Corsa B, vor rd. 2 Jahren gekauft, rd. 180.000km, BJ '94, 45 PS Hochleistungsmotor, was mir am Anfang (Probefahrt) und in letzter Zeit mehr aufgefallen ist: Die Synchronisierung vom 1, und 2. Gang ist recht mies: runterschalten in den 1./2. geht mit Zwischengas deutlich besser (d.h. vor dem Gang einlegen die Getriebewelle hochdrehen lassen) und beim etwas schnelleren schalten vom 1. in den 2. Gang kratzt es ganz gerne ein bissl. Wenn alles warm ist gehts im allgemeinen etwas oder deutlich besser.
Nicht, dass das Auto unfahrbar wäre aber ein kleiner Schönheitsfehler. Ich denke manchmal darüber nach, ob ich mal das Getriebeöl wechsel, um das zu bessern. Hat hier jemand Erfahrungen, ob das was nützen kann? Da der Vorbesitzer nimmer lebt, und das Getriebeöl so schön rot ist bin ich manchmal am übrelegen ob das schon probiert wurde (hab mal die Kontrollschraube aufgemacht, da klebte bissl was dran und der Ölstand stimmt auch).
Worum es mir grob kpnkret geht:
-Ist es realistisch, dass Getriebeöl bei der Laufleistung immer noch rot ist oder wäre es durch Abrieb und Dreck nicht schwarz?
-Kann ein Getriebeölwechsel bei verschlissenen Synchronringen was bringen? Und ist ist da ein SAE 80 GL4 Öl (hab ich grad rumstehen) brauchbar - auch im Hinblick auf asusgelutschte Synchronringe? (Ich weiß, die meisten schwören auf 75W90). Bzw. dass nicht allein die Ringe verschlissen sind, sondern auch das Öl bzw. Additive altern?

Dass das öl "lebenslang" halten soll lt. Opel weiß ich.

Falls da jemand Erfahrungen gemacht hat, gerne mitteilen. Ob sich die Synchronisation mit neuem Öl bessern kann hab ich leider nirgends gefunden.