Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Corsa B - PU Buchsen

  1. #11
    Red_Devil
    Gast
    Zitat Zitat von corsa666
    Es ging ja in erster Linie mal drum, ob sichs lohnt, PU-Buchsen zu verbauen.
    Ich bezweifel es. Mit neuen Original-Gummis machst wahrscheinlich gegenüber deinen jetzigen alten ausgelutschten auch schon nen Quantensprung.
    Wieso muß es eigentlich immer gleich "Hardcore"-Racing sein? Ich halts für nen Irrglauben, daß umso mehr "Renn"-Teile am Auto, umso besser. Dafür muß in erster Linie mal das Gesamtpaket passen und man sollte sich über seinen Anspruch im Klaren sein. Was bringt mir das beste und teuerste Slalomfahrwerk, wenn ich auf meinem täglichen Arbeitsweg 10km verrranzte BAB, 5 km Buckelpiste, 2 km Feldweg und übern alten Bahnübergang muß, wo's mich ausm Schiebedach raushaut, wenn ich drüberknalle?
    Wir reden hier von nem Alltags-Straßenfahrzeug. Weniger "Racing" ist - wie m.E.hier - auch manchmal mehr... Weil auf der anderen Seite wird dann z.B. wieder "Zu Hilfe, meine B-Säulen reißen" rumgeplärrt...
    PU-Buchsen sind nicht "Racing", nicht zwangsläufig. Das wäre eher der Fall wenn man diese schwarzen Nylon Buchsen nehmen würde. Aber teuer sind die PU's nicht und dann kann man statt der originalen auch gut die nehmen...

    Sonst bräuchte auch keiner ein Bilstein B16 PSS9 oder ein KW Variante XYZ...

  2. #12
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Red_Devil
    Sonst bräuchte auch keiner ein Bilstein B16 PSS9 oder ein KW Variante XYZ...
    Der Vergleich paßt nicht wirklich: Bei nem Bilstein,KW oder H&R Topmodell ist das Fahrwerk derart anständig konstruiert, daß das Auto eben "arbeiten" kann, ausreichend Federweg kombiniert mit intelligenten Dämpferkennlinien.

    "Pickelhart" is genau das, was ich mit Plastikbuchsen in VB mit Billigfahrwerken ohne Restfederweg und Scheißdämpfern erreiche. Und die Frage is eben, ob mir das auf Deutschlands Buckelpisten nicht zu sehr aufs Material schlägt und im Alltagseinsatz überhaupt nen Vorteil bringt.

    Mir bumsegal, was der Threadstarter in seinem Eimer verbaut, auf alle Fälle wirds mit den Buchsen härter und irgendwas gibt immer nach, was vorher die Gummis geschluckt haben, schlucken halt jetz dann Dämpfer, Traggelenke, Dome, Karosse noch mit.

  3. #13
    Red_Devil
    Gast
    Der Vergleich passt sehr wohl... es müsste kein Variante 3 oder B16 PSS9 sein. Die Fahrwerke darunter tun es für den Strassengebrauch auch noch zu 100%. Mir kann keiner hier der auf der Strasse fährt erzählen dass er sein Variante 2 oder B14 (oder wie das auch heißt) bis ans Extrem fordern kann.

    Das sportlichere Fahrverhalten dass man durch irgendein Gewinde, Buchsen oder sonstwas erreicht geht immer auf die Karosse...

    Alltagseinsatz überhaupt nen Vorteil bringt
    Das ist genau das was ich meine... ein High End Gewinde bringt einem auch keinen Vorteil im Alltagsbetrieb, aber man meint halt man ist schumi und kauft sich solch überteuerten schrott... geht mir ja auch nich anders...

    Man Muss ja nicht die harten Buchsen nehmen, die weichen (meistens Gelb) sind nicht wesentlich härter wie neue originale und das hält die Kiste schon aus...

  4. #14
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Red_Devil
    Das ist genau das was ich meine... ein High End Gewinde bringt einem auch keinen Vorteil im Alltagsbetrieb, aber man meint halt man ist schumi und kauft sich solch überteuerten schrott... geht mir ja auch nich anders...
    Naja, ich hab echt schon über die Jahre n Haufen Fahrwerke in den Corsas gefahren und glaubs mir, die Unterschiede sind echt wie Tag und Nacht. @Red_Devil, die teuren Fahrwerke sind echt jeden Cent wert. Da sparst lieber bei GFK-Motorhauben oder irgendwie sowas. Also ärger dich nicht.

    Man Muss ja nicht die harten Buchsen nehmen, die weichen (meistens Gelb) sind nicht wesentlich härter wie neue originale und das hält die Kiste schon aus...
    Ja hast au wieder Recht, da gibtz ja auch moderate Versionen, ich versteh unter "PU" immer nur die Hardcore-Betonteile.

  5. #15
    Red_Devil
    Gast
    @Corsa666
    Sag ja nicht dass das nicht stimmt... hab mir ja jetzt selber so ein Fahrwerk geholt und auch an meinen anderen Kisten schon einiges probiert, aber wirklich nötig ist es halt nicht... ich hätte vorher mit meinem alten H&R noch ordentlich üben dürfen um das Fahrwerk am Limit zu bewegen...

    Ich spar lieber an Musik-Anlagen und sonstigem Schnick Schnack

    Nein die ultra harten würde ich auch nicht unbedingt verbauen... Hab jetzt für die Zugstrebe die Nylon-Buchsen bestellt und für den Rest die "weichen" gelben. Das sollte es tun und ist nicht viel teurer als der originale Schrott...

  6. #16
    Corsario95
    Gast
    Harte Nylonbuchsen für die Zugstrebe?

    War es nicht so, das Opel die Gummibuchsen an der Zugstreben gegen Hydraulische Buchsen (oder wie die heissen) getauscht hat, damit die Schwingungen besser gedämpft werden und somit die LEnkung nicht so anfällig gegen Unwucht in den Reifen ist?

  7. #17
    Thommybeluga
    Gast
    Ab Baujahr 98 hat Opel die Buchsen in Metallhüllsen eingepresst und können somit nicht mehr getauscht werden gegen PU Buchsen. Dies betrifft aber nur die vorderen Zugstrebenaufnahmen.

  8. #18
    Red_Devil
    Gast
    Aber diese Buchsen waren ja auch schon härter als die davor... braucht man also auch nicht tauschen

    @Corsario
    Ja, die Nylon Buchsen gibt es bei Timms... ein paar Seiten hinter den PU-Teilen.

  9. #19
    Thommybeluga
    Gast
    Die kommen aber noch lange nicht an die roten von timms ran.

  10. #20
    Red_Devil
    Gast
    Das nicht, aber die gelben sind, denke ich, für den Standardgebrauch völlig ausreichend...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •