Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: HILFEEEE!!! Tigra ruckelt, kein Gas, geht aus... ich weiß nicht weiter...

  1. #1
    Miri
    Gast

    Angry HILFEEEE!!! Tigra ruckelt, kein Gas, geht aus... ich weiß nicht weiter...

    Hallo zusammen,

    da ich mit meinem Latein nun am Ende bin habe ich mich mal hier angemeldet um hier vielleicht Hilfe zu bekommen.
    Ich schildere hier mal meine Leidensgeschichte...

    Kurz zu meinem Auto: Ich fahre einen Tigra A, Bj. 98/99, 1.6 Motor, mit Manzelbox
    (ich hoffe das reicht an Infos dazu)

    Angefangen hat alles diesen Winter, als es so extrem Kalt war. Er sprang nur mit ruckeln an, lief aber vorerst trotzdem noch normal. Ich habe es einfach auf die Kälte geschoben. Als er dann aber eines Morgens plötzlich kurzzeitig das Gas nicht angenommen hat und MKL an ging, habe ich mir schon gedanken gemacht. Immer wenn ich an einer Ampel stehen bleiben musste ging er einfach aus, aber auch problemlos wieder an. Schlauerweise bin ich dann auf die Autobahn, wo ich dann garnicht mehr richtig beschleunigen konnte (keine Gasannahme). Musste mich dann abschleppen lassen. In der Werkstatt wurde dann das AGR-Ventil ausgetauscht.
    Als ich mein Auto abholte, lief er wie ein Tranktor. Bin direkt wiedr rein, die haben nochmal geguckt, ein paar Schläuche ausgetauscht und abgedichtet, alles wieder gut.

    Am nächsten Tag fahr ich morgens los, nach ca. 6 km wieder keine Gasannahme und MKL an... Bin direkt weiter zur Werkstatt, die haben nochmal alles durchgeguckt und dann einen Schlauch der von der Manzelbox ausgeht abgedichtet wo Luft rauskam. Seit dem war dann erstmal Ruhe.

    Vor ca. 3 Wochen, Anfang Juni, nahm er morgens das erste Mal wieder kein Gas an als ich auf die Autobahn fuhr. Hab ihn dann ein bisschen getreten, fuhr sonst auch nochmal weiter. Nach ca. 15 km ging dann die MKL wieder an, fuhr aber normal. Die is dann auch immer wieder aus, wenn ich das Auto mal aus und wieder angemacht habe. Da habe ich meinen Ärger noch unterdrückt und mir gedacht war vielleicht nur einmal...
    Am nächsten Tag lief er normal, nur einmal Abens kurzes ruckeln, sonst nichts. Tag drauf, Weg von der Arbeit nach Hause, kurzes ruckeln, MKL wieder an sonst nichts. Nach dem dann bei der nächsten Fahrt wieder die Gasannahme gesponnen hat bin ich mal zu einer Opelwerkstatt. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand dann was von der Drosselklappe und 2x AGR-Ventil drin. Da das AGR ja neu ist, hat er die Drosselklappe gereinigt. Dann hatte ich wieder so 1 1/2 bis 2 Wochen ruhe. Danach war auch die Leistung wieder da, die hatte irgendwie nachgelassen.

    Letzte Woche fings dann wieder an, rukeliges fahren, keine Gasannahme, MKL... Als es dann am Mittwoch so krass war das ich fast stehen geblieben bin da ich kein Gas geben konnte bin ich am nächsten Tag wieder in die Werkstatt. Wollte ich eh an dem Tag hin um den original Luftfilter wieder einbauen zu lassen.
    Das hat der dann auch gemacht, alles hübsch verbaut, ist zwei Mal Probe gefahren und hat danach den Fehlerspeicher ausgelesen, nix... kein ruckel usw. alles gut.
    Seit dem ist er auch wieder normal gefahren.

    Eben, auf dem Weg zur Arbeit, musste ich an einer Ampel stehen bleiben, da ging er einfach aus. Ohne was zu sagen. Also hat keine komischen Geräusche gemacht oder so. Konnte ihn dann auch wieder problemlos anmachen und fuhr auch ganz normal. Auf der Autobahn ging dann die MKL wieder an, hat aber sonst keine Mucken gemacht. Also auch die Gasannahme war normal und er hat nicht geruckelt. Als ich dann eben das Auto mal aus und nochmal an gemacht habe war die MKL wieder aus....

    Im Leerlauf lief er immer normal und angespruchen ist auch immer wie ne eins.

    Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll und bin mittlerweile auch tierisch genervt davon...
    Hatte vielleicht schonmal jemand dieselben Probleme oder kann mir so irgendwie weiter helfen? Ich wäre soooo dankbar

    Viele Grüße
    Miri

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wurde der Temperatursensor der die Motortemperatur ans Steuergerät meldet oder die Lambdasonde mal überprüft?

  3. #3
    Miri
    Gast
    Danke für die schnelle Antwort

    Der Temperatursensor sitzt doch beim Luftfilter oder? Also da is zumindest an dem Schlauch zwischen Luftfilter und Manzelbox so ein Temperaturfühler oder sowas. Der wurde beim Luftfiltereinbau richtig positioniert und befestigt. Lambdasonde wurde bisher glaube nocht nicht überprüft.
    Sorry, bin nicht soooo der experte

    Weiß zwar nicht ob das jetzt wirklich hilft, aber hier ma n Foto von meinem Motorraum. Durch die Manzelbox schon n ziemlicher Schlauchsalat...
    DSCN0149.jpg

    Hab eben kurz mit meiner Werkstatt telefoniert wegen Termin nächste Woche (Achsmanschette) und habe ihm das gleich mal erzählt. Er meinte dann zu mir, ich soll ma ne Tankfüllung super+ tanken und dann ma gucken ob irgendwas anders ist... äääh aha. na also wenn damit meine Probleme gelöst wären, wär ja fast bissi zu einfach...

  4. #4
    Der TempSensor sitzt vorne unterhalb vom Luftansaugschnorchel, sprich etwa 15cm vom Öleinfülldeckel entfernt.

    Eine Bitte: bearbeite deine Beiträge, anstatt drei hintereinander zu posten.

  5. #5
    Miri
    Gast
    Oh sorry, werde ich machen.

    Ok, dann wurde glaube ich beides noch nicht überprüft. Werde ich dem Mechaniker am Montag auf jeden Fall mal sagen. Gibts noch andere Ursachen die ich noch checken lassen sollte?
    Kann die Benzinart da überhaupt was mit zu tun haben? Kann ich mir nämlich irgendwie nicht so richtig vorstellen...hmm...


    Kann man denn irgendwelche Tests machen um zu sehen ob es an der Lambda oder am Temp.sensor liegt? Oder muss ich das gleich austauschen lassen?

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Nö, solang du keinen Diesel tankst sollte das nichts ausmachen, dafür hat dein Motor ja ne Klopfregelung um sich auf super oder super+ einzustellen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo,

    Fehlerspeicher erst wieder auslesen lassen...
    Wozu sollte man Tempfühler wechseln oder die Lambda kontrollieren, wenn der FS das nichtmal ansatzweise anzeigt?



    Schreib mal bissl mehr zum Auto und Motor:
    Wieviel km?
    Seit wann ist die Powerbox drinne? Lief der Bock mit der Box auch mal normal?Wurde die Box nur eingebaut oder wurde da auch was abgestimmt?
    Was wurde überhaupt alles schonmal am Motor gemacht/gewechselt?
    Oder hast du das Auto so gekauft?

    Gruß

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Für den Temperatursensor spricht, wenn der Motor z.B. kalt deutlich besser läuft als warm (oder umgekehrt); testen kann man ihn wenn man seinen Widerstand misst wärend man ihn aufheizt oder abkühlt (Wert muss sich ändern) bzw. es gibt Tabellen, bei welcher Temperatur er welchen Widerstandswert haben soll. Er muss dafür i.A. aber ausgebaut sein und du brauchst z.B. ein Multimeter. Allerdings kostet das Teil meist so 10-20€, kostet also nicht so die Welt.

    Die Lambdasonde kannst du Probehalber auch einfach ausstecken (Motorkontrollleuchte leuchtet dann allerdings).
    Drosselklappenpoti ließe sich glaube ich auch relativ einfach messen, wurde das gemacht? (es kann sein, dass Teile der Leiterbahn korrodiert sind und es dann einen falschen Widerstandswert liefert - stand ja auch mal im Fehlerspeicher).

  9. #9
    Miri
    Gast
    ok, oje mehr zum Auto... Also Motor wäre der X16XE, 106 PS, ca 116.000 km. Habe ihn so gekauft (Anfang 2011), kann also nicht sagen wie der ohne gelaufen ist. Seit dem ich ihn habe wurde das Fahrwerk getauscht, AGR getauscht, Inspektion gemacht, der Sportluftfilter wie gesagt letzte Woche wieder ausgebaut und der originale wieder rein, seit dem angenehmere lautstärke usw. Sonst war nie was kaputt, bis er im Winter dann mit dem sch... angefangen hat.
    Der Opelmann meinte noch zu mir das es schonmal vorkommt, dass ein defektes AGR engebaut wird, aber dann hätte ich die Probleme ja ununterbrochen haben müssen, nicht immer mit den Tagen/Wochen/Monten wo mal nix war oder?

    Kann jetzt auch nicht behaupten das er kalt anders/besser läuft als warm. Läuft eigentlich immer gleich.
    Und was passiert, oder sollte passieren wenn ich die Lambdasonde ausstecke? Woran merke ich dann, dass die defekt ist?

    Werde dem am Montag in der Werkstatt auf jeden Fall nochma sagen er soll das AGR noch mal prüfen und Fehlerspeicher auslesen usw. wenn er dann immernoch nichts findet, sollte ich vielleicht ma die Werkstatt wechseln... :-/

  10. #10
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Es kann passieren, dass die Lambdasonde schlechte Werte meldet (weil sie alt, kaputt, ist, Falschluft irgendwo reingezogen wird), aber dies vom Steuergerät die nicht erkannt wird.
    Wenn du in dem Fall den Stecker ziehst, gibt die Lambdasonde keinen Spannungswechsel aus, das Steuergerät stellt fest dass da kein Signal kommt und regelt das Gemisch dann nur noch nach Drosselklappenstellung, Drehzahl, Saugrohrdruck und so. Wenn das Problem ab und zu auftritt ist es vielleicht am sinnvollsten die Sonde dann abzustecken, wenn er schlecht läuft (ob bei der Elektronik was kaputtgehen kann wenn man das bei laufendem Motor bzw. "Zündung an" macht weiß ich leider nicht, kanns mir aber nur schlecht vorstellen da nur die Sondenspannung plötzlich auf 0 Volt fällt. Im Zweifelsfall dafür also lieber Zündung ausschalten). Im Idealfall läuft er dann besser (Gasannahme, ruckeln,...). Aber wie gesagt, Drosselklappenpoti müsste v.a. für eine Werkstatt recht leicht zu prüfen sein und ist ein Bauteil, das Verschleiß unterliegt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •