Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: C14NZ Ventildeckel

  1. #1
    battery
    Gast

    C14NZ Ventildeckel

    Mir ist heute aufgefallen dass bei meinem Motor der eine kleine Schlauch fehlt der vom Ventildeckel nach hinten geht.
    Hab gemerkt dass da Luft rauskommt.
    Wozu hat der Schlauch mal gedient und woher bekomm ich einen und wo führt der überhaupt hin?

  2. #2
    OHC - Fan
    Gast
    Also Wenn da Luft rauskommt ist es womöglich die Kurbelentlüftung. Gehts hinterm Ventildeckel im 90° nach unten an ein schwarzes Rohr?

  3. #3
    battery
    Gast
    Ne des geht nirgendwo hin weil der Schlauch ja fehlt. Das sollte wohl irgendwo zum Ansaugtrakt gehen oder?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    29.08.10
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von battery Beitrag anzeigen
    Ne des geht nirgendwo hin weil der Schlauch ja fehlt. Das sollte wohl irgendwo zum Ansaugtrakt gehen oder?
    Jap ... eigentlich müsste dein Motor jetzt Falschluft ziehen.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Soweit ich weiß geht der dünnste (der 3 Schläuche die am Nockenwellengehäuse ankommen) hinten ans Drosselklappengehäuse recht weit unten in einen ziemlich kleinen Stutzen (daher ist der Unterschied durch die Falschluft vom Schlauch viell. gar nicht mal so groß). Wenn du mit der Hand dort mal entlangehst findest du viell. den Rest vom Schlauch. Bei meinem habe ich den dünnen schwarzen Schlauch in einen Silikonschlauch (Durchm. viell. 13mm) gesteckt und den dann (normal) am Anschluß am Ventildeckel befestigt.

    Der Sinn vom dem Schlauch ist Öldämpfe der Verbrennung wiederzuzuführen.

  6. #6
    battery
    Gast
    Hab jetzt mal das Drosselklappengehäuse runtergeschraubt um nochmal richtig nachsehen zu können aber da ist weder ein loses Schlauchstück noch ein freier Stutzen zu sehen?!
    Zur Drosselklappe kanns nicht gehn, hab jetzt schon auf Google mehrer Bilder vom Motorraum angeschaut und da geht der Schlauch immer links vom Gaszug nach irgendwo hinten?!

  7. #7
    Möglich wäre noch die Entlüftung für den Aktivkohlebehälter. Sollte ein ziemlich schmaler sein.

  8. #8
    battery
    Gast
    Und wo find ich den Aktivkohlebehälter?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Den Behälter findest du unterm Beifahrerkotflügel, d.h. du die sieht im Motorraum einen steifen Schlauch durch ein Loch in die Gegend verschwinden und einen dünnen Gummischlauch rauskommen. Oder du guckst bei offener Tür durch den Spalt zw. Kotflügel und Rahmen, dann siehst du weit hinten einen schwarzen Kasten.

    Bei meinem (X12SZ, aber Ansaugbereich sieht ja gleich aus) geht der Schlauch vom Aktivkohlebehälter erst ins Magnetventil (kleines Kaster mit 2 Schläuchen und einem Kabel in der Nähe vom Zündverteiler), dann vorne seitlich an die Drosselklappe => def. nicht in den Zylinderkopfdeckel, würde m.E. auch wenig Sinn machen, da der Unterdruck da minimal sein sollte.

    Der Schlauch, den ich meinte geht (tut mir leid, habs mir grad erst nochmal angesehen) nicht in die Drosselklappe, sonder direkt drunter in die Ansaugbrücke. Bei der kommt hinten ein dickerer Schlauch raus(, der glaub ich Kühlwasser führt?) und der dünnere (auf der Fahrerseite), durch den die Öldämpfe zum verbrennen geschickt werden; viell. hängt da ein Rest dran.

  10. #10
    Mat-t113
    Gast
    Müsste der sein vom Ventildeckel zum Ansaugkrümmer (unter der Drosselklappe, hinten an der spritzwand)..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •