Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neuling, Corsa B 1,2 Edition 100 65 ps

  1. #1
    LoXor
    Gast

    Arrow Neuling, Corsa B 1,2 Edition 100 65 ps

    Hallo,

    ich stehe nun kurz vor dem Kauf eines Opel Corsa B Edition 100, 1,2 65 Ps Baujahr 12/1999

    ich wollte mich mal allgemein über das auto erkundigen..

    1:
    Wie ist denn so der Motor?
    das auto hat 90.000km runter alle Inspektionen wurden bei opel gemachter soll 3000€ kosten..

    2:
    habe gehört, dass der motor gut sein soll da er keinen zahnriemen hat sondern eine ?steuerkette? verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Ich wollte einfach einmal infos zu dem auto haben.

    3:
    Wie ist denn der anzug weil 65 ps sind ja nich gerade sooo viel??

    4:
    und wie schnell fährt er wohl auf der autobahn?

    5:
    Muss ich wohl immer passiv fahren?




    Ihr seht ich bin ein totaler Neuling ( frisch den Führerschein)

    hoffe ih könnt mir helfen und es waren nicht zu viele Fragen..

    gruß LoXor

  2. #2
    Viper09
    Gast

    Cool

    Hi

    Zitat Zitat von LoXor Beitrag anzeigen
    1:
    Wie ist denn so der Motor?
    :
    Ein ganz Lieber Nicht der stärkste, nicht der schwächste, sparsam im Verbrauch Benzin/Öl. Der X12XE dürfte wohl der wirtschaftlichste Motor sein, liegt von der Leistung eben zwischen den stärkeren 16V und den 54/60PS Motoren.

    Zitat Zitat von LoXor Beitrag anzeigen
    2:
    habe gehört, dass der motor gut sein soll da er keinen zahnriemen hat sondern eine ?steuerkette? verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
    Jop, das stimmt.

    Zitat Zitat von LoXor Beitrag anzeigen
    3:
    Wie ist denn der anzug weil 65 ps sind ja nich gerade sooo viel??
    Man muss den 4-Ventiler ordentlich drehen lassen damit er ausm Knick kommt, er ist aber nicht der langsamste, ist in Ordnung.

    Zitat Zitat von LoXor Beitrag anzeigen
    4:
    und wie schnell fährt er wohl auf der autobahn?
    Gerade den Führerschein bekommen ? Problemlos laut Tacho 165, oft etwas mehr, bergab 183 (!laut Tacho! mit Sicherheit nicht tatsächlich)

    Zitat Zitat von LoXor Beitrag anzeigen
    5:
    Muss ich wohl immer passiv fahren?




    Viele Grüße Mathias

  3. #3
    LoXor
    Gast
    vielen dank für die antwort....

    habe nämlich mal gehört das der anzug vom 65 ps corsa im gegensatz zum 80 oder 90 ps .. nich viel schlechter sein sollte.. deswegen frag ich ^^

    aber hast ja scon alles gut beantwortet dankeschön

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    30.05.03
    Beiträge
    3.055
    Hab genau den selben Corsa nur wurde meiner im Februar 99 geboren.

    Motor is gut...okay 65 PS is net die welt bei den ganzen Audis/BMWs/Benz's aber reicht für mich vollkommen damit auf die Arbeit zu fahren.Um auf der AB voran zukommen muss man schon ordentlich draufdrücken..

    nur der Luftmengenmesser is anfällig und musste meinen schonmal tauschen für 300€.ansonsten is der 1.2 16V top.Läuft auch brav seine knappen 170-175

  5. #5
    LoXor
    Gast
    ok dann muss ich wohl dadrauf bei dem kau ahcten..

    aber wenn er scheckheftgepflegt ist und alle inspektionen bei ople gemacht wurden, dann wird der ja wohl so schnell nicht defekt gehen oder?

  6. #6
    Viper09
    Gast
    Mit den Inspektionen hat das fast nichts zu tun, allenfalls mit dem regelmäßigen Wechsel des Luftfiltereinsatzes.
    Der LMM geht durch Feuchtigkeit oder Dreckpartikel kaputt. Sportluftfilter lassen beides (Feuchtigkeit dann auch in Form von Öl, mit dem der Filter "getränkt" ist) eher durch als der originale Luftfilterkasten.
    Aber auch wenn der Corsa noch den Kasten drin hat, wird der LMM irgendwann kaputtgehen, weil die Luft niemals zu 100% sauber ist. Mein LMM hat dem Motor bei 74.000 erste Probleme bereitet, bis dann 10.000 km später das Fahren langsam unmöglich wurde, weil die Einstellung im wichtigsten Drehzahlbereich falsch war
    Der LMM kann aber auch deutlich länger halten.
    Wenn du das Teil selber tauschst kannst du mit 140Euro davonkommen [...]
    Aber scheckheftgepflegt ist doch 1A :wavey:


    ... kannst ja mal fragen ob das Teil schon mal getauscht wurde.

  7. #7
    MR. SLOW
    Gast
    najo, das sich der 1,2 16V und der 1,4 16V nicht viel geben kann ichn nicht bestätigen!
    bin noch am Tag vor der Probefahrt mit meinem den 1,2 16V im Corsa gefahren, der kam einfach nicht aussem *****, dafür verbraucht der Motor aber weniger Sprit...
    aber für nen Anfänger ist der Moor schon top, als Anfänger kann man sich bei den 1,4 16 schnell überschätzen, da sie eine sehr ungleichmäßige Leistung abliefern, bei 3500-4000 Touren bekommt der nochmal son richtigen tritt, der auf nasser Fahrbahn auch wenn man vorher toll beschleunigt hat plötzlich anfängt mit den Rädern durchzudrehen.

    greetz Dennis

  8. #8
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Ich kanns bestätigen

    Der Motor steht dem 1.4 16V kaum was nach, bis 100 merkt man fast keinen unterschied, da der 1.2 16V kürzer übersetzt ist. Lass Dich ned von der Mageren PS-Zahl täuschen, mitm 316er E36 kann man schön mithalten, da der durch den Heckantrieb n netten Leistungsverlust hat Ausserdem ist der Corsa schön leicht.

    Ich bin mit meinem 1.4 8V im Serienzustand (X14sz) sozusagen Chancenlos gegen einen X12XE im Corsa mit vergleichbarer ausstattung (gut, ich vernachlässige das Mehrgewicht vom Leder jetzt einfach )



    Pro 1.2 16V:
    Euro4-Abgasnorm, wenig Hubraum und CO2-Emission, also auch in Zukunft mit sicherheit preiswert in der Steuer.


    Versicherung vom 1.2 16V ist bei weitem günstiger als 1.4 16V, bei meiner Versicherung z.B. kostet der 90PS'ler fast doppelt soviel wie der 65er. Sogar der 1.6 16V mit 106PS ist bei der Versicherung billiger eingestuft als der mit 90PS...

    Ausserdem ist der Verbrauch vom 1.2 16V unschlagbar, keinen anderen Motor im Corsa kann man so sparsam fahren, wenn man zügig voran kommen will (was mit dem 1.0er bei sparsamer fahrweise nicht möglich ist ).


    Für mich ist das der beste Serienmotor, den Opel jemals in den Corsa gepackt hat.

    Leider findet man den sehr selten, wenn man was gebrauchtes sucht.

  9. #9
    5,8-6,5 Liter Verbrauch
    81,-€ Steuern
    Zieht gut durch für so einen minimotor.
    Läuft die angegebene Höchstgeschwindigkeit (165) auf jeden Fall......bergab geht er bei 200 auch schonmal in den Drehzahlbegrenzer ;-)
    Wartungfreie Steuerkette.
    Reisetauglich bei 130km/h, kein runterschalten am Berg nötig, auch bei 2 Personen, und Gepäck.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Muckelchen. :-)

    Gruß
    Thomas©

  10. #10
    MR. SLOW
    Gast
    also ich würd einfach mal die Daten vergleichen, der 1,4 ist mit 11 sek auf Hundert angegeben und der 1,2 mit 13 sek
    2 sek find ich schon viel und auf der Autobahn wird der Unterschied noch deutlicher, da kommt der 1,2er im VERGLEICH garnicht aussem Quark, war aufer graden schon neben einem und haben beide Gas gegeben, er im 4ten und ich im 5ten, bin dem locker davongezogen...

    aber wie gesagt der 1,2 16V ist net mein Ding, der drückt nicht ins Kreuz beim Beschleunigen und ich würde nur noch Orgeln,
    Cruise lieber als ständig drehen zu müssen... aber wie gesagt ideal für nen Anfänger die Leistung entfaltet sich sehr harmonisch

    greetz Dennis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •