Servus Leute.

Fahrzeug:

Opel Corsa D 1.2 (Z12XEP müsste das sein, 80PS)
Baujahr 2007
71000km
Letzte Inspektion: 3/2013 (Scheckheft)
Tüv neu am 5/2013

Ich könnte mich in den Arsch beissen: gestern einen schönen Corsa D für eine Freundin angeschaut und auch ein paar Verschleissmängel gefunden. Preislich sind wir uns sehr gut (Privatmann der Augenscheinlich nach Wohnung und Zweitwagen (ziemlich neuer 5er BMW Touring nicht auf jeden Cent angewiesen ist) einig geworden.

Allerdings: und ich weiß nicht, wieso ich mir da während der Besichtigung keine großartigen Gedanken zu gemacht habe, war im Ausgleichsbehälter kein Kühlwasser mehr.

Nach der Probefahrt: Motor normal warm, Kühler und Schläuche warm. Undichtigkeiten nicht zu erkennen, kein Schmodder am Öldeckel, Motorgeräusche normal (die 1200er 16V laufen ja generell nicht so prall ruhig).

Ich vermute, dass eventuell der Kühler ein Leck hat (scheint beim D nicht selten zu sein).

Für mich stellt sich aber eher die Frage, wo die Mindestmenge im Kreislauf für eine ausreichende Motorkühlung ohne bleibende Schäden liegt.
Solange die Temperaturanzeige funktioniert, so sagt man, erfolgt zumindest eine Umwälzung die Kühlung garantiert.
Allerdings ists hier nix mit Anzeige.

Heisst der Wagen warnt im Fall der Fälle nur über ein Warnlicht?

Verünftigerweise müsste man sagen, dass wir den Wagen (bisher nur Anzahlung geleistet) nicht nehmen sollten. Oder sehe ich das zu kritisch?
Immerhin war der Motorölstand ok, das Auto sehr gepflegt. Man müsste ja argumentieren, dass Leute die nicht nach dem Kühlwasser schauen, generell eher unbedarf mit einem Fahrzeug umgehen (wie 80% der Leute in meinem Bekanntenkreis).

Naja, was sagt ihr? Ich bin mir mehr als Unschlüssig.
Klar gibts viele Corsa. Aber quasi keinen, mit nem dicken Pioneer DIN2 Multimedianavireciever mit Bluetoothfreisprecheinrichtung (Professionell eingebaut), welches die Freundin natürlich unbedingt will.
Und auch der Preis stimmt so, dass selbst ein Austauschkühler noch in Ordnung ginge.

Deshalb suche ich hier Meinungen.