Neuanschaffung: Autogas oder Diesel?

also...nachdem mein astra F caravan - so gut sein zustand auch noch ist - langsam auch opel gold bekommt und 200 tkm schon laaaaange hinter sich gelassen hat such ich natürlich was neues. die wahl ist auf den astra f sports tourer oder alternativ einen astra h caravan vom letzten baujahr. nun die alles entscheidende frage: diesel oder gas?

beim diesel handelt es sich um den 1,6 ecoflex diesel mit 110 ps. das fahrzeug ist von grundauf mit 6 gängen ausgestattet sowie mit start stop automatik. der verbrauch wird mit 4,4 litern angegeben. realistisch sind wohl eher zwischen 5 und 6.

beim autogas handelt es sich um den 1,4 turbo LPG mit 140 ps. verbrauch wird hier mit 8,5 litern (oder eben kg) angegeben. 6 gänge sind nur in der aufpreisliste und start stop gibt es nicht.

ausstattungsbereinigt stehen beide für etwa 25000 in der liste. weitere vorteile vom diesel sind das ich ihn eben auch als 2 järigen bekomme. den lpg motor nicht.

was würdet ihr kaufen? km laufleistung liegt bei mir zwischen 25000 und 40000 km im jahr