Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Tipp [Sound]: Bassiges Brummen/Brüllen durch Platten-Luftfilter

  1. #1
    Corsa!
    Gast

    Tipp [Sound]: Bassiges Brummen/Brüllen durch Platten-Luftfilter

    Moin Leute!

    Ich habe mal einen Tipp für Alle, die mehr Sound im Wagen haben wollen:


    Bei meinem Motor (siehe Signatur) habe ich folgendes erlebt:

    Der Pilzkopf-Luftfilter von K&N (57i) brachte bei mir keinen Sound-Zuwachs bzw. so gut wie keinen. Also umgetauscht.

    Danach habe ich von A.T.U. einen JR-Plattenluftfilter gekauft und oh Wunder, wenn ich jetzt bei niedriger Drehzahl (ab 1700 U/min bis ca. 3000 U/min) das Gaspedal voll durchtrete, dann kommt vom Luftfilterkasten ein mordsmäßiges Brummen bzw. Brüllen.

    Ich denke es liegt daran, dass durch das volle Durchtreten die Drosselklappe ganz geöffnet wird, und durch den besseren Luft-Durchsatz des Luftfilters in Verbindung mit dem Resonanzkörper des Luftfilterkastens dieses fette Geräusch entsteht.

    Ich höre vom Luftfilter bei niedriger Drehzahl mehr als vom Sportauspuff!

    Wer hat dieses Phänomen auch schon mal erlebt?

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    18.06.05
    Beiträge
    872
    bist nen held und illegal unterwegs!

  3. #3
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Crush Beitrag anzeigen
    bist nen held und illegal unterwegs!
    Warum,ein austausch plattenfilter is doch legal.

  4. #4
    Corsa!
    Gast
    Genau, den braucht man noch nicht einmal eintragen!

    Oh, ich bin ein Held, stimmt, hatte ich vergessen!
    Danke!

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Naja, theoretisch muss das Ansauggeräusch ja lauter sein, da der Schall vom Auspuff ja gegen den Fahrtwind geht

  6. #6
    MR. SLOW
    Gast
    ist total legal... ausser du veränderst den LuFi-KAsten zusätzlich

    und tausend mal besser als nen offenen Filter zu fahren

  7. #7
    Splitter
    Gast
    naja ich bezweifle ja das son plattenfilter so viel bringen mag.

    ich selbst fahren ein offenen k57i, und der sound is richtig geil.

    alos man hört direkt ein mega unterschied mit oder ohne dem.

    kann mir gar nicht erklären wieso man bei dir kein unterschied merkt

    ps. hab nen 1.4 8V

  8. #8
    MR. SLOW
    Gast
    ein offener Luftfilter bringt nur Minderleistung, da der ja die warme Luft aussem Motorraum ansaugt, das heisst:
    weniger möglich Kompression, also auch weniger Leistung, ein Plattenluftilter bekommt jedoch kalte Luft und lässt mehr durch gegenüber nem Papierluftfilter, heisst im Klartext, nur dadurch kann man mehr Leistung erwarten

    vom Sound her ist beides Pipifax:
    was bringt es mir wenn die Karre lauter ist und trotzdem immmer noch genauso langsam wie vorher??
    ein schöner Auspuffsound ist besser als übertriebenes brüllen durch nen LuFi
    ich bin mit meinem ATU-Pott ganz zufrieden, hab denn gestern das erste mal richtig gehört von aussen
    (Vaddern hat den Corsa gefahren), nicht übertrieben, aber schöner sportlicher Sound

  9. #9
    Splitter
    Gast
    Zitat Zitat von MR. SLOW Beitrag anzeigen
    ein offener Luftfilter bringt nur Minderleistung, da der ja die warme Luft aussem Motorraum ansaugt, das heisst:
    weniger möglich Kompression, also auch weniger Leistung, ein Plattenluftilter bekommt jedoch kalte Luft und lässt mehr durch gegenüber nem Papierluftfilter, heisst im Klartext, nur dadurch kann man mehr Leistung erwarten

    naja ich nehm jetz einfach mal an wer sich mit nem 1.2 16V 65ps oder 1.4 60ps motor nen sportluftfilter holt, erhofft sich ja wohl keine großen leistungszuwächse oder???

    also der offene k&n, da verliert man vllt 1ps, bei 60ps tut das dann auch nix mehr zur sache.
    beim plattenfilter gewinnst vllt 1ps und das tuts genauso wenig

    dh. bei solchen motoren gehts eig nur um sound, das meine meinung

  10. #10
    Corsa!
    Gast
    Genau, mehr Leistung braucht man sich nicht erhoffen!

    Vielleicht spricht er besser an. Aber einen Unterschied habe ich nicht bemerkt!

    Nur beim Sound hat es was gebracht.

    Ich schätze mal, dass ein K&N-57i-Filter soundmäßig erst was bei größerem Hubraum bringt. Habe ich auch so schon mal gehört.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •