Mahlzeit Leute.

Wie vielleicht einige gelesen haben, gabs an meinem Motor eine kleine (bisher sehr positive) Instandsetzung:

Kolbenringe neu
Kopf überholt

Traurigerweise muss dabei irgendwas mit der Kupplung passiert sein.

Die schleift wohl, was sich folgendermaßen äussert:

Auto steht, Schaltung im Leerlauf, Kupplung nicht getreten: nach treten der Kupplung lässt sich kein Gang einlegen. Der Rückwärtsgang kracht leicht: man kann hier quaso die Zähne "anlegen" und die Getriebeeingangswelle so abbremsen, die sich trotz getretener Kupplung weiterdrehte!

3 Fälle gibts nun:

Auto steht gerade:

Ist die Getriebeeingangswelle einmal abgebremst, läuft sie auch nicht wieder an, wenn man die Kupplung getreten lässt!


Auto steht mit der Fahrerseite nach unten schräg geneigt:

Auto lässt sich schalten, als sei alles in Ordnung. Kein krachen, alles wunderbar.

Auto steht mit der Beifahrerseite nach unten schräg geneigt:

Fühlt sich so an, wie als wenn das Auto gerade steht. Allerdings bekommt man die Getriebeeingangswelle mit dem Rückwärtsgang kaum gebremst. Klappt das und der Gang wird wieder rausgenommen, dreht sich die Welle sofort wieder!


Meine Vermutungen:

Das Auto stand 10 Tage nach dem Kopfausbau: eventuell ist hier Kühlwasser (oder andersweitig Feuchtigkeit) auf die Verzahnung der Getriebeeingangswelle gelangt.
Eventuell ist die nicht mehr optimal mit fett benetzt gewesen, wo durch sich nun ein Rostgrad gebildet hat, der die Kupplung am sauberen hin- und her wandern hindert.Steht das Auto mit der Beifahrerseite nach unten, legt sich die Kupplungsscheibe an die Schwungscheibe an. Aber die Frage ist nun: dieses Verhalten müsste doch mit optimal geschmierter Verzahung eher schlimmer sein: die Kupplungsscheibe "rutscht" dann doch wesentlich leichter?


Ja: um einen Getriebeabbau werde ich wohl nicht herumkommen. Trotzdem wollte ich vorher einen Thread eröffnen, um mal ein paar Ideen und Erklärungen der Zusammenhänge zu sammeln.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr also gerne was dazu schreiben.

Wie im Öldiagnosethread wird es allerdings wohl auf eine Zerlegung hinauslaufen. Dann gibts auch die Diagnose.