Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motorkontrolleuchte bei LCD Umbau!!!

  1. #1
    Mirk
    Gast

    Motorkontrolleuchte bei LCD Umbau!!!

    Hi.
    Ich habe heute mal Spassenshalber meine Tachowelle vom Getriebe abgeschraubt und durch einen Geber ersetzt, den ich auch korrekt an ein Kadett LCD angeschlossen habe-zum testen ob es richtig funktioniert. Mein Original Tacho zeigt jetzt noch DZ, Tank und Temp an, nur km/h net. Der Digitacho nichts ausser km/h, soweit sogut, funzt auch prima, nur nachdem ich ca. 20 min fahre (bei -5°C, evtl wichtig?) leuchtet die MKL, und beim auslesen Code 24 und 93. 24=Wegstreckengeber kein Signal (merkt der erst nach 20 min?!?!) und 93=QUAD Modul (was is das?!?!)
    Nach Neustart alles wieder von vorne...Kann mir einer helfen....

    Gruß, Mirko

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Du must das rt-bl Kabel, das von deinem Geber zum LCD geht auch mit an das rt-bl Kabel an deinem Tachostecker verbinden, damit das Motor STG ebenfalls das Wegstreckensignal bekommt, die MKL ist nur die erste Stufe, später geht auch dann einfach der Motor aus...

    Steht aber auch alles in der Suche :wink:

  3. #3
    Compact850V
    Gast
    das steuergerät braucht das wegstreckensignal, das wird im tacho(bei wellentacho) bereitgestellt...

  4. #4
    Mirk
    Gast
    Na mich wundert nur das die DZ bei etwa 500 ist wenn die MKL leuchtet, dachte das liegt an irgendwas mit der Luft oder so. Hmm mit dem Wegstreckensignal hätt ich auch wissen sollen ops: *schäm* aber warum fällt das dem Steuergerät erst nach 20 min Fahrt auf das das Signal fehlt?! Kann man denn nicht den mech. Tacho auf elektr umrüsten, wenn man die Welle entfernt (die knarzt nämlich eklig) und das Wegstreckensignal an den Tacho klemmt (wo) so dass man den Geber im Tacho drin ersetzt...Danke erstmal für die vielen Antworten!!!Auf euch kann man sich verlassen...

  5. #5
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    klar kannst du auf elektrisch umbauen ... da holst dun dir nen elektrischen tacho und den passenden geber davon...oder machst das lcd rein ... dann isses elektrisch

  6. #6
    Mirk
    Gast
    Nee das habt ihr falsch verstanden. Im mech. Tacho ist ja auch ein geber drin (15 imp wohl). Die Welle geht in den Tacho und da wird das Signal auf elektrisch gemacht-quasi nix anderes als der externe geber am getriebe. Nu will ich den externen geber vom Getriebe am mech. Tacho anschließen, indem ich den Geber am Tacho überbrücke und den vom Getriebe anklemme. Aber scheinbar hat das noch nie einer gemacht...war auch mehr ne Theoretische Frage.

    PS für was ist der rote kleine Schalter oben am LCD? Lt. div. Websites kann man da zw. 16 u. 6 Imp umschalten...bei mir passiert da garnix....

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von Mirk
    Nee das habt ihr falsch verstanden. Im mech. Tacho ist ja auch ein geber drin (15 imp wohl). Die Welle geht in den Tacho und da wird das Signal auf elektrisch gemacht-quasi nix anderes als der externe geber am getriebe. Nu will ich den externen geber vom Getriebe am mech. Tacho anschließen, indem ich den Geber am Tacho überbrücke und den vom Getriebe anklemme. Aber scheinbar hat das noch nie einer gemacht...war auch mehr ne Theoretische Frage.
    Also so kompliziert´s machts normalerweise wohl auch keiner..weil der Tacho selber ja von der Welle angetrieben wird und die Impulse ja "nur" für´s TID und das STG gebraucht werden..

    Zitat Zitat von Mirk
    PS für was ist der rote kleine Schalter oben am LCD? Lt. div. Websites kann man da zw. 16 u. 6 Imp umschalten...bei mir passiert da garnix....
    Dann achte mal auf den Selbsttest des LCD´s, einmal zeigt es dir 125 und einmal 127 an, nur daran kannst du erkennen, welchen Geber das LCD erwartet (125 = 6, 127 = 16, könnte aber auch genau andersrum sein :wink: )

Ähnliche Themen

  1. Radlager Corsa B C20XE
    Von corsahainz im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.13, 12:05
  2. Fake
    Von Bryan im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.06, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •