Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: X10XE sparsamer machen?

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Und wenn man nur im unteren Drehzahlbereich fährt, ist das auch nicht besonders gut für den Motor.

  2. #12
    Reddie
    Gast
    das ding braucht drehzahl und er hat recht mehr als 7,5l geht einfach nich ausser vielleicht permanent vollgas im ersten gang oder so....wenn du noch sparsamer unterwegs sein willst hol dir n lupo 3l

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    01.02.04
    Beiträge
    137
    Zum Thema leichter machen. Gabs ja schonmal nen großen Thread zu, aber gibt es speziell beim X10XE Sachen, die im Motorraum nicht unbeding benötigt werden, die ich ausbauen könnte? Bin da leider nicht so der Experte.

    Was wiegt denn die Servo, und ist es einfach die auszubauen, oder brauch ich dazu ne neue Lenksäule? Die ist sowieso seit ein paar Jahren defekt, und ich mochte das Fahrgefühl in meinem ersten Corsa ohne Servo sowieso irgendwie mehr.

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Im Corsa gibt nix schöneres wie elektrische Servo. Aber wenn du meinst...

    Neues Lenkgetriebe neue Spurstangen neue Lenksäule....

  5. #15
    Senior
    Registriert seit
    01.02.04
    Beiträge
    137
    OK dann hat sich das erledigt :/

  6. #16
    Breaker
    Gast
    Moin,

    Fahre meinen X10XE,175000km,Serie mit zur Zeit defektem LMM mit 6.0l ohne ein Verkehrshinderniss zu sein.
    Denke mal das da noch was geht wenn der LMM gemacht und der Fehlercode gelöscht ist.
    Den günstigsten Verbrauch errreicht man immer über die Fahrweise,einwandfreie Technik mal vorrausgesetzt.

    gruß
    Breaker

  7. #17
    Weniger Spritverbrauch mit funktionsfähigem LMM denke ich, kann man mit hilfe von:

    -richtigen luftdruck, tabelle im tankdeckel beachten (darf auch gerne etwas mehr sein denke mal so an 0,2-0,4 bar is nich verkehrt)
    -keinen unnötigen balast mit sich herumfahren im kofferraum
    -früh hochschalten
    -vorrausschauend fahren (nich bremsen...gas....bremsen...gas)
    -langen ampelphasen motor aus (glaub lohnt sich ab 20sek.)


    Denke mal das sind so die standard tipps

    Hoffe es hilft dir weiter

    MFG opelfreaky

  8. #18
    Xeviltan
    Gast
    Zitat Zitat von opelfreaky Beitrag anzeigen
    ... -langen ampelphasen motor aus (glaub lohnt sich ab 20sek.) ...
    Lohnt sich laut Galileo schon bei der ersten Sekunde. Der Motor verbrennt keinen zusätzlichen Sprit beim Starten.

  9. #19
    dafür muss man immer sehen ob man den sprung zwischen verbrauch und verschleiß auch schafft. ich würde mir das schenken, wenn es sich nicht gerade um neure motortypen handelt, die von haus aus eine start-stopp-automatik mit bringen. lediglich an staus oder bauampeln und schrankübergängen stelle ich den motor ab. alles andere macht wenig sinn.

  10. #20
    Senior
    Registriert seit
    01.02.04
    Beiträge
    137
    erstes Zwischenergebnisse:

    Maßnahmen bisher:
    - Auto ziemlich ausgeräumt (außer Rücksitzen und Teppich fast alles draußen was nicht gebraucht wird)
    - Motor aus bei Standzeiten länger als 8-10 Sekunden
    - Luftdruck vorne 2,7 hinten 3,2
    - Lufteinlässe vorne fast komplett verklebt
    - sehr vorausschauendes Fahren (bin DEFINITIV kein Verkehrshindernis)

    Wenn ich richtig liege, müsste sich eine höhere Motortemperatur doch positiv auf den Verbauch auswirken, oder? Scheint nämlich ganz gut zu sein, dass der Tempomat defekt ist. Fahre meistens mit Temperaturen zwischen 96 und 100 Grad.

    Ergebnis:

    am Freitag getankt, nach 638 km, 50 % Stadt und Kurzstrecke, 50 % Autobahn: 34,8 Liter, ergibt 5,45 Liter / 100km.

    Bin am WE viel gefahren, morgen werde ich tanken und mal schauen wie der aktuelle Verbrauch ist. Es geht weiter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •