Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gewindefahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Tieferlegungsfedern

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467

    Gewindefahrwerk vs. Sportfahrwerk vs. Tieferlegungsfedern

    Hallo Leute

    Ich kann mich nicht wirklich entscheiden was ich machen soll
    Entweder ein Gewinde oder nur Federn
    Ich weis auch nicht wirklich wie tief mein Corsa mit den 14" Felgen kommen würde wenn ich ihm 30er Ferdern spendieren würde.

    Vieleicht hat der ein oder andere ein Foto mit 14" Felgen und 40er Federn order Sportfahrwerk 60/40 die er hier posten kann.

    Gibt es gravierende unterschiede, vom Fahrverhalten u.s.w zwischen einem Gewinde, einem Sportfahrwerk oder nur Ferdern?

    Gruß Chris

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Mit 14" Gewinde rein...Alles andere wird dich vielleicht nicht zufriedenstellen. So kannst du den Bock soweit runter oder hochdrehen wie du magst....
    Bei einem normalen Sportfahrwerk (z.b. 40/60) wird es dir bei 14" schnell passieren, dass er hinten zu hoch oder vorne zu tief wird....das kann man dann auch nicht korrigieren.
    Nur Federn dagegen ermöglichen allenfalls eine dezente Tieferlegung 30/30, max. 40/40....Alles was tiefer ist geht mit Seriendämpfern schon nicht mehr...--> Also falsche Wahl bei 14"...

    Gruß

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    ok Danke Ice

  4. #4
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von GabberCorsa Beitrag anzeigen
    Gibt es gravierende unterschiede, vom Fahrverhalten u.s.w zwischen einem Gewinde, einem Sportfahrwerk oder nur Ferdern?Gruß Chris
    Es kommt immer darauf an, WAS man davon verbaut. Gewindefahrwerk kannst du halt je nach Modell noch in der Härte oder in der Zug/Druckstufe verstellen. Da kannst du das Fahrverhalten extrem beeinflussen, allerdings kann man da auch viel verschlechtbessern, wenn man wild dran rumdreht.

    Ein normales Sportfahrwerk hat im Normalfall andere Dämpfer mit dabei. Je nach Typ wird das Fahrverhalten dann etwas straffer oder bei manchen Dämpfertypen auch einfach zu hart. Dein Fahrzeug hoppelt dann einfach nur doof rum und du hast kaum mehr Fahrkomfort.

    Wenn du NUR die Federn wechselst, kommst du dann halt tiefer, aber am Fahrverhalten ändert sich so gut wie garnix

  5. #5
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    hab bis jetzt nur einmal ein festes 70/50 gehabt
    und danach immer nur gewinde.. und das wird auch so bleiben

  6. #6
    Bei meinem ersten Tigra hatte ich erst Federn, was sich am Ende aber nicht sonderlich gut angefühlt hat. Das Auto ist zudem mit der Zeit noch weiter runtergekommen, was man bei Komplettfahrwerken nicht hat. Seitdem fahre ich Gewinde, aktuell habe ich ein Koni verbaut, wo man auch Härte und so nen Zeug einstellen kann (muss aber mal wieder eichen, ist nicht so optimal derzeit). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht natürlich, gibt vor allem mehr Sicherheit auf dem Asphalt und lässt sich wie gesagt einstellen. Gerade bei einem Fahrwerk, was auch ein gewisser Sicherheitsaspekt ist, sollte man nicht sparen. Bei Federn und einem festen Fahrwerk versucht man es meist auf Gutglück, dass das mit den Reifen und so passt. Da ist ein Gewinde deutlich flexibler, da muss man sich keine weiteren Gedanken machen, auch wenn man mal neue Felgen und Reifen in anderen Dimensionen kauft.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Bilder findest du hier..

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...Fakten-kein-OT!

    Aber ich sag mal so, hatte zuerst Vorgtland Federn drin, Fahrverhalten ok, aber nur 35mm tiefer. War aber etwas mehr. Hier ein Bild.



    Dann ein 75/50 Fahrwerk, FK Federn mit Koni Dämpfern, Hilfe und seit ende 2007 ein Gewinde, KW V! Inox, würd auch nie mehr was anderes einbauen.
    Vom Fahrverhalten top. Ist die Frage was du willst. Klar so ein 60/40 KW Sportfahrwerk oder so ist auch gut. Aber bitte kein TA irgendwas oder so...

    hab grad in deiner Garage nachgeschaut, du hast 185/60R14 drauf, Da würd auch was mit 50mm reichen. Aber mitm gewinde hast du was Spielraum..

    MFG Bernd

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Bevor du dir ein billiges Gewindeahrwerk kaufst ( < 500 Euro ) kauf dir lieber ein ordentliches Sportfahrwerk ( Federn + Dämpfer > 300 Euro )

    Wenn du aktuell Serie fährst wirst du sowieso begeistert sein. Bei nem Sportfahrwerk hast du in den meisten Fällen mehr Restkomfort, zudem passt ein tendentiell "weicher" oder weniger hart abgestimmtes Sportfahrwerk besser zum Corsa, da aufgrund des kurzen Radstandes ein zu hartes Fahrwerk auf deutschen schlechten Strassen und Autobahnen nervt und den Corssa schwerer beherrschbar macht.

    Ich hab viel rumprobiert Fahrwerkstechnisch und bin mit HR Federn (-35mm) und FormelK Dämpfern bis jetzt am Glücklichsten und komplett zufrieden.

    von Weitec und KW Komplettfahrwerken kann ich nur abraten, HR sowie Bilstein und Eibach sind hier im Forum bei Komplettsportfahrwerken (Federn und Stoßdämpfer) bei der Zufriedenheit vorne mit dabei.

    Bitte jetzt keine Diskussion zu den einzelnen Fahrwerken, dazu gibts im Forum genug Material.

    Ich fahr aktuell im Winter 185/55 R14 auf originalen Corsa Facelift 5-Stern Alufelgen (5,5x14) und mit den -35mm Federn kommt er tief genug.


    Mein Fazit: Für einen "sportlichen" Strassen-Corsa (keine Rennstrecke) der im Alltag bewegt wird ist ein Komplettfahrwerk die beste Wahl!

  9. #9
    Zitat Zitat von NLORD Beitrag anzeigen
    Bei meinem ersten Tigra hatte ich erst Federn, was sich am Ende aber nicht sonderlich gut angefühlt hat. Das Auto ist zudem mit der Zeit noch weiter runtergekommen, was man bei Komplettfahrwerken nicht hat.
    Das halte ich für nen gaaaaaaaanz großes Gerücht! Ein neues Fahrwerk setzt sich IMMER, egal was es für eins ist.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    ja, aber ein Gewinde schraubst du halt einfach wieder hoch wenn es sich gesetzt hat. Wenn das Komplettfahrwerk zu weit runter gekommen ist und es nichtmehr so gut passt hast du ein Problem

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •