ey leute,

bin schon seit längerem auf der Suche nach Möglichkeiten, meinen B mit X10XE sparsamer zu machen. Ich lag die ganze Zeit bei ca. 6,5 Litern, wollte das aber ändern. Hab dann schon das Auto ziemlich leergeräumt, also ne ganze Menge überflüssiges Zeug raus. Hab jetzt die Tage im Toom Markt mal in die aktuelle Auto Bild reingeschaut und da haben die nen 3er Golf sparsamer gemacht, das hat mich motiviert an meinem noch mehr zu machen.

Die Frage ist: was könnte den Verbrauch noch weiter wenken? In der AB hatten sie ein paar Sachen gemacht, die nicht dauerhaft empfehlenswert sind, denke ich, also Luftfilter raus z.B. Was ich überlege ist meine (teilweise defekte) Servo rauszubauen (Gewichtsersparnis), beim nächsen Ölwechsel Leichtlauföl, ansonsten ist der Luftdruck in den Reifen schon höher als normal, und mein defektes Thermostat wird bald ersetzt.

Über zwei Sachen mach ich mir im Moment außerdem Gedanken:
1. ist mein ESD ab (war durchgerostet). Erst dachte ich mir "klasse, Gewicht gespart". Aber steigt der Verbrauch dadurch?
2. Hab ich von irgendjemand gelesen (glaub mich erinnern zu können) dass er nen Thermostat von nem anderen Motor (glaub von nem Golf 4) verbaut hatte, um ne konstant höhere Motortemperatur zu erreichen. Das senkt den Verbrauch ja zusätzlich. Was haltet ihr davon? Tipps?

Habt ihr weitere Ideen? Natürlich macht nichts Sinn, was so teuer ist dass ich das Geld nie wieder rausfahre...