Hallo Forum!

Freunde von uns wollen sich nen recht günstigen Kombi kaufen, da Kinderwagen, etc... Die Ausstattung ist eigentlich recht Latte und die 75 Ps sind bewusst gewählt: Versicherungsgründe. Leider ist auch nicht viel Geld da. Dennoch wäre es wünschenswert ein Auto für mehr, als 2 Jahre zu holen. 4 Jahre wären da optimal! Das auto soll blos fahren, kein tuning, wohl auch wenig/keine Pflege zu erwarten... Am Samstag schauen wir uns diesen Astra F an:

Link entfernt

und diesen G

Link enternt

Der F ist schon 18 Jahre alt und m.M nach viel zu teuer, die Fotos sind nicht aussagekräftig, wird von nem Polizisten verkauft. Was denkt ihr wäre da der richtige Preis? 800-900? Die Technik des F ist an sich ja ok, aber die Karren rosten ja gerne...und die Freunde haben keine Garage, was den Verfall etwas beschleunigen wird...
Der G ist vom Händler, hat baer nur noch bis April TÜV. Vll mach der Händler das noch neu. Ich vermute, daß da n Reparaturstau ansteht... Der G ist zwar verzinkt, aber Bremsen, Auspuff, Radlager könnten durch sein..

Könnt ihr mir ein Paar Tipps geben, worauf wir da achten sollen? Probefahrt, überall nach Rost suchen und alles einschalten, was geht (Batterietest) ist klar... ich kenne die Motoren nicht: was gibbet da zu beachten? Ölfresser? Zahnriemeninterwalle (wo/wann lagen die?)?

Ich persönlich tendiere grundsätzlich zum G, hier muß es sich aber zeigen ob der Händler was taugt und die beiden Astras an sich überhaupt noch was können.

Gruß
Micha