Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 143

Thema: von Dr.Corsa (7200 Km nach Motorumbau)

  1. #101
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Danke für die Antworten. Basti, wie der Zufall es so will, habe ich gestern ein 4.19er Lagerschild für F15/17 geschossen. Jungfräulig . Wusaaah!

    Jau, Punkt 1: der Bester Erstausrüüsterkrümmer, den es whol gibt, ist der von Twin Tec. Auch die Bolzen sollen wesentlich besser sein, als die original Opel Teile. Wird wohl so kommen. Aber auch die reißen mal. wobei,w enn das Teil mal 6-10 Jahre lang hält, ist es bsolut i.O. Kat original Opel wirds wohl werden.

    Was denkt ihr über die Punkte 2 und 3?

    Gruß
    Micha

  2. #102
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.


    Nun denn: ich hab am X16XE ein 3.74 Getriebe: Auto erreicht die angegebene Vmax von GPS 195km/h auf der Geraden, läuft bergab in den Begrenzer mit GPS 208km/h.

    F13 am X18.. würd ich eher nicht fahren. Laut meinen Infos kann man beim maximal Drehmoment ca. 20% als "Pufferzone" drauf packen, also nimmst du wohl besser ein F15 oder F17.

    René meinte auch mal in einem Beitrag, dass das F17 sich wohl auch am besten von allen kleineren Getrieben schalten ließe.


    Zu den Nocken: um die 10PS mehr zu erreichen wurde mit Sicherheit die Einspritzmenge und der Einspritzeitpunkt auf die Nocken angepasst (wenn sie sich denn unterscheiden).

  3. #103
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Sebi, ja deswegen auch das Lagerschild. Ist ja quasi das komplette Getriebe bis auf die Glocke und das Differential. F13 Lager raus, das neue rein. Fertisch.

    F17 soll sich wohl wirklich besser schalten lassen, soll aber gleichzeitig auch öfter kaputt gehen, wie man in den Astra Foren schreiben tut. Und was die Nocken angeht: die haben unterschiedlcihe GM udn Opel Nummer, daher gehe ich davon aus, daß sie auch anders geformt sind.

    Du sagst Bergab liegen 208 Sachen an. Welche Reifen hast du dazu? Sidn doch auch 14 Zoll am Corsa oder? H Index ist ja gradmal bis 210 geeignet...

    Gruß
    Micha

  4. #104
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin Micha:

    das mit dem Lagerschild ist ne gute Idee. Das werd ich mir merken, falls mir mal mein F13 verreckt.

    Ich hab 185/65 R14 mit Geschwindigkeitsindex H: 210km/h.

    Ich fahre aber nie so schnell: mein armer Motor!

    Der 4. Gang geht bei mir bis 170km/h: ich hätte schon gerne ne längere Übersetzung, um bei 160km/h nicht schon 5000U/min zu haben, das ist eine gute Reisegeschwindigkeit für das Auto. 170 bis 180km/h lassen sich auch noch gut fahren, allerdings sicher angenehmer bei niedriger Drehzahl als 6000...

  5. #105
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Habe ein Problem: die Lüftung läuft auf Stufe 2 genau so lam, wie auf der 1. 3 und 4 sind aber ok. Gebläsewiderstand? Welchen kann/soll man da nehmen? Wie komme ich an das Teil ran? Scheibenwischergestänge ausbauen?

    Und wenn wir schon dabei sind: passt eigentlich der Gebläsemotor vom Corsa C im B rein? Also die steckerbelegung und vom Platz her? Ich stelle später n Bild rein, wo man sieht, daß die Lüftungsanlage des C deutlich Leistungsfähiger ist, als im B.


    Daniel, hast du meine PN gelesen?

    Danke schon mal für die Gebläsetipps,
    Micha

  6. #106
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend Herr Doctor!

    Der Gebläsewiderstand sitzt direkt am Gebläse (links), ist dort verschraubt.
    Du kommst über den Motorraum über den Reinluftfilterkasten da dran. Wischergestänge muss nicht ab, aber die Windleitplastikverkleidung und die Wischerarme.


    Den Widerstand gibts so zu kaufen - aber erstaunlich teuer.
    Bisher kenn ich das aber nur so, dass der komplett die Segel streicht. Also das Gebläse dann nur noch auf Stufe 4 (direkte Verbindung) läuft.

    Beim Rest kann ich leider nicht weiterhelfen.

  7. #107
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi Sebi!

    Jap, ich habe das schon im Teilekatalog gefunden.. An sich mal wieder n Witz! N widerstand bei Condar keine 10 Cent, Opel verkauft die Teile für ohne Klima für 75 € und mit der Klima ca 60 €...

    Nun ja, bei mir die Stufe 2, da die Lufting zu 90 % der Zeit bei mir immer auf der 2 steht...

    Gruß
    Micha

  8. #108
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Klima vom x14xe auf x18xe1

    Hallo zusammen!

    Leute, bevor es los geht, habe ich noch eine Frage zur Klima verkabelung im Corsa mit dem x18xe1.

    Und zwar hat der Corsa B vom MSgerät kommend 3 Leitungen zu den Klimarelais:

    Pin A 8, Pin A 15 und Pin B 5. Alle am Stecker x81.

    A 8: Schwarz-Grün von Pfad 1811 nach 2220 mit der Belegung zu Klimarelaiskompressor Pin 4 (über Pin 3 im x4 und dann über Pin 54 am x6), außerdem Druckschalter Hochruck und Relais Lufter Klima Pin 6
    A15: Schwarz-Blau von Pfad 1813 nach 2025 über Pin 4 am x4 Stecker zum Relais Klimakompressor Pin 6 (K60, 4 Poliges RElais!).
    B5: Schwarz-weiß von Pfad 1810 nach 2228 über Pin 2 am x4 Stecker zur Drehzahlanhebung, dann Schlter in der MK und dann Masse.

    Vectra B hat auch 3 Pins: alle am Stecker x51: Pin 25, Pin 49 und Pin 63.

    Pin 25: Schwarz-Blau von Pfad 2020 nach Pfad 4545 zum Schalter Kompressor Hochdruck S20.2
    Pin 49: Braun-Violett von Pfad 2018 nach 4504 Pin 6 am Relais Kompressor Klima K60 (im Pfad 6 poliges Relais mit 30/85/86/87 und A und B???)
    Pin 63: Schwarz-Weiß von 2016 nach 4545 zum Schalter Kompressor Hochdruck, aber Pin 1!


    Kann bitte jemand von euch Profis da mal draufschauen? Habe ich was übersehen? Wie werden die Kabel vom Vectra Motorsteuergerät kommend am Corsa angeschlossen?

    Schonmal Danke,
    Micha

  9. #109
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kurz und schmerzlos....

    Corsa B - Vectra B

    BKBU - BNVT
    BKWH - BKBU
    BNGN - BKWH

    MFG Bernd

  10. #110
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Du bist ein Opel Gott!

    Hast du vllt Zeit und lust zu überprüfen, ob ich den rest richtig gefunden habe. Insgesamt sind es ganze 13 Leitungen, davon sind 3 soeben erledigt

    Gruß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •