Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Elektronische Lenkung beim 1.0 oder 1.2 fehlerhaft -> gelöst

  1. #1
    larry
    Gast

    Elektronische Lenkung beim 1.0 oder 1.2 fehlerhaft -> gelöst

    Hallo Leute,

    habe beim X10XE Baujahr 98 das gleiche Verhalten bei der Lenkung. Es war der Fehler wie überall beschrieben.
    Habe alles so gemacht wie in den Anleitungen und hat auch wunderbar funktioniert bei einer Testfahrt.
    Am nächsten Tag war es wieder so wie vorher oder schlimmer. Lenkt verschieden stark und ruckt unverhofft.
    Ich kann mir auch im Nachhinein nicht vorstellen, dass das so funktionieren kann.
    Wenn ein veränderbarer Wiederstand auf seiner Bahn fehlerhafte Werte abgibt, kann ich das durch Parallelschaltung nicht verbessern.
    Das ich den Wert im Ruhezustand auf Null anpassen kann ist klar. Das sollte gehen. Aber beim Lenken geht das dann nicht mehr.
    Also helfen da nur funktionierende Widerstände.

    Jetzt weis ich nicht was man machen kann.
    Kann man auch nur den silbernen Servomotor wechseln? Das andere scheint ja nicht defekt zu sein.
    Bei mir hat der diese Bezeichnung: 09 156 398 , 001407140 , P20002 , B 020046 035 8 .
    Welcher Motor oder Getriebe ist geeignet. Ich vermute, wenn ich den gleichen nehme, habe ich die gleichen Probleme.
    Also welche Nummer oder Bezeichnung haben die, die dann ab Werk verbessert wurden?

    Gruß Jaon

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Eine funktionierende Servolenkung zu bekommen, ist glaube ich Glückssache.
    Ich hatte das Problem auch, habe mich intensiv mit Teile suchen beschäftigt.

    Letztendlich habe ich es mit den Potis gemacht. Und das funktioniert! Allerdings durfte ich die Teile nicht genau auf 2.5V ausrichten. Da ging die Lenkung nach links schwerer, also habe ich so lange rumprobiert bis ich ein passendes einwandfreies Lenkgefühl hatte.
    Das ist um Welten besser, als vor der Modifikation.
    Was ich nicht verstehe ist, dass es bei dir zuerst funktionierte und dann nicht mehr.

    Hast du dich eigentlich genau an die Anleitung gehalten? Auf meinen Wagen hat die nicht gepasst! Da waren 2 Leitungen vertauscht. (Siehe auch meinen Eintrag in den Kommentaren zum EPS Reparaturdownload).

  3. #3
    larry
    Gast
    Hallo,

    ich habe es genau so gemacht, wie es da in den Anleitungen steht.
    Damit es genau wird, habe ich noch 2 Spindelpotis mit 10K verwendet.
    Die Kabel waren laut Plan:
    1 RD rot (R1 Kontakt 1)
    2 BK schwarz (R1 Kontakt 2)
    3 GN grün (R2 Schleifer)
    4 BK schwarz (ist Masse und sieht man sofort)
    5 BU blau (R2 Kontakt 1)
    6 WH weiß (R2 Kontakt 2)
    7 YE gelb (R1 Schleifer)
    Allerdings habe ich ich gewundert, warum der Schleifer 2 neben den Anschlüssen von R1 ist
    und Schleifer 1 neben den Anschlüssen von R2.
    Das kann kein deutscher Ingeneur so projektiert haben.
    Vertauscht habe ich sie noch nicht, weil es bei meiner Probefahrt 1A funktioniert hat.
    Aber eben am nächsten Tag war es katastrophal.

    Außerdem ist der Lenksteuerungskasten nicht hinter dem Sicherungskasten,
    sondern unter der Verkleidung hinter dem Hebel der Motorhaubenöffnung.
    Das braucht man auch nicht aubauen. Es reicht, wenn man den Stecker abzieht.
    Und wichtig ist bestimmt auch, dass man das Lenkrad vor er Eichung auf Mittelstellung bringt.
    Aber das nur nebenbei.

    Gruß larry

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Hm, so aus der Erinnerung heraus scheint das richtig was du da gemacht hast.
    Jetzt kann es natürlich wirklich sein, dass dein Elektromotor am *** ist.

    Ich hatte zumindest das Glück per Diagnoseinterface und Laptop gemütlich auf das EPS- Steuergerät (wieso zur Hölle sitzt das bei dir komplett woanders?!) zugreifen zu können, um Soll- und Istwerte zu Vergleichen bzw. generell mir die Systemwerte anzuschauen.

  5. #5
    larry
    Gast
    Hallo,

    war heute beim Autoverwerter und habe mir eine Lenkung augebaut.
    Ist in einem X10XE mit anderer Nummer und waagerechtem Steueteil hinter dem Sicherungskasten gewesen.

    hier jetzt meine Ergebnisse zur Lenkung im Corsa B. Nummern auf dem Stellmotor an der Lenkung innen.

    Baujahr 1998 mit Motor X10XE (1.0 12V) (im eigenen Fahrzeug eingebaut):
    B 020046 035 8
    P20002
    009156398
    001407140
    Steuergerät unter dem Griff zur Motorhaubenöffnung senkrecht mit Halter verbaut.

    Baujahr 1999 mit Motor X10XE (1.0 12V) (aus einem Corsa beim Autoverwerter ausgebaut):
    7830061 242 7
    P20008
    009191628
    001407140
    NSK
    Steuergerät hinter dem Sicherungskasten waagerecht mit Halter verbaut.

    Baujahr 1998 mit Motor X10XE (1.0 12V) (vom FOH für 1500,- Euro ohne Einbau als Umschlüsselung empfohlen):
    009156398=090539074
    001407140=001407140
    900451= 900457

    Gruß Jaon

  6. #6
    larry
    Gast
    Hallo,

    habe heute mal den Draht Gelb (YE) Schleifer vom Poti 1 mit dem Draht Grün (GN) Schleifer vom Poti 2 getauscht.
    Dann noch mal die Spannung zwischen 2 (BK) und 3 (GN) die 2,5 V eingestellt und auch zwischen 6 (WS) und 7 (YE) die 2,5V bei Lenkrad Mittel- und Ruhestellung eingestellt.
    Einmal eine Probefahrt gemacht und geht erst mal. Mal sehen wie lange.
    Dann habe ich ein Lenkgetriebe noch übrig.

    Gruß Jaon

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Genau das meinte ich!

    Wäre super von dir, wenn du dich weiterhin melden würdest, wenn es nicht geklappt hat. Bin sehr gespannt!

  8. #8
    larry
    Gast
    Hallo,

    nach einem kurzem Test, bei dem sich rausstellte, dass dieses Anlöten der Wiederstände effektiv nichts bringt, habe ich mich dazu entschlossen das 99er Lenkgetriebe einzubauen.
    Und siehe da alle wunderbar. So gut ging das Lenken bei diesem Auto noch nie. Hat man die Jahre gar nicht so gemerkt.

    Da bestätigt sich mir wieder mein Anfangsverdacht, dass ein parallelschalten von Wiederständen nur eine Veränderung bringt und keine Verbesserung der Lenkung.

    Wenn jemand Fragen hat oder noch was wissen will, dann einfach hier schreiben.

    Gruß larry

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Bei meinem Corsa B Baujahr 2000 (einer der letzten) haben die Potis in jedem Fall was gebracht:

    aber ich hatte auch nicht den klassischen "In eine Richtung gehts schwerer"- Fehler, sondern ein ungleichmässiges einsetzen der Lenkraftunterstützung und natürlich schon die "neue" Lenkung!

    Darf man im Interesse der Allgemeinheit fragen, was dich das 99er Lenkgetriebe gekostet hat?

  10. #10
    larry
    Gast
    Hallo CCSS,

    also hast du dann wohl diese Nummer 009191628 auf dem Motor?
    Bezahlt habe ich 80 Euro bei Selbstausbau (ohne Zündschloss und ohne Steuergerät) und 100 Euro wären es als Abholpreis gewesen.
    Ich hätte lieber die 20 Euro mehr bezahlt. Das wusste ich vorher aber noch nicht und der Schrottfritze auch nicht.
    Der hätte dann wahrscheinlich noch was aufgeschlagen wegen "unvorhergesehenen" Arbeiten.
    Obwohl schon das Lenkrad und der Tacho ab waren habe ich trotzdem 2 Stunden bei 35°C in der Sonne gebraucht.
    Das habe ich vorher noch nie gemacht. Dann ging aber der Aus- und Einbau in meinem Corsa schneller von der Hand.

    Gruß larry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •