger?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    man hält zwar bei nem automatik-wagen mitm linken fuß grade mal die fußmatte vom abheben ab, trotzdem würd ichs nicht riskieren. wenn wirklich was passieren sollte gäbe es deswegen nur scherereien.
    aber wirklich verboten scheints nicht zu sein...

  5. #5
    streetfight46
    Gast
    denke schon das es da irgend ein gesetz für gibt.
    Ich würd es auch lieber lassen zumal bei dem wetter auch schnell reagiert werden muss,und mit gips ist das ja so eine sache, auch wenn es ein automatik wagen ist.

  6. #6
    ich würde sagen, ruf doch einfach mal bei deiner versicherung an, bzw die deiner freundin und frag nach ob sie darf, oder ob die was dagegen haben. wenn die sagen ok, dann lass dir das per fax oder so bestätigen.

    menschen mit behinderung, zb nur einem bein, dürfen ja auch auto fahren. wie geht das eigendlich? müssen die das bei der versicherung beantragen, oder in irgend einem amt, oder dürfen die so fahren?
    oder ist das so wie bei einer brille, das das einfach mit in den fürerschein eingetragen wird?

  7. #7
    misterjack
    Gast
    Zitat Zitat von Sprengmeister Beitrag anzeigen
    menschen mit behinderung, zb nur einem bein, dürfen ja auch auto fahren. wie geht das eigendlich? müssen die das bei der versicherung beantragen, oder in irgend einem amt, oder dürfen die so fahren?
    oder ist das so wie bei einer brille, das das einfach mit in den fürerschein eingetragen wird?
    Je nach Amputation muss das Auto umgerüstet werden, steht z.b. hier dazu: http://www.zelt-online.de/handicap.html - Interessant ist da auch: http://www.beinamputiert-was-geht.de/Ausweis.html

    Notwendig sind ein ärztliches Gutachten [...], zudem ein technisches Gutachten vom TÜV, welcher eine Fahrprobe oder auch erneute Fahrprüfung verlangt.
    Bei einer vorrübergehenden Behinderung der Bewegungsfreiheit, wie z.b. einem Gips, fährt man praktisch ohne solche Gutachten und daher können sich da Versicherungen leicht querstellen.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Ich bin 8 Wochen mit Plastickarm rechts gefahren, konnte nur kein Beifahrer mit , weil die Schale von den Nagelbetten bis zur Schulter ging. Habe der Tante im Krankenhaus gleich gesagt das in die Hand eine Mulde für den Schalthebel rein muss . Nur der Rückwärtsgang ging nicht mit rechts rein. Der Beifahrersitz war komplett runter gedreht weil die Schulter Platz zum schalten brauchte. Das ganze war natürlich voll fahrlässig, ist aber auch 17 Jahre her .

    Mit Gipsbein und ATM würde ich einfach so fahren, dafür ist ATM doch da

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •