Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sitz(lehne) ausbauen wegen Seilzug - Seitenairbag?

  1. #1
    Finni
    Gast

    Sitz(lehne) ausbauen wegen Seilzug - Seitenairbag?

    Tagchen,

    seit heute funktioniert beim Beifahrersitz das Umklappen nicht mehr richtig. Die rechte Klaue löst sich so wie sie soll, die linke einen Tick zu wenig, da bringt auch rabiates Reißen nichts mehr (also ist nicht nur ein kleines Stück verkantet). Der Seilzug kostet bei Opel 26€. Nur die Frage: tut der Not oder kann da noch irgendwo was anderes im Eimer sein?

    Viel wichtiger aber: die Sitze haben an der Seite dieses kleine Airbag-Fähnchen (war mir gar nicht so bewusst das die Schüssel Seitenairbags hat).
    Da ist doch bestimmt das Ausbauen der Lehne mit Vorsicht zu genießen, oder? Die Vorbesitzerin muss wohl schon mal dran repariert haben (den Seilzügen, nicht den Airbags), die äußeren Abdeckungen unten an den Schanieren der Sitze, jeweils der zur Tür hin gewandten Seite, fehlen und liegen im Kofferraum (passen aber auch nicht mehr drauf... Wo geht das Kabel für den Airbag und den Gurtstraffer lang? Kann ich da irgendwo was abreißen? Weil irgendwie muss ich an die Rückenlehne ran, im eingebauten Zustand konnte ich den Bezug des Sitzes nicht hochschieben.... jemand eine Idee?

  2. #2
    kommt auf dein Baujahr an was du hast....bezüglich der Seitenairbags

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Servus.

    Ja, dann hat die Kiste Seitenairbags. Die Kabel siehst du, wenn du die kleine Klappe direkt parallel zur Sitzfläche in Schwellernähe öffnest. Das ist alles ziemlich gelb und nicht zu übersehen.
    Musst du, um den Zug zu erneuern direkt am Airbag hantieren?

    Ansonsten klemm zur Sicherheit die Batterie ab und zieh die Stecker ab. Dann den Sitz ausbauen.

    Was den Mechanismus angeht: nö, wird der Zug sein. Hatte ich bei mir auch. Da ists unten ausgeleiert und der Weg reicht nicht mehr, die Klaue ganz hochzuheben. Hab mir da mit ein wenig Draht was gefrickelt und den Weg wieder verkürzt. Sieht man nicht und hält seit 5 Jahren.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Batterie ab, 5-10 Minuten warten, Stecker ab, Schrauben raus, Sitz raus. Bezug ab. Der Airbag ist im Sitzgestell verschraubt. Keine Angst. Mit Ruhe arbeiten und sich nicht stören lassen.

    MFG Bernd

  5. #5
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von m.pohl.corsa Beitrag anzeigen
    kommt auf dein Baujahr an was du hast....bezüglich der Seitenairbags

    BJ99


    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Servus.


    Ja, dann hat die Kiste Seitenairbags. Die Kabel siehst du, wenn du die kleine Klappe direkt parallel zur Sitzfläche in Schwellernähe öffnest. Das ist alles ziemlich gelb und nicht zu übersehen.
    Musst du, um den Zug zu erneuern direkt am Airbag hantieren?

    Ah, hatte mich schon gefragt was sich unter der Klappe versteckt. Nun, eigentlich hoffe ich es nicht aber die diversen Beschreibungen wie man den Seilzug einbaut, sagen alle was davon die Rückenlehne auszubauen. Und da die Airbags da ja drin stecken....


    Ansonsten klemm zur Sicherheit die Batterie ab und zieh die Stecker ab. Dann den Sitz ausbauen.


    Was den Mechanismus angeht: nö, wird der Zug sein. Hatte ich bei mir auch. Da ists unten ausgeleiert und der Weg reicht nicht mehr, die Klaue ganz hochzuheben. Hab mir da mit ein wenig Draht was gefrickelt und den Weg wieder verkürzt. Sieht man nicht und hält seit 5 Jahren.

    Den ganzen Sitz raus? Was has du denn da gefrickelt? Gibt es da Bilder von? Provisorien halten ja eh immer am längsten. :P


    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Batterie ab, 5-10 Minuten warten, Stecker ab, Schrauben raus, Sitz raus. Bezug ab. Der Airbag ist im Sitzgestell verschraubt. Keine Angst. Mit Ruhe arbeiten und sich nicht stören lassen.


    MFG Bernd

    Für einen der das beim Corsa noch nie gemacht hat... wie? Kann man den Bezug einfach abziehen? Ich hab es mal so probiert, der hat sich im eingebauten Zustand keinen Milimeter bewegt, als ob er am Sitzgestell festgenäht ist. Da sind doch bestimmt irgendwo Haken? Ich finde dazu nichts im Selbermachbuch... da steht nur was zur Polsterpflege.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die Suche hätte auch was gesagt..

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...rsitz-zerlegen

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Nur als Ergänzung: okay, den Sitz kannste bei meiner Drahtmethode drin lassen!
    Hatte das nur verwechselt, weil ich meinen eh ausgebaut hatte (musste einen Feuchtigkeitseinbruch bekämpfen!).

  8. #8
    Finni
    Gast
    Gibt mir doch mal ein Tipp bezüglich deiner Drahtmethode. Wenn der Zug zu kurz wäre, wäre das ja kein Ding, aber zu lang...? Oder kann man den Zug ein Stück abschneiden und wieder vertüddeln? Ich denke da jetzt an Seilzüge wie z.B. bei einer Fahrradbremse.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Tipp ist relativ Draht eingehangen und da so rumgebogen, bis es passte. Konnte den aber auch mit dem (ausgeleierten) Seilzug vertüddeln...
    Nicht die beste Lösung: sieht man zwar optisch nicht, aber am liebsten ist mir schon ein neuer Zug.
    Hatte nur damals keinen Nerv das umzubauen.

  10. #10
    Finni
    Gast
    Hier sitzt eh kaum einer hinten, geht mehr darum die Rückbank als Ablagefläche zu nutzen, von daher ist vertüddeln schon okay erstmal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •