Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: HILFE!!!!! X14XE Klopft

  1. #1
    Tigra16v1987
    Gast

    Exclamation HILFE!!!!! X14XE Klopft

    Hallo leute wie ihr bestimmt sehen könnt bin ich neu hier aber hoffe das ihr mit trotzdem helft
    Ich habe meiner freundin nen Tigra gekauft mit nen x14xe.
    Wo ich den tigra gekauft habe lief er erst nicht.
    Ich habe mich trotzdem entschieden den zu kaufen und hab ihn am hacken genommen.
    Wo ich die zündung kommen lassen habe ist er denn doch angesprungen und lief erst sehr gut außer das er nicht auf drehzahl wollte.
    Da ich aber wußte das die kopfdichtung kaputt ist dachte ich das es deswegen ist.
    Ich habe den tigra wieder vom hacken ab genommen damit ich autobahn fahren kann und bin mit 80 kmh auf der autobahn gefahren auf halber strecke fing der tigi an zu kopfen.
    Wo ich zuhause wa habe ich den kopf runter genommen und habe gesehen das der kolben leicht gegen den kopf gehauen hat und das er spiel hatte also habe ich die kurbelwelle überprüft und habe festgestellt das dass pleuellager hin ist.
    Also habe ich dies auch getauscht und zahnriemen usw alles gleich mit und beim erst start lief er sehr gut aber sobald er warm wird fängt er an zu klopfen und spuckt mir die fehlermeldung entgegen:

    64 EST Leitung Zündspule 1+4 Spannung niedrig
    63 EST Leitung Zündspule 2+3 Spannung niedrig
    16 Klopfsignal Messkreis
    18 Klopfkontroll System
    22 Drosselklappenpoti Spannung niedrig
    33 Saugrohrdrucksensor Spannung hoch

    Kann mir jemand sagen wo dran das alles liegen kann???
    Ich hatte beim auslesen nur Zündung an.
    Danke im vorraus

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Hast du beim wieder zusammenbauen was vergessen anzustecken? Was falsch verkabelt? Nen Kabel beschädigt?

  3. #3
    TiGGiiii16V
    Gast
    hatte auch mal fast das selbe prob hört sich an wie ein trekker oder?
    wen es so ist haste bestimmt auch vergessen nen stecker anzuschließen so wie ich :-) schau mal überm agr nach also an der drosselklappe da ist ein etwas kleinerer stecker der den fehler wirft :-) hoffe ich konnte helfen :-) gruß tiggiiiii

  4. #4
    Tigra16v1987
    Gast
    Okay ich werde mal gucken aber die Klopfzündung muß er vorher ja schon gehabt haben weil das pleuellager ja kaputt wa und er auch schon die gleichen Geräusche gemacht hat wo wir ihn geholt haben...... Kann das sein das der Klopfsensor kaputt ist??? und das deswegen das pleuellager kaputt wa??? und wo genau sitzt der??? und wie kann das sein das der zündverteiler spannung niedrig sagt aber das auto ruhig läuft?? und warum hat er nur klopfzündung wenn die drehzahl runter geht???
    danke im vorraus....

  5. #5
    i30
    Gast
    Das hört sich nach einen Massefehler an. Prüf mal beim blauen runden Strecker and der Ansaugbrücke da ist ein Stehbolzen mit ner 13 Mutter bzw M8. Auf der anderen Seite an der Brücke , unter dem Kühlwasserbehälter bzw. daneben, ist auch ein Stehbolzen mit ner 10 Mutter bzw M6.

    Dort sind die Masse Anschlüße des Kabelbaums, einfach mal auf Sitz und Festigkeit prüfen.

  6. #6
    Tigra16v1987
    Gast
    masse ist alles okay wenn es nur die beiden massekabel gibt.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Was für Pleullager hast du genommen? Hast du die Kurbelwelle richtig vermessen und deine Lagerschalen auch? Wie sieht es mit dem Kolbenbolzen aus? Geprüft? Es könnte gut sein, das der etwas abbekommen hat. Genauso deine Ventile? Wenn der Kolben darunter geschlagen ist, können die verbogen sein, bzw, werden einen abbekommen haben. Wie sieht es mit den anderen Pleullagern aus? Unwahrscheinlich, das nur ein Satz beschädingt ist.

    Wenn der Motor Warm ist und erst dann Klopft, sind es garantiert deine Pleullager!

  8. #8
    Tigra16v1987
    Gast
    Also Die Pleuellager sind alle in ordnung jetzt. ich habe alles vermessen lassen und sollte das normale pleuellager nehmen also kein übermass...
    Es wa meiner meinung nach nur das Pleuellager vom 3 pott kaputt weil er nur dort klopfzündung hatte... ich habe mir ein 12 seiten bericht über Klopfzündung durch gelesen und dort stand das Klopfzündung sehr schlecht für Pleuellager sind deswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus das dass Pleuellager deswegen kaputt wa.
    Die Ventile sind alle in ordnung und ruhig.
    Wie gesagt der Motor läuft sehr ruhig außer halt mit den Klopfzündungen.
    Ich werde mich morgen mal dabei machen wenn ich nüchtern bin und den auf die bühne nehmen und alle Kabel Kontrollieren.
    Aber ich denke ehr das der Klopfsensor defekt ist..
    Kann mir jemand sagen wo ich diesen am motor finde??
    Ich habe selber 4 Tigras gehabt und bei allen ne Komplett überhollung am Motor vor genommen aber habe bis jetzt noch nie was von nen Klopfsensor gehört.
    Danke im vorraus.
    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •