Hallo zusammen.

Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit folgender Bremsanlage auf einem umgebauten Opel Corsa B 1.6 16V aufschreiben (empfohlen von Raser16V und Dr. Corsa. Danke! ). Interessant für all die, bei denen die Serienbestückung ständig dicke Backen macht!



Komponenten:

Sandtler RS Sportbremsscheiben (geschlitzt und gelocht), 256x20 (2x 118€)
Ferodo Racing DS Performance Bremssbeläge (1x 76€)
Goodridge Stahlflexbremsleitungssatz (1x 97€) (noch nicht verbaut, wird aktuallisiert!)


Kauf:

Am besten direkt bei Sandtler! Ich hatte es vorher bei einem anderen Shop versucht. Diese meldeten sich schnell und erklärten eine Lieferzeit von 5 bis 6 Wochen, die laut deren Aussage auch direkt bei Sandler so hoch sei. Stimmt nicht, denn:

Direkt bei Sandtler angefragt, wurde mir eine sofortige Verfügbarkeit der Scheiben und einem Satz Beläge mitgeteilt, die Bremsleitungen sollten eine Woche brauchen. Netterweise wurde mir kostenlose Teillieferung zugesagt. Die Teile kamen nach einer Woche (Vorkasse) trotzdem alle zeitgleich, weil eine Mitarbeiterin ein paar Tage nicht im Haus war.
Insgesamt ein Top Service, gute Kommunikation und schnelle Lieferung!

1.jpg


1. Fahrt:


Zum Einbau brauche ich wohl nichts zu schreiben...

2.jpg3.jpg

Bei der ersten Fahrt ist mir sofort der deutlich bessere Druckpunkt aufgefallen, ausserdem ist die Dosierbarkeit sehr gut. Als Vergleich habe ich jedoch nur die schon recht ausgelutschten Serienscheiben + Beläge.
Aufgrund der nötigen Einfahrphase hab ich es jetzt nicht heftig krachen lassen, sondern bin normal bis zügig eine Runde gefahren.
Wieder fiel mir der immer gleich bleibende Druckpunkt der Anlage auf, punktgenau lässt sich das Fahrzeug verzögern, jede Bewegung am Bremspedal wird sauber umgesetzt. Egal ob kalt, oder mittelwarm.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir von der "Bissigkeit" mehr versprochen habe (in etwa so, als bremst man auf den ersten Metern nach längerer Standzeit vom Wagen, da sind die Bremsen ja teils sehr agressiv).
Da war ich wohl doch etwas zu optimistisch!
Momentan (nach bescheidenen 30km wohl gemerkt! ) ist das kaum besser als Serie.

Vibrationen oder ähnliches habe ich übrigens nicht gehabt, alles läuft sehr sauber und Geräuschsfrei.

Aber:

Die Einfahrphase soll laut Anleitung 400 bis 600km bei halbwegs normaler Fahrt erfolgen, danach müssen mehrere Heißbremsungen aus mindestens 140km/h fabriziert werden, um die Beläge "frei zu machen". Ich kann mir vorstellen, dass danach die Bremse nochmal besser wird.

An die, die die Kombi (zum beispiel Bernd und Micha) schon fahren: wie habt ihr das gehandhabt? Und was sagt ihr zur Bissigkeit am Anfang im Vergleich zu jetzt?


Ich werde den Beitrag hier nach der Einbrems/- und Freibrennphase natürlich noch um weitere Erfahrungen erweitern.
Dazu kommen weitere Informationen zu den Stahlflexbremsleitungen.
Ich habe die extra noch nicht eingebaut, um einen Vergleich zwischen den alten Gummi- und den neuen Stahlflexleitungen zu haben und aufschreiben zu können.

Edit:

Dank eines sehr netten Forenmitgliedes habe ich nun die Goodridge Stahlflexleitungen unterm Auto.
Man ließt gelegentlich, dass die Teile wegen Passungenauigkeiten schwer einzubauen seien. Davon konnten wir nichts bemerken. Ein paar sehr routinierte Schrauberminuten später gabs Stahlflex rundrum, alles sauber verbaut.

Gefühl: besser!!! In Kombination mit dieser Sportbremsanlage auf jeden Fall empfehlenswert. Der Druckpunkt ist nochmal definierter, die Bremse wird gar ein wenig bissiger, noch sauberer zu dosieren, spricht eher an.

Das sollte man sogar bei Serienscheiben und Klötzen merken!