Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Corsa-B Probleme Kurbelwellenentlüftung und evtl mehr !

  1. #1
    RedHazard
    Gast

    Corsa-B Probleme Kurbelwellenentlüftung und evtl mehr !

    Hallo,

    hab im Corsa den x14xe mit mantzel powerbox verbaut. Vor 2 wochen gekauft! hatte auch ein KN kit drin.
    Laut Vorbesitzer sollte die ZKD hin sein weil er "ein wenig" weiß qualmt.

    Als ich den Corsa dann zuhause hatte hab ich geschaut. Nach 150km autobahn immernoch leichter qualm aber nicht diese typischen ablagerungen am Öldeckel. Machte mich schon stutzig. Wasserverbrauch auch eigentlich nicht nennenswert wenn überhaupt!

    Habe dann mal das Öl abgelassen und das war normal schwarz!

    Mir fiel dann auf das der dünne schlauch von der Kurbelwellenentlüftung stirnseitig an das KN-Kit gepfuscht wurde und über die entlüftung diese typische bräunliche scheiße raus kam. der ganze KN Pilz war schon voll mit dem müll und der motor hatte das natürlich schön wieder angesaugt.....

    Hab dann den KN rausgeworfen und vom bekannten n originalen luffi eingebaut. entlüftung ersma frei in die umwelt gelassen um zu schauen was da so abgeht und dann drosselklappe eben sauber gemacht.

    Laut internet und bekannten hatte ich vermutet ZKD is in ordnung fahrzeug kurzstrecke.
    Der vorbesitzer is damit wohl jeden tag 50km autobahn eine Strecke hin bzw zurück gefahren. soviel dann zum Thema kurzstrecke....

    Bin dann heute mal überland gefahren um den rest scheiß daraus zu bekommen und zu schauen was der motor so macht.

    Der schmeißt aus der Entlüftung jetzt noch gase fast wie ein auspuff. is doch unnormal oder???
    Hab dann auch mal beim laufen direkt den ölmessstab rausgenommen und da kam auch ordentlich abgase raus - was meines wissens nach auf kolbenring schaden schließen lässt.
    Was haltet ihr davon??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Ich habe es so noch nicht getestet, aber es sieht schon etwas viel für den kleinen Hubraum aus. Und deine Kerze sieht auch nicht wirklich toll aus. Zusammenbauen und fahren. Kühlwasserstand im Auge behalten und den Ölverbrauch beobachten. Zudem könntest du noch ne Kompressionsprüfung machen. Und ne Co Wert Prüfung.

  3. #3
    RedHazard
    Gast
    Kompression hab ich für morgen angesetzt - bekomm morgen ers den kompressionsmesser ;-)

    wasser und ölverbrauch waren eigentlich in ordnung aber bleiben natürlich im auge!!

    hatte heute batterie überbrückt und da hörte er sich so an als würde er die erste ca halbe minute nur auf 3 pötten laufen. was ja wiederrum für zkd sprechen könnte.
    alles komisch...

    ähm wie mach ich diese co prüfung??
    laut letztem tüv-bericht (05/10) konnten wohl die abgsae nicht so ganz ordnungsgemäß gemessen werden - aber was da genau war weiß ich nicht....

  4. #4
    RedHazard
    Gast
    So glaube kann nun mit sehr großer sicherheit sagen das es doch "nur" die kopfdichtung ist.

    Die Kerze auf dem Bild is vom 4. Zylinder! alle anderen waren ganz normal braun.....

    Kompression war :

    1. Zylinder 13 Bar
    2. Zylinder 12,75 Bar
    3. Zylinder 11,5 Bar
    4. Zylinder 8,5 Bar

    zudem hab ich mal vorab ein Bild mittels endoskop vom 4.Zylinder gemacht. Da "steht" Flüssigkeit drauf!
    zudem sieht man oben im bild ablagerungen ruß/oxidation auf dem kolben. scheint also schon bischen anzudauern.

    zerlege gleich mal und wenn ich es dann ganz sicher hab kann ich es ja nochmal hier reinposten - für de suche ;-)Anhang 30136

  5. #5
    Also ich fahre ja auch die Mantzelbox, und bei mir is die Kurbelwellenentlüftung permanent offen aber der qualmt gar net. also würde ich das ma vermuten.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Naja, wenn die so qualmt, kann es auch sein, das sich die Kolbenringe vom 4. Zyl. verabschiedet haben.

  7. #7
    RedHazard
    Gast
    So hab die tage mal kopf runter gemacht und so. mich verwunderte ja schon das es die dichtung sein sollte da so ziemlich alle dichtungen neu aussahen.....

    Ergebnis : Riss im Kopf !! Vom kühlkanal in den 4. Zylinder..... sieht man ohne große hilfsmittel....

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    08.03.07
    Beiträge
    277
    Aber da geht meiner Meinung nach nicht die ganze Kompression weg, hast du richtig druck auf dem Kühlsystem gehabt ? der Ölmesstab geht in den Kurbeltrieb, aus irgendeinem Grund Drückt Kompression in den Kurbeltrieb, bei nur 8,5 bar ? was hat er den gelaufen ?

  9. #9
    Versuch mal den 4ten Kolben zu ziehen, und schau nach den Kolbenringen. Da stimmt trotzdem was nicht wenn der nur so wenig Kompression hat.

  10. #10
    RedHazard
    Gast
    Ja auf dem Kühlsystem war schon ordentlich druck! und ja wollte eh nach den ringen schauen - zudem werd ich wohl mal kw-lager machen bzw wenigstens mal anschauen, da er schon bischen es klackern anfing...

    gelaufen... gute frage is n austauschmotor mit "angeblichen 150tkm" .....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •