Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: [Corsa C] Lautsprechereinbau in der Tür

  1. #1
    Pulsar
    Gast

    [Corsa C] Lautsprechereinbau in der Tür

    Guten Morgen zusammen,

    hab da mal ne Frage. Hab jetzt seit 2 Monaten einen C Corsa, und habe noch nie in die Türen geschaut. Da ich mir im moment nicht zutraue Lautsprecherkabel durch die Türstecker zu ziehen (bzw mit Pins ect.), wegen der Airbags und so, wollte ich Fragen ob es möglich ist, das alte System gegen das neue zu ersetzen, sprich weiterhin die alten Leitungen zu benutzen!?

    Ich habe ein System mit Frequenzweichen.

    Also kurz und knapp:

    - Kann man die alten Kabel übernehmen (lang genug, etc)?
    - Sieht die Lösung erstmal einigermaßen ok aus?
    - Brauch ich Adapter für LS 16,5cm und Hochtöner?
    - Bekomm ich die Weiche untergebracht?
    - Muss ich auf sonst was achten?

    Danke schonmal im Vorraus.

  2. #2
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Guten Morgen.
    Die Lösung mit den LS-Kabeln durch die Tür ziehen ist die Optimalste!!!! Vielleicht kann dir ja jemand helfen, aber es ist auch kein Problem, das Ganze selbst zu machen. Wirklich nicht!! Einfach trauen!!! Zu deinen Fragen:


    - Kann man die alten Kabel übernehmen (lang genug, etc)?.
    Eher nicht, weil die Kabel trennen sich soweit ich das noch weiß schon vor der Tür in Hoch-und Tiefton, d.h. du kannst es vergessen, eine Frequenzweiche einzubauen, weil wenn z.b. du das Kabel vom Hochtöner an die FW anschließt, dann wirst du niemals die Mittleren und tiefen Frequenzen zu hören bekommen.

    - Sieht die Lösung erstmal einigermaßen ok aus?
    Welche Lösung meinst du? Die mit Kabel durch Türstecker ziehen? Ja, ich kann mich nicht beschweren!

    Brauch ich Adapter für LS 16,5cm und Hochtöner?
    Aapter für die 16,5er. Ja, denn die Zubehör-Lautsprecher haben 4 Löcher an 4 Ecken. Die Opel LS haben eine Art Dreiecksform und daher nur 3 Löcher. Und diese 3 Löcher sind nicht kompatibel zu den 4 Löchern. So als würdest du versuchen, eine 5 Loch Felge auf eine 4 Loch-Achse zu schrauben.
    Adapter für die Hochtöner brauchst du keine, weil du wirst vermutlich den Platz in den Spiegeldreiecken wählen, und dann mußt du dir die Spiegeldreiecke sowieso zurechtschneiden. Hier haben einige ein paar gute Lösungen. Schau mal hier im Car-Hifi Bereich vorbei. Itchybee hat eine gute Lösung gefunden

    - Bekomm ich die Weiche untergebracht?
    Ja, überall ist Platz, zur Not ganz unten in der Tür, einfach die Weiche auf den Boden gelegt.

    - Muss ich auf sonst was achten?
    Nichts, was mir sonst noch einfallen würde. Wenn Fragen sind, einfach melden. Und keine Angst haben, die Kabel durch die Tür zu ziehen. Da kann man nicht wirklich viel falsch machen. Einfach mit einem kleinen Bohrer anfangen und immer größer werden, solange, bis dein LS-Kabel durchpaßt. Ist wirklich keine Kunst!!!

    Gruß TheDoc

  3. #3
    Pulsar
    Gast
    Zitat Zitat von TheCorsaDoc Beitrag anzeigen
    Einfach mit einem kleinen Bohrer anfangen und immer größer werden, solange, bis dein LS-Kabel durchpaßt. Ist wirklich keine Kunst!!!
    Hallo,

    danke erstmal.

    Genau der Punkt mit dem bohren ist es, was mir Kopfzerbrechen bereitet! Denn es laufen ja die Kabel für die E-Fenster, die ZV und die Sensoren der Seitenairbags durch die Stecker, daher fällt das bohren wohl weg!

    Ok, dann ist die Lösung mit LS-Kabel übernehmen wohl hinfällig, shit! Sollte zwar nur ne Übergangslösung sein, aber trotzdem...

  4. #4
    Die Sidebag-Sensoren sitzen in der B-Säule, nicht in der Tür!

    Und selbst bei Vollbelegung hats noch einiges an Platz im Stecker.
    Bohr da durch, und jut is

    Gugg mal hier

  5. #5
    Pulsar
    Gast
    Naja, wenn ihr das so sagt dann werde ich gehorchen! Wenn was schief geht mach ich euch Verantwortlich!

    Mfg

  6. #6
    itchybee
    Gast
    Die Sidebag-Sensoren sitzen in der B-Säule, nicht in der Tür!
    ja also wie schon gesagt - vorm Airbag brauchst du keine Angst haben - damit kommst du schlicht net in berührung

    Zitat:
    - Kann man die alten Kabel übernehmen (lang genug, etc)?.
    Eher nicht, weil die Kabel trennen sich soweit ich das noch weiß schon vor der Tür in Hoch-und Tiefton, d.h. du kannst es vergessen, eine Frequenzweiche einzubauen, weil wenn z.b. du das Kabel vom Hochtöner an die FW anschließt, dann wirst du niemals die Mittleren und tiefen Frequenzen zu hören bekommen.
    also es würde schon gehen aber du müsstest halt deine Frequenzweiche direkt hinter dem TMT verbauen und noch ein neues Kabel von der FW zum HT ziehen... (der original TMT läuft auf Breitband und der HT hat einen stinknormalen Elko als Hochpass)
    ...und dann kannst du's auch gleich richtig machen wenn du da schon rumwerkeln musst - ist halt auch die Frage was du klanglich und leistungstechnisch so erwartest, immerhin sind die Standard-Kabel nicht gerade optimal

    Und keine Angst haben, die Kabel durch die Tür zu ziehen. Da kann man nicht wirklich viel falsch machen. Einfach mit einem kleinen Bohrer anfangen und immer größer werden, solange, bis dein LS-Kabel durchpaßt. Ist wirklich keine Kunst!!!
    ist echt kein Problem wenn man eine Stricknadel zu hilfe nimmt

    Adapter für die Hochtöner brauchst du keine, weil du wirst vermutlich den Platz in den Spiegeldreiecken wählen, und dann mußt du dir die Spiegeldreiecke sowieso zurechtschneiden. Hier haben einige ein paar gute Lösungen. Schau mal hier im Car-Hifi Bereich vorbei. Itchybee hat eine gute Lösung gefunden
    mach Sie fürs erste einfach mal hinter die Spiegeldreiecken - ist zwar nicht optimal, aber wenn's dir klanglich nicht reicht kannst du immer noch an deinen Spiegelecken rumflexen

  7. #7
    Pulsar
    Gast
    [quote=itchybee;792137]...und dann kannst du's auch gleich richtig machen wenn du da schon rumwerkeln musst - ist halt auch die Frage was du klanglich und leistungstechnisch so erwartest, immerhin sind die Standard-Kabel nicht gerade optimal /quote]

    Naja, hätte ich geahnt was für ein Aufwand das ist, hätte ich gar nicht gefragt. Dann wohl doch direkt richtig. Erwarte doch schon was. Werde dann wohl oder übel noch warten, um erstmal alles zu besorgen (Bitumen, etc).

  8. #8
    Das ist der richtige Ansatz

    Besorg dir statt Bitumen lieber Alubutyl.
    Wiegt bei gleicher Dämpfungswirkung wesentlich weniger, kostet dafür leider etwas mehr.

    In meinem Blauen waren die Türen hinterher sauschwer, obwohl nur mit einer Lage Bitumenmatten gedämmt (Innen- und Aussenblech und Türverkleidung jeweils nur eine Lage = insgesamt 1,5m² =7,5KG Bitumen )

  9. #9
    R4MP
    Gast
    Des richtig heftig 7,5 KG! uiui

  10. #10
    itchybee
    Gast
    bei mir sind auch genau 7,5 KG in den Türen - fallen daher ziemlich satt ins Schloss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •