Ein Nachbar von mir hat einen VW T4 den ich die letzten Tage mit ihm versucht habe TÜV-fertig zu kriegen und bis auf "Bremse hinten ungleichmäßig" und "Bremse hinten zu schwach" hat er jetzt sogar die Plakette gekriegt.

Das Fahrzeug hat hinten Scheibenbremsen mit integrierter Handbremse, also die: Hinterradbremse (Scheibenbremse) – T4-Wiki

Beim 1. Mal bei der HU war an der HA die Feststellbremse 140-180 (links-rechts) und die Betriebsbremse 110-180. Ich hab mir die Bremse links angesehen, die Bremszange abgemacht, einen Führungsbolzen gangbar gemacht und beschlossen dass wir/er es nochmal so probieren kann. Es hat auch sicher einen Unterschied gemacht, weil der Hebel in den das Handbremsseil eingeclipst ist jetzt bei gelöster Handbremse wieder voll zurückgeht, vorher haben so 10mm gefehlt.

Jetzt ist es so: Betriebsbremse HA: 100-140 und Feststellbremse 170-180.
Kann ich davon ausgehen, dass die Beläge kein Problem haben weil die Feststellbremse, die ja die gleichen Beläge verwendet nicht sonderlich abweicht? Weil dann kann es ja eigentlich nur am Bremskraftregler liegen den er noch verbaut hat und der so ähnlich aussieht wie hier bei den Corsas und Tigras, also mit nem Hebel an die Hinterachse und insgesamt gehen 4 Leitungen weg.

Das Fahrzeug wird nur wenig gefahren und ist meist leer. Im T4-wiki steht auch drin, dass die Regelkolben festgammeln können, v.a. wenn z.B. immer voll gefahren wird bzw. wenn die Regelkolben sich nie bewegen.

Wie seht ihr das ? Kann ich wg. der gleichmäßigen Feststellbremse davon ausgehen, dass die Beläge in Ordnung sind? Sonst würde ich gleich den Bremsdruckregler tauschen, auch wenn das Teil nicht ganz geschenkt ist (100€, aber wär's mein Auto würd ich das wohl auch machen und auf zerlegen von dem Teil hab ich nicht wirklich Lust) oder würdet ihr sagen dass das sicher nichts mit dem Bremsdruckminderer zu tun hat (aber dann bitte warum)? Was mich auch überrascht ist die geringe Bremskraft der Hinterachse, es ist ein größerer Tansporter und die Bremskräfte die ich bei meinem kleinen Corsa in Erinnerung habe sind auch nicht so viel weniger.

Vielleicht hat ja jemand einen sinnvollen Beitrag oder Anregungen.

Grüße
Andi