Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zündaussetzer Ruckeln Corsa A-CC 1.2i 1992

  1. #1
    MartinK
    Gast

    Zündaussetzer Ruckeln Corsa A-CC 1.2i 1992

    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines der letzen A - Corsas und fahre seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. In letzter Zeit einiges altersbedingtes, was ich hinbekommen habe (Rost, poröse Benzinleitungen, ...) und einige Verschleissteile.

    Aber den neuen Fehler finde ich nicht:

    Das Auto hat immer wieder Zündaussetzer und ruckelt stark. Oft, wenn er nicht ganz kalt ist, sondern wenn ich eine sehr kurze Strecke (ca. 1 km) gefahren bin und dann das Auto einige Minuten steht. Beim Weiterfahren ist es dann am schlimmsten, vor allem beim untertourigen gasgeben, z.B. bei 30-40 im 3. Gang Gas geben, auch nur leicht.

    Was ich bereits getan habe: Wechsel der Zündverteilerkappe (ca. vor 15.000 km) und des Zündverteilerfingers (zuletzt vor ca. 2.000 km). Trotzdem finde ich an den 4 äusseren "Nasen", die zu den Zylindern führen, noch grünweisse Ankrustungen und die kappe macht innen einen leicht feuchten Eindruck (Das Fahrzeug steht in einer trockenen Tiefgarage).

    An was kann das liegen? Gibt es weiter innen, Richtung Motor eine Art Dichtung? Oder sind die Fehler am Veteiler nur optisch und der Fehler liegt an anderer Stelle? Z.B. der ganze Zündverteilerblock, die Spule, die am Radkasten angeschraubt ist, Lambda Sonde, ...?


    Ach ja, der Verteiler ist der schwarze von Beru, nicht Bosch.


    Danke für Eure Antworten

    Gruss aus dem Süden
    MartinK

  2. #2
    jojo82
    Gast
    also erstmal gibts nur eine schwarze geschraubte verteilerkappe die ist dann von Delco und eine rote mit klipsen befestigte kappe die ist dann von bosch..


    soweit mir bekannt sind bei ALLEN c12NZ die Boschverteiler drin. möglich ist, das beru kappen herstellt ddie auf den boschverteiler passen und schwarz sind...

    ich würde die kappe mal trocken machen (mit nem lappen), die kontakte reinigen, ordentlich kontaktspray rein, kurz mit nem lappen auswischen und drauf machen.. dann sollte wieder ruhe sein..

  3. #3
    Onkel Horst
    Gast
    Kerzenwechsel könnte auch nich schaden...

  4. #4
    Schnittchen
    Gast
    Ich hatte auch 6 Jahre lang so einen lieben A-CC, Bj.86.. als der "neu" war (also ichihn frisch gekauft hatte), hatten wir mal tagelang so ein Problem.. zigmal in der Werkstatt gewesen, Vergaser ein-und ausgebaut, dies das und jenes getauscht und es hat geruckelt ohne Ende.. am Schluss war irgendein Kabel mit Wackelkontakt, ich weiss leider nicht mehr, von wo nach wo im Motor das ging, aber wir haben das alte einfach totgelegt (obenrumverlegt) und ne neue Verbindung gemacht und von da an war alles bestens... bis eines Tages (2004) die Karosserie nicht mehr durch den Tüv zu kriegen war

    ..vielleicht eine Idee für deins?!

  5. #5
    MartinK
    Gast

    Problem fast (?) gelöst

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Tips,

    Ich habe festgestellt, dass die Welle, wo der Verteilerfinger draufsitzt axiales Spiel hat. Keine Ahnung, ob sich das im Betrieb verstellt, aber wenn ich es ganz nach innen stelle ist es viel besser. Ganz aussen tut sich fast gar nichts. (Bei mir ist es eher mittig gelaufen).

    Dann habe habe am Freitag noch neue Zündkerzen reingemacht, die alten hatten zwar schon 10.000 km, sahen aber noch recht gut aus und auch der Elektrodenabstand war noch OK. Vermutlich hat eine oder mehrere irgendwelche Isolationsfehler gehabt?

    ALLLES IN ALLEM:

    Die Probleme sind viel viel weniger geworden, ein wenig zuckelt es noch, aber ich hoffe, er ist jetzt wieder besser fahrbar. Die kommende Woche wird es zeigen.

    Falls mir noch jemand einen weiteren Tip geben kann, bin für alles dankbar...


    Gruss
    Martin


    PS: An Zündkerzen gibt es ausser den normalen von Bosch noch die Super4 mit 4 Fingern für den Zündfunken. Loht es sich, dafür 27 statt 12 Euro auszugeben?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    mach mal den Stecker vom temperaturgeber ( nähe lima) 2 polig sauber oder gleich den Sensor wexxeln ...

    unter der Zündspule is noch nen "keks" mit Stecker Richtung Scheinwerfer .. da mussauch alles trocken und sauber sein ...

    nimm die mit 1 Pol, die anderen reagieren sehr empindlich auf kleine Altersschwächen in der Elektrik

  7. #7
    Grufi
    Gast
    moin,

    hab nun als winterauto auch nen a corsa, und hab komsicherweiße genau das selbe problem und weiß nciht was los ist..

    es geht aber ständig die motorleuchte an und aus und er ruckelt unterm fahren wie der topicstarter bereits sagte...abundzu kannste paar meter ohne rukeln fahren oder wenn er kalt ist rukelt er erst wenn er warm wird habich das gefühl....weiß aber auch ums verrecken nicht woran das liegen kann...

    wenn jemand weiß was es devinitiv ist währ ich sehr dankbar.. ich will das prob weghaben und nicht unterdrücken.. denn denke das das nur nen kleiner fehler mit großer auswirkung ist.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    einfach mal nen warmen trockenen Paltz suchen , alle Stecker im Motorraum mal ein WENIG mit WD40 oder K60 behandeln und die kerzen /Kabel /Finger neu machen ( ebay alles zusammen 25-30 Eus >> oder guter zubehörladen) und dann einfach auch gleich den Sensor für Temperatur STG mitwexxeln . Das dauert alles zusammen 1,5 h und kostet 50 Eus ... und sollte in 85 % der Fälle helfen.

  9. #9
    MartinK
    Gast

    ich suche weiter...

    Hallo zusammen,

    ich bin am Samstag mal wieder gefahren (kurz zum einkaufen). Auf der Hinfahrt hat es LEICHT geruckelt, also hab ich auf dem Parkplatz kurz die Verteilekappe runter - leichte weissgrüne Kruste vom Zuckeln - und wieder zusammengebeut.

    Auf der Heimfahrt ist er fast nicht mehr gelaufen, worauf ich sämtliche Stecker geöffnet und wieder zusammengemacht habe. Leicht gereinigt, aber die sahan alle wirklich top aus. Jetzt läuft er wieder, wenn auch nicht super.

    WIE WEITER???

    Wenn ich Verkrustungen an den Zünd"nasen" - wo der Zündfinger Kontakt gibt - habe, sollte es doch auch an der Zündung liegen, oder kann es andere Ursachen haben?

    An der Einspritzdüse hab ich das Gefühl, dass sie nicht wirklich fein zerstäubt, sondern manchmal leicht tropft. (Düse defekt, Vordruck zu klein?). Auch das Teil an der Luftansaugung (Rüssel nach vorne) konnte ich noch nicht klar zuordnen. Ist das nur die Sommer-Winter Klappe, oder ist da auch ein evtl defekter Luftmengenmesser drin?

    Ich hoffe, es hat noch jemand einen Tip, ich will mein Baby nicht verlieren, kann es so aber auch nicht wirklich nutzen. Und eine Werkstatt braucht für einen gelegentlichen Fehler wohl auch teuer viel Zeit...


    Gruss
    MartinK

  10. #10
    Grufi
    Gast
    hab bei mir mal alles gecheckt und geöffnet.. aber hab glaube das prob gefunden.. wollte den stecker unter dem zündverteiler abziehen, dann blieb jedoch der vergammelte stecker im gegenstück stecken...denke das es daran liegt.. werd da mal neuen stecker dranmachen und dann sehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •