Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: X14XE Merkwürdiges Verhalten im Stand

  1. #1
    Scorpi@n
    Gast

    Unhappy X14XE Merkwürdiges Verhalten im Stand

    Hallo,
    ich habe einen Tigra A mit einem X14XE. Irgendwie läuft der im Stand ganz komisch. er Vibriert ziemlich Stark hauptsächlich macht es sich am Lenkrad bemerkbar. Ausserdem hört sich der Auspuff an als hätte er husten. Also der ist nicht laut oder knallt auch nicht aber da sind immer so kurze unterbrechungen drinnen.

    Folgendes wurde gerade erst gewechselt....

    -AGR Ventil
    -Zündkerzen + alle 4 Zündkabel
    -Ventildeckeldichtung
    -Motoröl + Filter
    -Mittelschalldämpfer
    -Endschalldämpfer
    -Luftfilter

    ---Zahnriemen ist noch in einem Sehr guten Zustand ist nicht Porös oder ähnliches---

    Vielleicht kennt ja jemmand diese Syntome und kann mir mal einen Tip geben.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    War das vor dem Erneuern der Teile auch schon, oder erst danach?
    Leuchtet MKL?
    Fehlerspeicher mal ausgelesen?


    Zum Zahnriemen.
    Wie willst du das denn gesehen haben, dass der in so gutem Zustand ist^^.
    Von oben? Das ist Wurscht. Der sah bei meinem Omega nach 100.000km auch noch gut aus.Die Zähne auf der Innenseite dürfen nicht pürös sein...Das siehst du nicht im eingebauten Zustand, sondern nur, wenn er abgebaut ist...Nur mal so als Info.

    Gruß

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Hast du in deinem Tigra nen Kaltlaufregler verbaut? Wenn sich der bei mir nach kurzer Zeit nach dem Start bei kaltem Motor ausschaltet und die Drehzahl im Stand von 1200 U/min auf 950 U/min fällt, läuft meiner auch immer erstmal etwas unruhig (Lenkrad zittert sichtbar, man merkt leichte Vibrationen an der Füßen und im Sitz, und es ist auch dezent hörbar). Wenn der Motor warm ist, ist die Drehzahl bei 700-800 U/min, sämtliche unruhigen Laufgeräusche sind weg usw. Ist halt immer nur die kurze Zeit direkt nach dem Kaltstart so.
    Nur nochmal so am Rande: Meiner geht immer (egal ob ich stehe oder 100 km/h fahre) vom Kaltstart auf 92 Grad. Hat er diesen Temperaturwert erreicht geht der Motor wieder auf 90 Grad zurück. Im Winter hat er während der fahrt immer so 89 Grad, im Sommer kriege ich ihn nicht unter 93 Grad (innerorts).

  4. #4
    Scorpi@n
    Gast
    Ja bei mir ist ein kaltlaufregler Verbaut. Sollange dieser Läuft und die Umdrehungen etwas höher hält ist alles OK. Sobald der sich abschaltet habe ich dann dieses etwas unruhige laufen. Das war auch schon so bevor diese Teile Verabut worden sind.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also ich tippe primär trotzdem auf den Zündungsbereich.
    Wie ist den das Fahrverhalten?
    Fährt sich Alles normal?
    Check mal den Fehlerspeicher....

  6. #6
    Scorpi@n
    Gast
    Fehlerspeicher ist leer und fahren tut er sich normal. Bevor ich das AGR gewechselt hatte hatte er öffterst mal geruckt beim fahren aber das ist im moment weg.

  7. #7
    TigraSport20
    Gast
    Lass mal nach der Lamdasonde gucken.
    Meiner machte die selben probleme wie deiner. Ist auch ein x14xe. Nach der Lamdsonde ist alles im grünen bereich.=)

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Lambda schmeißt m. E. aber einen Fehlercode in den Speicher...

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

  9. #9
    Scorpi@n
    Gast
    Also habe gestern die Lambdasonde gewechselt. Es ist etwas besser geworden aber zufrieden bin ich noch nicht. Er läuft jetzt etwas ruhiger nach der Aufwärmphase. Würde sagen Problem hat sich um 50 % verbessert.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hallo

    Ich würde mal paar Liter etwas besseres als Super 95 tanken optimal wäre 100 Oktan (ja ich weiss ist teuer momentan) und mal bischen stoff geben auf der Autobahn, danach müsste er noch ruhiger als jetzt laufen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •