Weiß jemand, ob ich mit meiner Schüssel eine blaue Plakette kriege weil ich doch irgendwo eine 3 in der Abgasnorm (D3) stehen habe und der erlaubte NOx-Wert nur minimal über dem bei Euro3 liegt (alle anderen Werte liegen drunter) oder krieg ich keine?
bzw. kann man den Corsa B mit X12SZ dann auch auf Euro3 oder was noch besseres umschlüsseln (ohne den Motor zu tauschen...)?

Irgendwie bin ich da etwas pessimistisch, aber ich fürchte fast dass es die blaue Plakette auch für Benziner erst mit Euro4 gibt wegen den 80mg/km.
Home - Blaue Plakette ich habe manchmal gelesen "ab Euro 3", vielleicht war damit doch eher "ab einschließlich Euro4" gemeint.

Ich finde die blaue Plakette sowiso (noch) quatsch, da es in den Abgasnormen nur um die Rollenprüfstandswerte geht und nicht um den realen Ausstoß auf der Straße. Aber gut, ist halt leider so.

Mein Fahrzeug: Corsa B, z.Z. auf D3 umgeschlüsselt, X12SZ Motor. Falls jemand weiß ob man den im Falle eines Falles auch besser umschlüsseln kann oder wie es mit der blauen Plakette bei D3 ist oder schimpfen will ist er/sie herzlich eingeladen, auch wenn bis zur Einführung noch etwas Zeit ist und ich zum Glück nicht in einer Umweltzone lebe.