Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: [C20XE] Öldruck niedrig

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651

    [C20XE] Öldruck niedrig

    Ich weiß, dass es mehrere Themen dazu in der Suche gibt...allerdings hätte ich es gerne ein wenig spezifischer...

    So....Werde noch bekloppt.

    Thema C20XE...Wir haben neue Lagerschalen neue Schrauben, komplett neu gemachten Zylinderkopf draufgebaut. Der Kopf ist von einem Motor bei dem ich HUNDERTPRO weiß, dass keines der Hydros geklackert hat! Bis auf Kurbelwelle und Kolben kann man sagen ist alles neu am Motor.

    Problem: Wenn man ihn im Stand anmacht, hat er 2 Bar Öldruck (zu wenig oder?)
    Wenn man dann mal kurz aufs Gas geht, fällt er sofort auf 1,5 Bar ab...(viel zu wenig, oder?)
    Die Hydros klackern demzufolge und hören auch nicht auf...
    Ich gehe davon aus, dass die Ölpumpe hin ist?

    Kann das noch andere Ursachen haben?

    ICH wollte die Pumpe neu machen...aber neee man verlässt sich auf die Aussagen Anderer....

    edit: als wir ihn das erste mal angemacht haben, war ich der Meinung, dass voller Öldruck da ist....allerdings war da nur der Krümmer dran, d.h. man könnte es auch überhört haben...



    Gruß

  2. #2
    Warum wurde der Motor den zerlegt hatte er einen Pleullager schaden o.ä?

    Wie lang standen den die Hydros ohne Öl?

    MFG

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Wir haben den Motor neu gemacht, weil bei meinem ursprünglichen XE der Block kaputt war (hatte nen irreparablen Riss)...Hab ich leider nicht gesehen beim Schlachtauto...da auf der Motorrückseite!
    Daher brauchte ich nen neuen Block.
    Die Hydros standen nie ohne Öl..(Vielleicht "Sekunden" bei Ausbau?^^) Waren die ganze Zeit in Öl getränkt...
    Ich lad grad ein Video hoch, wo man ihn beim ersten Start sieht...

  4. #4
    Ok und der Motor von dem die Ölpumpe ist hatte auch keinen Lagerschaden?

    Nicht das Metall späne in die Ölpumpe gekommen sind und die deswegen defekt ist.

    Obwohl der Öldruck im Leerlauf eig i.o ist der sollte bei 80 C° warmen Öl bei ca 1,5 Bar liegen.

    Hier kannst du alles über den Motor lesen:

    http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=98

    MFG

  5. #5
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Normal das die Hydros klackern wenn die ne Zeit lang ned unter (Öl-) Druck standen. Die laufen leer. Ansonsten hat Inso schon alles gesagt.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Die Ölpumpe hatten wir vorher natürlich ausgebaut und komplett gesäubert und kontrolliert...Spähne oder Schäden hätten uns da auffallen müssen, denk ich... (und ich hatte 4 Ölpumpen da, die alle was hatten...)
    Neuer Simmerring ist auch drauf gekommen....
    Also sind 2 Bar im Stand ja mehr als genug? (kann auch hinkommen, da der Leerlauf mom. bei ca 1100 Umdrehungen liegt....denke mal Drosselklappenpoti und LLR müssten noch eingestellt/bzw. sauber gemacht werden....)

    Warum fällt der Öldruck aber auf 1,5 Bar ab, wenn man mal kurz anfährt?
    Wie sollte der sich der verhalten? Müsste der nicht steigen?

    Die Frage ist eben, ob man so was am Motor kaputt macht...
    Die Hydros waren schon ne Zeit lang ausgbaut...Kopf war ja beim Motorenbauer usw...Also ein paar Wochen können da schon hinkommen.

    edit: hier ein video von der ersten Ausfahrt...
    aber vorsicht...ist laut, da nur der Krümmer dran ist...und die Drehzahl ist viel zu hoch,weil der stecker vom Klopfsensor und LLR vertauscht waren...

    http://www.youtube.com/watch?v=NdBJACy--rs

    hier noch eis vom starten.

    http://www.youtube.com/watch?v=3n4ekNeIom0
    edit: ähm ach ja hab ich total vergessen....Die Öllampe geht beim Starten sofort aus...wie es sein soll...fährt man dann aber an, glimmt sie...

    Kann das sein, dass einfach der Regelkolben hängt? Wo diese Feder drinne ist?

    mfg

    edit: könnte eine neue Ölpumpe von Meyle kriegen...Die Frage ist, was von Meyle zu halten ist?
    Preislich bewegen wir uns im Rahmen von den EDS Teilen....Diese haben aber ein Wartezeit von bis zu 2 Wochen...(welcher Hersteller steht nicht da...habe angefragt)
    Ich habe in einigen anderen Foren jedoch gelesen, dass insbesondere beim VR6 die Meyle-Pumpen kapitale Motorschäden verursacht haben....Hat jemand zufällig ne Meyle-Pumpe verbaut im C20XE?

    mfg

  7. #7
    Könntest auch die Pumpe vom z20let nehmen, die scheinen recht zuverlässig zu sein.

  8. #8
    also wenn der motor kalt ist, sind 2 bar definitv zu wenig, die macht meiner erst im leerlauf wenn er richtig warm ist.
    bei kalten motor macht er 4,5-5 bar.
    wenn du aufs gas gehst muss der öldruck hochgehen(bei warmen motor) und zwar ziemlich schnell!

    bau doch erstmal den regelkolben aus und schau ob da grat dran ist, wenn nicht auch vorsorglich etwas entgraten und wieder rein damit, das ist doch ruckzuck gemacht.


    wenn du ne neue Pumpe holst würd ich mir definit die arbeit machen und ne zlet pumpe einbauen, musst dir halt nur nen ölsaugrohr zurechtbasteln.

    mfg tobi

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Kann jemand noch was zur Firma Meyle sagen? Habe sehr viele unterschiedliche Aussagen dazu gefunden....LET Pumpe werde ich erstmal lassen...Beim nächsten ZR Wechsel werde ich mich spätestens damit befassen...

    Ich fahre den Tigra keine Meile und auch nicht mehr im Alltag von daher denke ich eine normale neue Ölpumpe sollte mehr als ausreichen...

    Gewinde in Ölwanne umbohren, Frontera Saugrohr umschweißen...(oder war es das Saugrohr vom 1,7er Diesel?
    Was ich da Alles zu gelesen habe, lässt mich die Entscheidung erstmal auf eine Serienpumpe treffen...
    Der Xe war (wenn denn dann mal Alles läuft eh nicht zum letzen mal draußen)

    Noch ne Frage zum Regelkolben...Kann der echt auch dafür verantwortlich sein, dass die Pumpe zu wenig Öldruck bringt? Ich habe in vielen Beiträgen immer den Eindruck gehabt, dass die Pumpe durch einen verklemmten Kolben zu viel Druck bringt...


    Gruß...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Also wenn du Gas gibst und die Drehzahl steigt und der Öldruck abfällt stimmt was nicht!

    Saugrohr richtig fest und dicht? Neuer O-Ring drin?

    Nicht das die Pumpe Luft ansaugt und deswegen keinen vernünftigen Druck bringt!

    Wie schon gesagt wurde sollte der Öldruck bei Kaltem Motor bei 4.5-5Bar liegen, wenn meiner heiss ist geht der Öldruck im Stand auf ca 3,5bar runter aber drunter nie! Sobald dann die drehzahl über 1000U/min steigt liegen wieder 4,5bar an!

    Und das mit der alten C- Pumpe!

    Umbau auf Zlet Pumpe würde ich nicht jedem einfach so empfhelen da eben am Ölsaugrohr gebastelt werden muss und das kann schnell nach hinten losgehen! Wenn das Ölsaugrohr bricht etc.

    Mit was für einer Anzeige hast du denn den Öldruck gemessen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •