Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

  1. #1
    PcbDeniz
    Gast

    Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

    Hallo Leute, ich habe vor einiger Zeit einen Motorumbau auf x16xe gemacht.
    Ursprünglich hatte meinen Corsa einen C14NZ verbaut.
    Ich war heute beim Tüv und hab mir das ganzen abnehmen lassen.
    Alles soweit so gut, hatte ja auch den passenden Umrüstkatolog dem Prüfer mitgegeben.
    Das Problem ist, dass der Prüfer mir nicht die D3 Abgasnorm einträgt.
    Ich habe ihm sogar eine Bestätigung von Opel mitgeben wo schwarz auf weiß drinne steht dass der Motor x16xe die D3 Abgasnorm erreicht.
    Er sagt, dass er bedenken hat das mein Fahrzeug die d3 norm erreicht, da es sich um ein Umbau handelt.
    Ich habe mit dem Prüfer diskutiert und ihm gesagt, dass soweit alles mit umgebaut werden musste wie z.B der KAT.
    Jedoch blieb er stur und trug mir die D3 Abgasnorm nicht ein.
    Was kann ich dagegen machen???
    Ich mein der Prüfer muss mir eigentlich die D3 Abgasnorm eintragen, es gab den Corsa b ja serienmäßig mit dem x16xe und der hatte ja auch die D3 Norm.
    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen????
    Achja meine Schlüsselnummer ist gleich geblieben.

  2. #2
    insane
    Gast
    Das sollte ja normal die Abgasuntersuchung Zeigen, ob Dein Umbau d3 erfüllt.
    Wenne es so ist, sollte er es eintragen. Wenn er sich allerdings weigert, der übliche Rat: Geh zu nem anderen TÜVer.

  3. #3
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von insane Beitrag anzeigen
    Das sollte ja normal die Abgasuntersuchung Zeigen, ob Dein Umbau d3 erfüllt.
    Wenne es so ist, sollte er es eintragen. Wenn er sich allerdings weigert, der übliche Rat: Geh zu nem anderen TÜVer.
    eine abgasuntersuchung sagt dir leider nicht euro 1 euro 2 oder d3.

    ich würde mir das unterschrieben lassen von diesem tüvprüfer und sobald er unterschrieben hat seinen geschäftsführer verlangen,falls er der geschäftsführer ist wende dich an die nächste stelle über ihn,denn dann wird er schnell arbeitslos sein.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    eine abgasuntersuchung sagt dir leider nicht euro 1 euro 2 oder d3
    Nicht?
    Dachte das dass nach den AU werten eingestuft wird
    Wie wird das denn sonst gemacht?

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von sgtsaad Beitrag anzeigen
    Nicht?
    Dachte das dass nach den AU werten eingestuft wird
    Wie wird das denn sonst gemacht?
    wenn du jetzt ein euro 1 fahrzeug hast und es sind alles neuteile und gt eingestellt könntest ja sonst euro 2 erreichen,denn besser sind die abgasuntersuchungen auch ab und an ;o)

    es gibt richtwerte die du mit der jeweiligen abgasnorm erreichen musst,besser dürfen sie immer sein,wird aber nicht besser eingestuft ;o)

  6. #6
    316i-IS-Style
    Gast
    Frag ihm mal in was er den Ingenieur hat!!! vieleicht für Kartoffelerntemaschinen!

    solche volldioten beim TÜV! such dir nen anderen!

  7. #7
    insane
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    [...]
    es gibt richtwerte die du mit der jeweiligen abgasnorm erreichen musst,besser dürfen sie immer sein,wird aber nicht besser eingestuft ;o)
    Das ist klar... Aber, es geht hier ja um die Eintragung eines Motors, der eine besser Norm einhält, als der Serie verbaute.
    Also einfach das AU-Gerät auf d3 eingestellt, AU gemacht, und wenn erfüllt, Plakette erteilt, bzw. Eintragung gemacht.

    Wenn bei der nächsten AU (aus welchen Gründen auch immer), die Norm nicht erfüllt wird, wird einfach die Plakette nicht erteilt, und gut ist.
    Der Motor (nebst Anbauteilen und allem Abgas-Relevanten) sollte ja die d3-Norm packen. Wenns nicht so ist, läuft irgenwas falsch.

  8. #8
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von insane Beitrag anzeigen
    Das ist klar... Aber, es geht hier ja um die Eintragung eines Motors, der eine besser Norm einhält, als der Serie verbaute.
    Also einfach das AU-Gerät auf d3 eingestellt, AU gemacht, und wenn erfüllt, Plakette erteilt, bzw. Eintragung gemacht.

    Wenn bei der nächsten AU (aus welchen Gründen auch immer), die Norm nicht erfüllt wird, wird einfach die Plakette nicht erteilt, und gut ist.
    Der Motor (nebst Anbauteilen und allem Abgas-Relevanten) sollte ja die d3-Norm packen. Wenns nicht so ist, läuft irgenwas falsch.
    nee so einfach gehts leider nicht.


    spielt aber bei dieser eintragung keine rolle,der prüfer hat die daten des motors das dazugehörige zeugs (auspuff kat usw) und die freigabe von opel,dann MUSS er es so eintragen.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    EURO1, EURO2 und D3 sind von der AU her sowieso fast identisch! Oder hat von euch schon mal den Prüfer beim AU machen gesehen wie er das Messgerät auf zb EURO2 stellt?

    Der Größte unterschied bei den Schadstoffnormen sind so sachen wie lange dauert es bis der KAT warm ist wie Laut ist das Fahrzeug usw usw und das wird bei der AU nicht Geprüft

    Also wie schon gesagt der Prüfer muss das eintragen denn der Motor erfüllt es!

  10. #10
    Mugelbiene
    Gast
    Hallo,
    Das hört sich ja interssant an hier. ich habe das auch vor der c14NZ Mootr aus meinem Corsa b kommt jetzt bald raus und dann habe ich schon hier ein x16Xe Motor der kommt dann bald rein. wenn ich dann ein AU machen lasse und damit zum Tüv fahre und die Plakette habe dann sollte das doch so klappen oder? Achja und die schlüsselnummern werden doch auch geändert oder den der x16xe ist bei meiner Versicherung billiger als der aufpreis auf die jetztige Summe. Dann kostet der Corsa 90 euro mehr. Ist das nicht Pflicht die Nummern zu ändern? Den den Motor gibt es ja im Corsa B????

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •