Ein Peugeot Boxer ist so ein Lieferwagen falls ihn jemand nicht kennt aber eigentlich geht es allgemein um Fehlersuche bei nichtanspringenden "alten" Dieselmotoren (hat so ne Reihen- oder Verteilereinspritzpumpe; kein Commonrail). Die wesentlichen Randbedingungen:

- Diesel kann ich ohne spürbaren Widerstand mit der Entlüftungspumpe durch den Filter pumpen wenn ich den Schlauch zur Einspritzpumpe abziehe; kann es trotzdem sein dass der Filter "verstopft" ist? Stichwort Dieselpest, das Auto hat keine Vorförderpumpe und stand etwa ein halbes Jahr.

- am Dieselventil von der Pumpe kommen 12V an

- an der Rücklaufleitung kommt beim anlassen Diesel raus; dann sollte das Dieselventil ja aufmachen? Oder sagt das nichts aus?

- Der Anlasser dreht den Motor, Batteriespannung bricht soweit ich an der Innenleuchte sehe nicht extrem ein (Ich hatte mal bei nem Transit dass die Spannung viel weiter runterging und er ist trotzdem angesprungen). Habs aber ehrlich gesagt aus Faulheit nicht gemessen. Auf wieviel Drehzahl der Motor normal beim anlassen kommt kann ich nicht beurteilen; aber ich denk mal an der Drehzahl liegts nicht so sehr. Gas geben hat auch nichts gebracht.
Die Batterie ist älter, hing aber die letzte Zeit an nem Ladegerät (CTEK) und machte jetzt keinen schlechten Eindruck.

- Das Auto stand jetzt ein halbes Jahr in der Garage (und ist abgemeldet) und sollte jetzt eigentlich mit nem Kurzzeitkennzeichen wegfahren.

Was ich vielleicht morgen probiert hätte (wollte heute Nacht die Batterie nochmal ordentlich laden)

- Mit ner Heißluftpistole die Ansaugluft vorwärmen; das stand mal irgendwo als Tip.
- viell. eine Überwurfmutter lösen um zu schauen ob die Einpritzpumpe fördert.
- glühkerzen anschauen; muss mal sehen wie die rausgehen.

Ach ja, mir kam es so vor als würde der Motor einzeln mal zünden (vielleicht einmal alle 10 Umdrehungen?)

Der Kilometerstand sind etwa 220.000km; kann es sein dass wegen Verschleiß jetzt schon die Verdichtung zu gering ist? Mein Bruder hatte so ein Problem mal; aber bei ihm hat sich das über Wochen entwickelt. Der Peugeot hat früher keine großen Probleme gemacht. Vorglühanzeige leuchtet am Anfang auf und geht dann aus.

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps oder Hinweise.