Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wischwasserbehälter undicht!?

  1. #1
    Silversurfer
    Gast

    Wischwasserbehälter undicht!?

    Hallo,

    habe folgendes Problem an unserem Corsa (Bj 7/2001). Wenn ich normales Wasser in den Wischwaschbehälter kippe ist alles okay, sobald ich Frostschutz dabei habe, läuft das Zeug binnen weniger Tage komplett aus und verteilt sich auf dem Garagenboden. Das macht der genau seit dem Tage der Auslieferung. Opel hat mehrfach versucht, den Fehler zu finden, Austausch des Behälters hat es auch nicht gebracht. Die Garantie ist natürlich lange vorbei und Opel hat natürlich nicht mehr damit zu tun, ausser ich zahle für deren Jugend-forscht-Projekte.

    Jedes Jahr im Winter ärgere ich mich natürlich extrem, da entweder das Ding einfriert mit Wasser (dafür aber dicht ist :wink: ) oder eben leer und ich mit dreckiger Scheibe durch die Gegend gondeln kann. Habe schon diverse Konzentrate, usw ausprobiert, auch direkt bei Opel Frostschutz gekauft, habe mich anpöbeln lassen von verschiedenen Opel-Händlern, weil sie dachten ich verarsche sie.

    Ausgebaut habe ich mittlerweile auch schon alles, was undicht sein könnte und kontrolliert, mit Mehl rumgehampelt um die "Wasserspur" zu finden, um das Leck zu lokalisieren, mit meinem Psychater gesprochen usw.

    Also keine Ahnung mehr. Ausser Weihwasser war schon alles drin (weiß vielleicht sonst jemand, wo man davon eventuell so 10 Liter Gebinde bekommt, damit komme ich dann knapp einen Monat. :shock: )

    Spass beiseite. Was kann es sein.

    Silversurfer

  2. #2
    hamm3r
    Gast
    hast du den behälter schonmal ausgebaut und dann frostschutz reingemacht ?
    vielleicht siehst du dann wie es ausläuft, wobei es echt krass bizarr ist, dass das nur mit frostschutz ausläuft (aufgrund der geringeren dichte?! kleinere moleküle ?! ) man weiß es nicht genau...

    und es läuft alles komplett aus, ja ?
    dann würde ich einfach mal den behälter trocknen lassen und dann einfach flüssigkleber von oben reingießen
    bis unten vielleicht 5mm abgedeckt sind
    und dann trocknen lassen... PS: silikon hört sich auch gut an...
    oder kauf dir halt nen neuen behälter. der kann ja nich so teuer sein.
    also ich hab keine probleme...
    im winter benutz ich das wischwasser mehrmals täglich und ich muss es vielleicht alle 3-4 wochen nachfüllen. top

    hab dir bestimmt eh nich geholfen, aber ich langweile mich grad
    mfg

  3. #3
    Corsa-Heizer
    Gast
    DAs is ma echt komisch :shock:
    Neuen Behälter bruacht er sich ja nicht kaufen, wurde ja schon ein neuer Eingebaut. Konntest du das Loch denn nicht lokalisieren anhand deiner Mehlspielchen? Das gibts ja garnicht das normales Wasser drin bleibt und Wasser+Frostschutz ausläuft.

    *grübel*

  4. #4
    Silversurfer
    Gast
    Ja, der Behälter wurde schon getauscht. Der ist dicht. Habe den schon mehrfach kontrolliert, da kommt nichts raus. Das Ding läuft komplett leer, von daher müsste ein Leck an der tiefsten Stelle sein, was nicht der Fall ist.

    Ich kann es mir auch irgendwie nur so erklären, dass Wasser mit Forstschutz eine geringere Dichte oder geringer Oberflächenspannung (keine Ahnung bin kein Chemiker) hat und es vielleicht aus der Pumpe rausläuft. Zu sehen ist aber nix, ausser auf dem Garagenboden, wo das Zeug angetrocknet einen weißen Fleck hinterlässt und schweineglatt ist.

    Das geht wie gesagt recht fix. Die Flecken auf dem Boden sind recht groß und befinden sich genau mittig unterm Auto beginnend kurz hinter der Vorderachse bis Mitte Corsa. Das muss recht schnell auslaufen, sonst wäre es vermutlich nicht so ein großer Fleck. Habe mich auch schon daneben gelegt und geschaut, bis es anfängt. Natürlich nichts zu sehen, habe aber auch keine Lust zwei Tage auf dem kalten Garagenboden zu kauern.

    Also was meint ihr? Mal die Pumpe auf Verdacht tauschen?

    Danke

    Silversurfer

  5. #5
    Corsa-Heizer
    Gast
    Musste halt mal abschätzen nach was für einer Zeit der ungefähr leerläuft und dann mal schauen, und mit den Fingernd ie Anschlüsse an der Pumpe und die Schläuche mal auf Feuchtigkeit kontrollieren, vielleciht hat dir auch einer Marder nen Schlauch durchgebissen oder so.

  6. #6
    Silversurfer
    Gast
    Wie gesagt, nach spätestens zwei, drei Tagen ist der leer.

    Marder unwahrscheinlich, weil der Wagen nie ausserhalb der Garage geparkt wird und es von Anfang an war. Außerdem würde er dann vermutlich immer auslaufen, das tut er bei normalem Wasser aber nicht.

  7. #7
    JJ.Maverick
    Gast
    ist doch nicht so schwer, schlauch vom behälter weg provisorium zu den düsen legen vorne legen (hinten mit schraube vorrübergehend zustöbseln (schlauch gibts in jedem baumarkt), wenn das dicht ist den ganzen mist rausreissen und erneuern. ops: ops:

  8. #8
    redcors
    Gast
    ich hatte auch son problem: mit normalem wasser wars dicht, frostschutz rein und es lief raus.
    bei mir kam's an den anschlüsen der pumpe raus. die verbindungen pumpe-winkelstücke waren undicht -> zum FOH die dinger bestellt, gewechselt un siehe da es war dicht

  9. #9
    Sandra Solich
    Gast

    Wischwasserbehälter - Wasser läuft aus

    Morgen,

    ich hab ein "kleines" Problem. Ich stellte am Sonntag fest,dass mein Wischwasserbehälter komplett leer war (an und für sich nichts besonderes)..
    Also bin ich gestern (Montag) in den Baumarkt und holte neues Wischwasser um daheim dann den Behälter aufzufüllen. Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt,da mir die Flüssigkeit fast genauso schnell wieder über die Füß lief wie ich oben eingegossen habe.

    Die Pumpe an sich funktioniert,denn das typische Geräusch ist zu hören,wenn man den Schalter betätigt. Frost hatten wir die Tage auch nicht.

    Einzig, ich war am Samstag beim Carglass und musste mir eine neue Front Scheibe einsetzen lassen. =/ Kann es sein das die Helden mir dort den irgendwas an der Wischanlage respektive dessen Behälter rumgefuddelt haben?

    Wäre für Ideen,Hinweise oder Tipps dankbar..

    Fahrzeug: Opel Corsa C Baujahr 2001 Motor 1.2 3-Türig.

  10. #10
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    moin,
    nächstes mal vorhandene themen aufgreifen,damit die übersichtlichkeit gewahrt bleibt!
    themen zusammengeführt...

Ähnliche Themen

  1. ständig kaputte Radlager...woran liegts?
    Von tobsen im Forum Tigra
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.13, 10:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •