Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76

Thema: opel corsa b gsi c16xe ruckelt wie die Sau !!!!

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Drosselklappe reinigen inkl leerlaufsteller. Evtl zieht der motor auch falschluft.

  2. #12
    Gulasch4ever
    Gast
    hi
    auf den Leerlaufsteller bin ich heute auch schon gekommen, ich habe ihn abgesteckt und den Motor gestartet die drehzahl ging sofort auf 2000 upm.
    Beim gasgeben im Stand hat nix geruckelt und irgendwie ist er echt sauber gelaufen aber das macht er im Stand öfters. Morgen werde ich mal ne kleine Runde damit fahren
    dann werd ich sehn obs der Leerlaufsteller ist.

    Ich hab da noch ne Frage dazu.
    Wie kann die Drosselklappe oder der Leerlaufsteller nur unter Last Zicken machen ?
    Kann mir das einer erklären. Ich bezweifle den Lösungsansatz keines wegs aber mich würde
    brennend interessieren was unter Last anders ist als im Stand.

    mfg

    Gulasch4ever

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Hast du mal den LMM abgeklemmt und bist dann gefahren?

    Gruß Acki

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Gulasch4ever Beitrag anzeigen
    Ach ja im Stand läuft er jetzt mal hoch bis auf 2000 upm dann mal auf 800 upm dann geht er wieder aus.
    Falschluft, würd den mal mit Bremsenreiniger absprühen. LMM wäre auch ein Indiz.

    MFG Bernd

  5. #15
    Hubble
    Gast

    Geschlossener Regelkreis

    Hallo Gulasch4ever,

    der ganze Antriebsmechanismus deines (jenes) Autos, beruht auf einem geschlossenen Regelkreis. In diesem Regelkreis sollten alle Größen in Betracht gezogen werden, welche eine Störgröße Z darstellen könnten.

    Diese Störgröße Z ist noch unbekannt, kann vor dem Regler, hinter dem Regler, vor der Regelstrecke, aber auch dahinter kommen.

    Als Regler sieht man das an, rein im übertragenen Sinne, was die Eingangsgröße auf den gewünschten Wert verändert. Die Regelstrecke verhält sich, wie der Zustand davor, inklusive Einwirkung des Reglers und gleicht die Ausgangsgröße an. Das Resultat wird vor dem Regler bekannt gegeben. Dieser reagiert darauf und das ganze Spiel startet erneut.

    Bei meinem Opel, nicht Corsa, waren es Schläuche am Motorblock, die total verdreckt und zugeranzt waren. Dieses hatte den entscheidenen Störfaktor Z dargestellt. Es müssen nicht unbedingt mechanische Elemente des Motors oder Anbaukomponenten sein, die den Regelkreis aus dem Takt bringen. Verdreckte Schläuche reichen aus.

    Werkstatt, Fehler nicht behoben, Kosten knappe 300 €. Eigeninitiative, Kosten 36 €, Opel lief perfekt, nach den Fehlern, die du beschrieben hast.

    Schaue doch mal nach, beim Corsa weiß ich das nicht, ob Schlauchverbindungen, die nur Luft führen, verdreckt sind. Wenn ja, dann reinigen oder austauschen. Sofort danach sind noch keine Wunder zu erwarten, abhängig von der Regelung (Steuergerät), könnte sich der Normalzustand wieder herstellen. So war es bei mir.

    Viel Erfolg

  6. #16
    Gulasch4ever
    Gast
    so da bin ich wieder.
    Anscheinen ist es echt der Leerlaufsteller ( Drosselklappensteller ). Ich habe den Leerlaufsteller ausgesteckt und bin ne Runde gefahren.
    Kein Ruckeln und Zucken mehr. Ich hoffe das wenn morgen der neue Leerlaufsteller da ist, mein Problem gelöst ist.

    mfg

    Gulasch4ever

  7. #17
    Gulasch4ever
    Gast
    hi

    ich hab da mal ne Frage. Ist der Zylinderkopf vom X16xe exakt der gleiche wie der vom c16xe.

    mfg

    Gulasch4ever

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Gleich

    MFG Bernd

  9. #19
    Gulasch4ever
    Gast
    so
    jetzt muß ich euch erzählen warum das ich wegen dem Zylinderkopf gefragt habe. Gestern abend hab ich den Motor zum laufen gebracht ohne ruckeln ohne zucken.
    Nach einen halben Jahr endlich. Es war übrigens der Leerlaufsteller und eine total verdreckte Drosselklappe. Vielen dank für eure Hilfe. Aber jetzt kommts. Nachdem ich meinen
    Mucki probegefahren habe ließ ich ihn noch ein wenig im Stand laufen. Als ich so auf den Motor geschaut habe ist mir aufgefallen das an der Ventildeckeldichtung etwas Öl ist.
    Ich habe mir einen Lappen geholt um es wegzuwischen um zu sehen ob es von der Dichtung kommt. Auf einmal hat es mir den Lappen aus der Hand gerissen, er wurde
    vom Nockenwellenzahnrad erfasst und reingezogen. So schnell konnte ich garnicht schaun ist der Zahnriemen um ein bis 2 Zähne gesprungen, es machte nur noch klack klack und der Motor ging aus. Das Resultat Motorschaden mindestens die Ventile sind hinüber . Ich habe irgendwie kein glück mit dem Auto. Nun ja ich fang dann mal wieder von vorne an.

    mfg

    Gulasch4ever

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Haste ja sauber hin bekommen! Viel Spaß beim Tausch der zkd inkl kopf. In den fall gleich zahnriemenkit mitbestellen und wapu. Wird ein teurer Spaß deine Lappen aktion. Hast du keine Abdeckung auf dem zahnriementrieb? Wenn nein besorgt Dir diese schleunigst!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •