Nachdem beide Federn vorne gebrochen waren, habe ich Anfang März diesen Jahres gleich eine Tieferlegung eingebaut und meinen Corsa mal grob vom Winterdreck befreit und gleich auf Sommerschlappen umgestellt.

Beim Federneinbau habe ich "alten" Stoßdämpfer wieder verwendet, auf dem Prüfstand war die Dämpfung noch gut. Allerdings habe ich die vorderen Stabikoppelstangen und die Domlager gleich mitausgetauscht, diese Teile sind von Febi Billstein, die Federn sind wie gesagt von Supersport. Achsvermessung und Einstellung habe ich natürlich auch gleich durchgeführt. Die Komplettfahrwerke von Supersport sollen ja nicht so gut sein, aber nur die Federn machen zumindest nach den ersten Kilometern einen guten Eindruck, nicht zu hart und nicht zu weich. Mal sehen ob sich die Federn noch etwas setzen.

Die Federn wurden problemlos von der GTü mit dem Hinweis ohne Auflagen und Beschränkungen abgenommen.

Ein undichter Kurbelwellensimmerring (riemenseitig) war doch dringender als gedacht. Ich habe einen Simmerring und eine neue Zentralschraube für die Riemenscheibe (Dehnschraube, wird mit Drehwinkel angezogen) und das Spezialwerkzeug zur Arretierung der Kurbelwelle besorgt und zusammen mit einem Arbeitskollegen den Simmerring getauscht.

Was mir noch zu "brav" aussieht ist die Front, mal sehen vieleicht werde ich noch eine Cupra-Lippe anbauen. Die Scheinwerfer sind erst vor 3 Jahren neu reingekommen, da die Fassungen verschmort waren, auch ein bekanntes Problem am Corsa C, deshalb will jetzt hier erstmal keine anderen optischen Scheinwerfer einbauen.

Anbei ein paar schnelle Bilder von Anfang März:







Fahrzeugdaten:
Corsa C
2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance-Ausstattung mit manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Opel-Elegance-Felgen mit 185/55R15 (Stand März 2015)
Tieferlegung ca. 35mm mit Supersport Federn und original Dämpfern
Auspuffblende nachgerüstet
Laufleistung 07.03.2015: ca. 141.800km

Ende März 2015 hat ein Bekannter seinen Corsa bei glatter Straße geschrottet und so bin ich günstig an Opel Corsa C Aluräder von der Enjoy-Ausstattung gekommen.

6x15 ET49 mit fast neuen Fulda 185/55R15:


Die Felgen sind jedoch trotz 5-Speichendesign nicht so leicht zu putzen, da sich in den Vertiefungen der Bremsstaub festsetzt, ich habe zum Reinigen Wattestäbchen genommen und die Vertiefungen dann mit Hartwachs behandelt, damit sich der Schmutz nicht so leicht festsetzt:


Sorry für die Bildqualität, aber die Lichtverhältnisse bei uns waren mal sehr bescheiden, ich muß dem demnächst mal ein richtiges Fotoshooting machen

Die Elegance Aluräder würde ich eventuell abgeben, wer Interesse hat, kann einfach mit mir per PN Kontakt aufnehmen, ich schicke dann genauere Daten und Bilder. Wenn nicht, mache ich die Winterreifen auf die Felgen, wäre nur schade um die Sommerreifen, die noch einigermaßen gut sind und bestimmt noch eine Saison halten würden.